• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Humble Bundle: Acht Metroidvania-Perlen mit sehr guter Bewertung

Der Begriff Metroidvania setzt sich aus den beiden namensgebenden Spieletiteln „Metroid“ von Nintendo und „Castlevania“ von Konami zusammen. Genrevertreter zeichnen sich vor allem durch eine offene Spielwelt aus, die im Laufe des Spiels erkundet wird. Spieler sammeln oft neue Fähigkeiten oder Gegenstände, die es ihnen ermöglichen, bisher unzugängliche Bereiche zu betreten. Die Grenzen zu anderen Genres wie Jump 'n' Run, Rollenspiel und Action-Adventure sind teils fließend.

Nun ja, wer dafür eine neue Bezeichnung/ein Label braucht, soll sich gerne weiterhin auf "Metroidvania" beziehen, bei mir läuft es nach wie vor unter Jump'n'Run (oder ggf. Plattformer), zumal es Spiele mit den Charakteristika (RPG Elementen) eines "Metroidvania" schon lange gab, bevor der Begriff/das Subgenre sich ausgedacht/erstmalig eingeführt wurde, Wonderboy in Monsterland ist da so ein Beispiel.

Wenn ich nicht so üppige "Piles of Shame" hätte und mehr Lebens-Zeit, würde ich bei diesem Metroidvania Bundle bei Humble Bundle wohl auch zuschlagen (denn das Angebot ist besonders für Liebhaber des (Sub-)Genres schon verlockend), aber irgendwann fängt man eben an zu priorisieren.
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
wer dieser humble bumble
Die gehören m.W. mittlerweile zu IGN/Ziff Davis und zudem geht ein kleiner Betrag (im Gegensatz zu Steam, GOG, UConnect, BattleNet, Epic, EA App/Origin, Rockstar/Take 2, geschweige denn dubiosen Keystores) immer noch zu wohltätigen Organisationen, so dass man mit einem konkurrenzlos günstigen Kauf bei Humble Bundle mit Sicherheit vergleichsweise wenig falsch machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlienModulative
Chismon schrieb:
immer noch zu wohltätigen Organisationen, so dass man mit einem konkurrenzlos günstigen Kauf bei Humble Bundle mit Sicherheit vergleichsweise wenig falsch machen kann
Ich hab aber gefragt, welcher Anteil dann bitte der Entwickler des jeweiligen Spiels erhalten soll, wenn man für etliche Titel insgst. nur 12,xx€ zahlt.
2€?
Die Vertrauenswürdigkeit der Plattform an sich habe ich mit der Frage ja nicht angezweifelt, aber auch gar nicht angesprochen

T00L schrieb:
Castlevania ist nicht von Nintendo, sondern von Konami!

Und wer hat hier wo was anderes behauptet?

Edit: Okay, wurde mittlerweile in anderen Beiträgen alles so umkorrigiert, dass meine Frage sinnfrei geworden ist :)

Suspektan schrieb:
Ich hab aber gefragt, welcher Anteil dann bitte der Entwickler des jeweiligen Spiels erhalten soll, wenn man für etliche Titel insgst. nur 12,xx€ zahlt.
Man darf auch mehr zahlen/spenden und konnte m.W. per Schieber beim Kauf einstellen, wie viel an Entwickler/Publisher der Spiele, wohltätige Organisation und Humble Bundle selbst geht ... daran dürfte sich nicht so viel geändert haben., siehe Custom Amount (bspw. wenn man 25 US$ - wie voreingestellt vorgeschlagen - dafür zahlen möchte):

Untitled.jpg

Suspektan schrieb:
Ich hab aber gefragt, welcher Anteil dann bitte der Entwickler des jeweiligen Spiels erhalten soll
Das kann man als Käufer selbst bestimmen.
https://support.humblebundle.com/hc...hat-You-Want-and-Contribution-Sliders#sliders
Wieviel der Publisher dem Entwickler zuspricht, steht jedoch auf einem anderen Blatt.
Wobei die Titel grundsätzlich nicht populär sind, sonst würden sie nicht in einem Bundle verramscht werden, insbesondere wenn die Titel (wie oben erwähnt) teils schon bei Epic verschenkt wurden.

Suspektan schrieb:
Hab nur monster world 4 gespielt

Lang lang ist's her und m.W. gab es im letzten Jahrtausend (in dem Wonderboy in Wonderland heraus gekommen ist) noch nicht den Begriff "Metroidvania".

Zuletzt bearbeitet:
7eNd schrieb:
Wieviel der Publisher dem Entwickler zuspricht, steht jedoch auf einem anderen Blatt.
Naja, das meine ich doch, zumal doch nur wenige freiwillig wesentlich mehr zahlen, ist auch nicht unbedingt der Sinn eines Angebots.
Letztlich verleitet der Preis zum Kauf von haufenweise Spielen, von denen man doch meistens nur einen Bruchteil durchspielt. (Vermute ich jedenfalls)
Für die ungespielten Spiele zahlt man aber mit und schmälert so zugleich den Gewinn von Publishern der tatsächlich genutzten Spiele.
Fänd ich schade und nicht sehr sinnvoll

Aber die Frage wieviel ein Publisher dem Entwickler zukommen laesst stellt sich immer wenn man ein Spiel kauft.
Die eine Frage die offen bleibt ist eher, wie Humble den Bundlepreis zwischen den verschiedenen Publishern/Entwicklern verteilt. Das ist aber sicherlich Verhandlungssache zwischen Humble und den Publishern. Denn Humble kann schlussendlich niemanden zwingen sein Spiel in einem Bundle zu verkaufen.

Suspektan schrieb:
Für die ungespielten Spiele zahlt man aber mit und schmälert so zugleich den Gewinn von Publishern der tatsächlich genutzten Spiele.
Nicht wirklich, denn keiner zwingt Publisher/Entwickler zu den Verkaufspreisen, bzw. was jeweils beim Bundle heraus springen wird, einzuwilligen und die Masse der Käufer macht den Braten eben u.U. für kleinere Indie-Entwickler fett und ggf. wird durch die vergleichsweise hohe Sichtbarkeit (die auf anderen Verkaufsplattformen i.d.R. nicht gegeben ist in dem Maß) in einem Games Bundle bei Humble Bundle schon die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass man insgesamt (besonders bei älteren Spielen) profitabler wird (das maximale Rest-Gewinnpotential eines Spieletitels ausreizt).

In diesem Beispiel wurden bisher über 13000 Einheiten dieses Bundles verkauft (auf welcher Stufe bzw. zu welchen Beträgen, steht allerdings nicht dabei).

Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Aber die Frage wieviel ein Publisher dem Entwickler zukommen laesst stellt sich immer wenn man ein Spiel kauft
Also mir drängt sich die Frage bei 12,xx für ne handvoll Spiele eher auf, als wenn ich den gleichen Preis für vielleicht ein Spiel löhne.
Aber k.A., ob und zu welchem Teil humble bundle da etwas ausgleicht

Knapp 2,50€ pro Spiel sind aber schon spottbillig, zmdst. Shantae ist optisch wie musikalisch sehr liebevoll gestaltet.
Schade, dass die physischen Konsolenversionen von shantae so notorisch limitiert sind, dass sie preislich komplett abheben.

Es gibt echt super Spiele im Metroidvania Universum! Aber sind wir mal ehrlich, wir warten alle auf...
1000028415.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: JaniC, Tevur und Axendo
Kann mir jemand ähnliche Spiele wie Ori empfehlen? Ich spiele gerade Hollow Knight, aber das ist mir zu viel kämpfen.

gartenriese schrieb:
Kann mir jemand ähnliche Spiele wie Ori empfehlen?
Falls Du es noch nicht gespielt hast, würde ich Dir Dust: An Elysian Tale empfehlen.

Alternativ könnte die Trine Spielreihe auch etwas für Dich sein oder vielleicht auch Outland (welches aber im deutschen Steam Store nicht mehr gelistet zu sein scheint; bei mir ist es noch in der Bibliothek).

Laut CoPilot ist Outland letztes Jahr ohne Vorankündigung oder Erklärung bei Steam aus dem kaufbaren Programm genommen worden und wird nicht mehr gelistet:

Outland was delisted from Steam on April 23, 2024, without any advance notice or explanation from its developer, Housemarque. The game had previously been removed from Steam in December 2018, but was later relisted in October 2020.

While Outland is no longer available on Steam, the console versions published by Ubisoft are still available digitally. If you're looking to purchase the game, you might want to check platforms like PlayStation Store or Xbox Marketplace to see if it's still listed there.

Der CoPilot gibt auf Anfrage als Kaufquelle für die OC Version von Outland noch Keyseller an (bei GOG hat es bisher leider viel zu wenige Stimmen erhalten, um in nächster Zeit ins "Preservation Program" aufgenommen zu werden):

Yes! You can still purchase the PC version of Outland through third-party key resellers. Websites like XXLGamer and DLCompare currently list Steam keys for the game. However, since Outland has been delisted from Steam, availability may be limited, and prices could fluctuate.

If you're considering buying from a key reseller, it's always a good idea to check user reviews and ensure the site is reputable. Would you like recommendations for similar games in case Outland becomes harder to find? 😊

No Rest for the Wicked (von den Ori Entwicklern/Moon Studios) dürfte Dir vermutlich auch zu viel Kampf/zu souls-like sein und es ist kein klassischer Jump'n'Run Sidescroller.

P.S.: Da wäre ja auch noch das richtig gut bewertete Prince of Persia : The Lost Crown, welches Dir gefallen könnte, aber evt. auch zu kampflastig sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Schade dass es immer Metroidvania sein muss... ich würde mir mal ein reines metroidlike wünschen, so wie damals Axiom Verge.

gartenriese schrieb:
Kann mir jemand ähnliche Spiele wie Ori empfehlen? Ich spiele gerade Hollow Knight, aber das ist mir zu viel kämpfen.

Die volle Metroidvania Dröhnung gibts imho nur auf Konsolen durch die Castlevania Spiele, die nach Symphony of the night kamen. Manche auf PlayStation, manche auf GBA, manche auf DS usw.

Zurück
Oben