Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHülle, Folie oder Versicherung: Wie schützt ihr euer Smartphone und wie viele Kratzer hat es?
Danke für diese Erziehungstipps. Darauf wären wir nie von alleine gekommen.
Die bezahlen ihre Geräte schon selber. Trotzdem ärgert uns dieser viel zu legere Umgang mit Dingen, die (sehr viel) Geld kosten. Das bringen wir dann auch recht deutlich zum Ausdruck, keine Bange.
Es gibt von Hüllen über Folien zu Versicherungen unterschiedliche Mittel und Wege, ein Smartphone vor Beschädigungen oder dem damit einhergehenden Wertverlust abzusichern. Auf welchen Schutz setzt die Community, in welchem Zustand sind eure Smartphones und hattet ihr schon einmal einen Display-Totalschaden?
Bei meinem Oppo Find X2 Neo hat sich erst vor Kurzem die Displayfolie gelöst, die ab Werk drauf war.
Bisher aber ohne Folie noch keine Kratzer auf dem Display. Seit Kauf war das Smartphone auch immer in einer Schutzhülle. Also ich könnte es quasi als "neuwertig" verkaufen, wenn ich denn wollte.
Ich habe eigentlich immer eine Stofftasche genutzt. So war das Handy rundum geschützt und beim rein und rausschieben wurde das Display sauber.
Bei meinem aktuellen iPhone 13 Mini habe ich mich für das Ledercase von Apple entschieden und durch den fehlenden Schutz der Tasche, hat das Display ein paar Kratzer abbekommen.
Einziger Vorteil bei diesen Cases: man muss das Handy nicht vorher rausholen aus der Tasche, was halt nur gut ging, wenn man auch beide Hände frei hat.
Bei einem neuen Handy, würde ich vermutlich aber wieder eine Stofftasche nehmen, die Handys in der Tasche sahen immer wie neu aus und man hatte auch was davon, dass die Geräte aus Metal, Titan, etc. waren, statt sie unter Plastik wieder zu verstecken.
Bin regelmäßig am Strand, da bleibt es nicht aus, dass das Handy feine Sandkörner abkriegt, die munter Kratzer verursachen. Lustigerweise bleiben die gerne in der Schutzhülle hängen, sodass ich ohne Hülle tatsächlich weniger Kratzer hätte. Die Hülle hab ich nur dran, weil mir das Ding (Pixel 7 Pro) sonst aus den Händen glitscht. ^^
Das nächste Handy wird eins mit griffigerer Rückseite. Das nutz ich dann ohne Hülle. Sichtbare Kratzer auf dem Display hatte ich nie.
Torras halbtransparente Schutzhülle mit MagSafe, hatte noch nie eine Bessere. Nicht ganz billig, aber die Schutzhülle sieht nach drei Jahren wie neu aus, der Magnet hält Bombe… was will man mehr?!
Ein Sleeve aus Leder für die Hosentasche, ansonsten ist das Smartphone bei mir immer nackt gewesen. Auf dem Tisch kann ich es dann auch einfach das Sleeve legen.
Folien und Panzerglas fühlen sich nie genauso wie das Display an, daher empfinde ich das als störend. Ebenso wie Bumper oder andere Hüllen. Wenn ich schon für Titanrahmen (aktuell iPhone 15 Pro) zahle, ebenso wie Glas- oder Metallrückseiten vorheriger Smartphones, dann will ich das auch spüren und nicht billiges TPU oder Silikon angrabbeln müssen.
Am Ende bleibt das Smartphone ein Gebrauchsgegenstand, der nach zwei Jahren sowieso ersetzt wird.
Fette Kratzer oder gar einen Displaysprung hatte ich dennoch noch nie.
Also bei mir ist ein gutes Case + Panzerglas Pflicht.
Das wird spätestens beim Verkauf des Smartphones mit einer besseren Summe belohnt. Und es sieht nicht so asozial abgenutzt aus... Würg.
Bis aus eine Ausnahme (siehe weiter unten im Text) haben alle meine Handys bzw. Smartphones in einem fast neuwertigen Zustand ein neues Zuhause gefunden.
