HW Beschleunigung

Ruivo

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
war im Laden

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Ich bin nicht der Fachmann, aber wenn ich in einen Laden gehe um etwas in Bios einzustellen, sollten die das auch können.

Im Gerätemanager sollte IGPU eingegeben werden für die Hardwarebeschleunigung QuickSync.
Meine NVIDA GTX 1650 ist im Manager eingetragen, aber nicht die Intel Grafik.
Meine Software braucht das.

Ich habe selbst versucht im Bios etwas zu finden.
Es muss da etwas stehen von Initate Graphics Adapter PCIE/PCI
IGPU Memory 64MB
, Render Standby Enabled für Qucick Sync checkbox.

Einen Graphics Adapter finde ich in Bios, da kann man PEG oder IGD einstellen ,aber ich habe nichts verstellt.
Was GO2 bedeutet verstehe ich nicht.

Wenn ihr mir nicht so schnell helfen könnt, gehe ich noch mal in den Laden.

Danke
Rudi

Zuletzt bearbeitet:
Und das Handbuch zu dem nicht näher genannten Mainboard hilft nicht weiter? Hat Deine ebenfalls nicht näher genannte CPU überhaupt eine integrierte Grafik?

PEG/IGD stehen für die Grafikkarte die beim Start als erstes initialisiert werden soll PEG=PciExpressGraphic, IGD=IntegratedGraphicDevice (oder so ähnlich).
Aber unabhängig davon muss vielleicht die iGPU erstmal aktiviert werden, daher nochmal > Handbuch.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Aduasen, Otsy und eine weitere Person
Fragebogen nur teilweise ausgefüllt... Hardware nicht genannt...

YouTube für BIOS Einstellungen nicht geschaut...dann können das sogar Laien.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, Aduasen und Graphixx
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, Simonte, Aduasen und eine weitere Person
Ich setze nur ganz selten wen auf die Ignore. Dafür ignoriere ich sie dann aktiv. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Wurde dem Laden überhaupt mitgeteilt, das QuickSync benötigt wird? Wenn nicht würde ich auch die Onboard Grafik deaktivieren.

Ich kaufe vorerst nix!
Ein AMD Ryzen 9 9900X 12x 4.40GHz So.AM5 WOF muss warten.

Meine Videosoftware Edius 9 braucht noch QS. Ein Update auf Edius 11 braucht kein QS mehr.
Update kostet so um die 400,-€, Das wollte ich mir für den Intel I7 8700K vorerst ersparen
und bleibe bei meinem "alten Rechner" wenn die Hardwarebeschleunigung läuft.
Mit einem AMD Ryzen 9 9900X wäre ein Update der Software auf Edius11 kein Problem.
Dies zu den voherigen Themen.

Graphixx schrieb:
Hat Deine ebenfalls nicht näher genannte CPU überhaupt eine integrierte Grafik?

Keine Ahnung, es ist ein MSI Z370, PC ist aber im Moment wieder im Shop, die sollen das mit den Bios klären.
Graphixx schrieb:
PEG/IGD stehen für die Grafikkarte die beim Start als erstes initialisiert werden soll PEG=PciExpressGraphic, IGD=IntegratedGraphicDevice (oder so ähnlich).
Aber unabhängig davon muss vielleicht die iGPU erstmal aktiviert werden, daher nochmal > Handbuch.

HITCHER_I schrieb:
Im BIOS sollte man IGD-MultiMonitor aktivieren.
Das soll der der PC Shop machen. Was soll ich mich um solche Dinge bemühen, ich habe dafür keine Zeit

Gruß Rudi

Ruivo schrieb:
Das soll der der PC Shop machen. Was soll ich mich um solche Dinge bemühen, ich habe dafür keine Zeit

Also im BIOS eine Einstellung ändern die ca 30 Sekunden braucht ... dafür sackt man den PC ein ein fährt irgendwohin und spart keine Zeit?

die Zeit für Fahren nutzt man um bei Youtube sich Videos dazu anzuschauen da wird einen fast alles erklärt.

Aber ja kostet weniger Zeit und Geld durch die Gegend zu fahren oder was rumzuschleppen was dabei runterfallen kann und kaputt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
Es hatte schon einen Grund. zum zweiten Mal nur ich nun eine Stunde mit dabei.
Der Angestellter schien überfordert mit der Harwarebeschleunigung für das MSI Z370 Board, zu finden.
Er schaffte es nicht, die Garfikkarte vom Board und mit der GTX 1650 zu aktivieren.
Ich gebe es auf mit dem QS für den Intel.
.

Punkt 1. habe ich alleine schon geschafft, da leuchtet das Board, aber das sollte der junge Mann machen.

Die anderen Punkte konnte man sehen, und er hat da auch versucht was zu ändern.
Er hat dei NVIDA App heruntergeladen, er hat die Daten vom Prozessor sich angesehen.
und alles versucht. Ich rede in die Arbeit ungern rein, er ist der Fachmann oder hat keine Ahnung.
Ich gehe schon 18 Jahre in das Geschäft, aber immer neue Angestellte.

Im Denice Manger IGPU konnte man aber nur die GTX1650 sehen, aber nicht die Graka vom Mainbord,

Wie im Sceen zu sehen ist, hatte ich hatte ich bereits diese Filmausgabe mit der Datenrate am selben PC , damals mit einer GTX 1050. Meine Videosoftware Edius 9 braucht aber noch QS.

Die Sätze von euch sind wohl wichtig. Irgendwie packt es mich doch es selber zu schaffen.

Aber unabhängig davon muss vielleicht die iGPU erstmal aktiviert werden,

Ein neuer Ryzen mit einer stärker Garfikkarte und ein Update der Software könnte ich sparen.
Ich versuche es mal mit den Bios in Ruhe in der nächsten Tagen, war erst mal Stress genug für mich.
So wie du mir schreibst, erscheint es einfach, ich muss nur die Ansatzpunkte nochmal finden.

Anhänge

• Screenshot 2025-06-18 184934.png
    Screenshot 2025-06-18 184934.png
    148,2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Wa scheint halt anderst zu heissen und zu funktionieren wie man es gewöhnt ist.
Hier scheint es multimonitor zu heissen und nur aktiv zu sein, wenn man auf IGD schaltet.
Ich hab das Board halt nicht.
Vielleicht kannst du von der Option Bilder aus dem Bios posten
Ergänzung ()

Poste Doch auch mal nen Screenshot aus dem Geräte Manager

Danke, mache ich gerne wenn ich weiter komme, aber erst morgen, PC ist nicht am Netz
Ergänzung ()

Es hat mir keine Ruhe gelassen.
Zum ersten mal im Bios. Der zweite screen ist in Bios geändert, IGD habe ich gewählt.
Es hat sich etwas getan.
"IGD Multi-Monitor" auf "Enabled" setzen. habe ich nicht gefunden.
Kannst mir Morgen bitte sagen, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Der Shop der hatte das auch auf dem Schirm, aber etwas dann falsch gemacht.

gute Nacht!

Screenshot 2025-06-18 220624.pngScreenshot 2025-06-18 225038.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben