News Hülle, Folie oder Versicherung: Wie schützt ihr euer Smartphone und wie viele Kratzer hat es?

Hier mit Nothing 2 am Start, ohne Silikonhülle nicht zu halten, ist flutschiger als ein Aal.
Vom Werk aufgebrachte Displayschutzfolie hab ich nach 2 Wochen an der Ecke vom Couchtisch getestet.....hat ihren Dienst mit Bravour erledigt, jetzt mit 2. Panzerglas am Start.
Hab's gewohnheitsmäßig in der Hosentasche, ins Auto einsteigen und schon liegt's des öfteren auf der Erde im Schotter oder sonstwo....
Demnächst muss da 3.Panzerglas drauf

Es ist auch interessant zu sehen, welches Lager Hüllen nutzt und welches nicht.

Klar sind Android nicht ganz so wert"stabil" wie ein iPhone, aber mit einem pfleglich behandelten Handy bekommt man schon gut Geld wieder. Nehmen wir mal das Samsung A55 5G, welches ich letztens verkauft habe. Hat mich 350 Euro gekostet vor über einem Jahr und konnte es letzten Monat noch für 250 Euro verkaufen, weil es "wie neu" aussah. Und das nur dank der Hülle und Panzerfolie.

Hi@all!

Ich muss mir um das ganze seit etwas mehr als 3 Jahre keine Gedanken mehr machen! :D
Ich bin komplett Smartphone frei!
Das Leben hat sich für mich dadurch zum besseren gewandelt
und es ist bei weitem nicht mehr so hektisch.
Ich fühle mich nicht mehr so genötigt, erreichbar zu sein
und Nachrichten sofort zu beantworten.
Ich habe das all meinen Kunden erklärt
und die haben kein Problem,
damit, dass ich nicht gleich zurück antwortete.
Das entschleunigt erheblich!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Marulez, Apocalypse und Fernando Vidal
@LotusXXL Cool vielleicht nicht, aber ich höre schon das Geschreie, wenn die Handys irgendwann kaputt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Mein Smartphone ist 3 Jahre alt und sieht fast wie neu aus. Ich benutze keine Schutzfolie, weil es mich die Blasen nervte und verwende nur die hochwertige TPU Schutzhülle. Die ist transparent und neongelb gefärbt. Wackelt und klebt nichts 😁

Außerdem hat die Hülle Magsafe, die ich nie benutze 😅

Bisher ist mir noch nie meine Smartphone kaputt gegangen, also wie Displaybruch oder so. Keine Versicherung ☺️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Neodar schrieb:
Damit auch neben dem Smartphone direkt alles Wichtige weg ist, wenn dir jemand dein Smartphone klaut. Super Sache! Taschendieben ihre Arbeit so einfach wie möglich machen...

Ein Handy geht öfter kaputt, als dass es gestohlen wird.

Ich hab für mein iPhone 15 eine Spigen-Hülle plus Schutzfolie für das Display, die auch noch mit einen Schutz für die Kameras hinten daher kam. Die Hülle hat schon etwas abbekommen, aber das iPhone selbst ist unbeschädigt.

In Jahrzehnten hatte ich nie Kratzer, obwohl ich immer nur eine Hülle für die Rückseite genutzt hatte.
Ich glaube die vielen Leute die welche haben, legen ihr Gerät mit der Bildschirmseite auf den Tisch, warum auch immer - habe ich noch nie verstanden.

LuminousVision schrieb:
Ein Handy geht öfter kaputt, als dass es gestohlen wird.
Und das hat jetzt genau was damit zutun, dass man nicht sämtliche Kreditkarten, Bargeld usw. mit in die Handyhülle stopfen sollte, damit bei einem Diebstahl eben nicht direkt all die Sachen weg sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin
Benutze jetzt mein Galaxy S23 Ultra seit fast 2 Jahren und das Ding sieht optisch wie neu aus. Klar, bisschen staubig an den Rändern der Hülle und am S-Pen, aber sonst auch nix. Hab so ne Hartplastik Hülle drumherum für 10€ oder so. Mehr brauch ich nicht. Mir ist auch noch nie ein Handy im Leben runtergefallen ^^

Mein iPhone wird mit einer klassischen Schutzhülle und mit einem Display-Schutzglas geschützt. Die Folie musste ich bereits einmalig ersetzen.

Beim Ersetzen habe ich auch mal einen Kameraschutz draufmachen lassen. Durch das prinzipbedingt super dünne Glas im Bereich der Kameralinsen hat der aber, und das ist sehr beschönigend ausgedrückt, nich sehr lange gehalten... Und habs auch wieder sein gelassen, wenn der schon dadurch kaputtgeht, dass man sich mitm iPhone und nem Kugelschreiber in der Hosentasche in nem ungünstigen Moment hinhockt...

Die Schutzhülle besteht hauptsächlich aus texturiertem Hartplastik und ist zum Glück nicht durchsichtig (sieht mMn. billig aus, vorallem mit den sichtbaren MagSafe-Ladespulen...).