Bei meinem letzten Smartphone (iPhone 14 Pro Max) ist leider bei einem Sturz das Display so mies gegen eine Spitze Kante geknallt, dass es seitdem wenige tote Pixel relativ mittig hat die dauerhaft Grün leuchten.
Würde dennoch easy 350-400€ bekommen, aber es bleibt einfach als Reservesmartphone im Safe, falls mein Xiaomi 15 Ultra mal unfreiwillig den Besitzer wechseln sollte (was bisher aber auch noch nie passiert ist).
Ein Smartphone habe ich immer als Reserve. Wurde zwar noch nie gebraucht, aber schaden tut es nie.
Ich nutze meine Smartphones grundsätzlich mit einer weichen Hülle und einer matten Displayschutzfolie. Panzerglas oder ähnliche harte Schutzfolien habe ich bisher nie verwendet – das Display ist also hauptsächlich gegen Kratzer geschützt. Damit fahre ich seit Jahren sehr gut, wobei ich generell auch recht sorgfältig mit meinen Geräten umgehe.
Bei meiner Frau sieht das anders aus: Ihr Smartphone fällt gefühlt einmal im Monat zu Boden – entsprechend hatte sie schon drei iPhones mit Pixelfehlern. Ich denke, man kann die Lebensdauer seines Geräts durchaus selbst beeinflussen, wenn man etwas vorsichtig damit umgeht.
Natürlich schützt Aufmerksamkeit nicht vor allem – es reicht, wenn das Gerät einmal unglücklich auf eine neuralgische Stelle fällt, und schon ist es beschädigt. Aber insgesamt zahlt sich ein bewusster Umgang meiner Meinung nach aus.
Dell Streak 5.
Erstes Smart Phone.
Runter gefallen mit Ecke auf Fliesenkante.
Nicht Spider App. Das komplette Glas ist explodiert und hat sich über den Boden verteilt, es waren keine 5mm Glas mehr am Gerät.
Seit dem IMMER Panzer Hüllen wie Otterbox und Display-Schutz-Folie.
Ausserdem hat man so zumindest noch die Möglichkeit das Smartphone zu halten ohne irgend etwas auf dem Touch-Screen zu aktivieren, weil die Kanten so Dünn geworden sind.
Gar nicht, nutze meine Geräte immer ohne Case. Höchstens eine Filztasche, wo das Gerät reinkommt nach der Nutzung oder wenn ich es in die Tasche packe. Ansonsten immer so wie gekauft 😅 ist halt ein Gebrauchsgegenstand, wenn Kratzer kommen ist es halt so, davon geht die Welt nicht unter.
Das raten wir ihnen auch. Mit Engelszungen! Ist aber nach deren Ansicht nicht cool.
Da sind sie sich ausnahmsweise mal 100% einig.
Was will man machen?
Es hat damit zu tun, dass man sein Handy meistens in der (vorderen) Hosentasche (oder als Frau in der Handtasche) mit sich rumträgt. In ersterer bekommt man eigentlich mit, wenn da jemand rumfummelt, in letzterer wären Karten und Bargeld sowieso weg, sollte diese gestohlen werden.
Und logischerweise packt man auch nicht sämtliche Karten da rein.
Oh mann, du hast ja so gar keine Ahnung davon, wie Menschen ihre Handys mit sich herumtragen und vor allem nicht davon, was geübte Taschendiebe alles drauf haben.
Aber du kannst ja mal ein wenig deine Mitmenschen beobachten, wenn du in der Öffentlichkeit unterwegs bist.
Da wirst du z.B. feststellen, dass jüngere Frauen oftmals gar keine Handtaschen dabeihaben und ihr Handy stattdessen in die Gesäßtasche stecken, wo es ratzfatz rausgeklaut werden kann.
Und glaub mir, ein professioneller Taschendieb ist so geübt darin, dass man das nicht direkt mitbekommt.
Ja, natürlich packt man in so eine Hülle nicht sämtlichen Kram rein, wenn man klug ist! Das war doch genau meine Aussage!
Oh mann, du hast ja so gar keine Ahnung davon, wie Menschen ihre Handys mit sich herumtragen und vor allem nicht davon, was geübte Taschendiebe alles drauf haben.