Versichert ist das iPhone per AppleCare inklusive Diebstahl und Verlust. Also das Komplettpaket. Hatte glaube ich 240€ gekostet, ergibt also ca. 10€ auf die Laufzeit von 24 Moanten gesehen. Bei meiner Arbeit machs Sinn - fällts trotz aller Vorsicht mal aus der Hosentasche (was bisher nie im entsprechend ungünstigen Moment vorgekommen ist), ist das Schadensrisiko trotz Schutzhülle und Displayglas enorm. Und auch wenns dämlich wär ein iPhone zu klauen, aber es ist halt leider nicht unmöglich, dass einem das Ding im Publikumsverkehr geklaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Habe für die Arbeit eine Schutzhülle hinten, liegt bei der Arbeit dann meist neben mir auf dem Radlader, für zu Haus Ledercover zum aufklappen.
Smartphone ist ein Gebrauchsgegenstand für mich, ich nutze es zum telefonieren, auch mal in einer ruhigen Minute nebenbei für Tiktok etc.
Fällt auch schon mal runter, hat mittlerweile einen Riss im Display, mehrer Brandpunkte vom flexen, egal.
Läuft noch und wird weiter benutzt, bis es dann irgendwann ganz hin ist.
Da ich kein Fanatiker bin und mir 200 Euronen Smartphones ausreichend Leistung bieten, werde keine besonderen Schutzmaßnahmen ergriffen.
Auch deshalb würde ich niemals nie nicht viel mehr als 200 Euronen für ein Gerät ausgeben.
Smartphone ist bei mir halt Gebrauchsgegenstand, nicht Statussymbol.

hydrogel folie
"altmodisches" klapp cover
achtsamkeit.

keine versicherung. dubiose branche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Neodar schrieb:
Und das hat jetzt genau was damit zutun, dass man nicht sämtliche Kreditkarten, Bargeld usw. mit in die Handyhülle stopfen sollte, damit bei einem Diebstahl eben nicht direkt all die Sachen weg sind?

Es hat damit zu tun, dass man sein Handy meistens in der (vorderen) Hosentasche (oder als Frau in der Handtasche) mit sich rumträgt. In ersterer bekommt man eigentlich mit, wenn da jemand rumfummelt, in letzterer wären Karten und Bargeld sowieso weg, sollte diese gestohlen werden.

Und logischerweise packt man auch nicht sämtliche Karten da rein.

Keine Hülle, kein Schutz, nichts. Ich kaufe mir doch kein teures Smartphone um es in eine 20€ Hülle zu packen :D. Das einzige das ich mal hatte, war ein Carboncase, also 100% Kohlefaser. Das war aber auch Sack teuer :O

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Google Pixel 7 mit einer Schutzhülle, die sehr stabil und fest ist, perfekt sitzt und beim Sturz aufs Display verhindert, dass das Display den Boden küsst. Habe kein Panzerglas drauf aber sollte man dennoch zusätzlich drauf machen 👍🏻
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
Keine Hülle, kein Schutz, nichts. Ich kaufe mir doch kein teures Smartphone um es in eine 20€ Hülle zu packen :D. Das einzige das ich mal hatte, war ein Carboncase, also 100% Kohlefaser. Das war aber auch Sack teuer :O

🤔... Seltsamen Ansicht.
Gerade wenn es doch so teuer war will man das doch erst recht bestens absichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und Fernando Vidal
Ein Smartphone ist ein Gebrauchsgegenstand, welchen ich nicht schütze, wohl aber von meiner Hausratsversicherung mit einem selbstbehalt mitversichert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Habe weder Schutzhülle noch Kratzer.
Naja, nicht ganz. Habe eine Schutzhülle weil die beim Angebot mit bei war und für den Rabatt nötig gewesen ist aber ich nutze sie nicht wirklich weil das Smartphone auch so schon zu fett ist. Hatte aber auch bei sämtlichen Vorgängern nie irgendwelche Hüllen, und lediglich mein letztes Smartphone hatte einen kleinen Riss an der Kante wo der Headphone-Jack war.

Smartphoneversicherungen halte ich für eine schlechte Idee. Versicherungen sind so, dass im Schnitt die Versicherung gewinnt. Das lohnt sich nur, wenn der Versicherungsfall mich vor ein ernstes Problem stellt. Das sollte bei einem Smartphone nicht der Fall sein.

Eigentlich ist der Zustand meines Smartphones gut - Bis auf die gesprungene Rückseite. Hatte gerade keine Hülle drum (sonst Gummi), weil das dickere Handy in der Hose nicht gerade toll aussieht und zu kalte Finger, um irgendwas zu spüren (nein, keine sonderlich enge Hose - und ein Grund, warum ich große Smartphones ablehne). Jetzt habe ich die Hülle immer drum.
Ich nehme mir seit mittlerweile zwei Jahren vor, endlich mal die Rückseite zu wechseln und dabei auch mal den 6 Jahre alten Akku. Vielleicht wird es im nächsten Winter was. Immerhin eine gute Schutzfolie (bzw Glas) hat es immer, dem Display geht es gut.

Das iPhone SE2 (Zweithandy und Reisehandy) hat gar keinen Schutz. Vielleicht auch, weil ich das Gerät nicht sonderlich mag. Ein paar Blessuren hat es, weil Apple eine so verdammt glatte Rückseite hat, dass mir das Gerät oft von der Hose oder gar aus der Tasche gerutscht ist.
Wie kann man ein so beschissenes Material wählen und dann einen auf Premium machen?! Auch einer der Gründe, das Gerät nicht zu mögen.

Serandi schrieb:
Google Pixel 7 mit einer Schutzhülle, die sehr stabil und fest ist, perfekt sitzt und beim Sturz aufs Display verhindert, dass das Display den Boden küsst. Habe kein Panzerglas drauf aber sollte man dennoch zusätzlich drauf machen 👍🏻
Ergänzung ()

🤔... Seltsamen Ansicht.
Gerade wenn es doch so teuer war will man das doch erst recht bestens absichern.
Nein, ich bezahle ja auch Design. Aber es gibt ja auch Leute, die ihren Porsche folieren und so einen ultrahaesslichen Steinschlagschutz montieren