HW-Info Angaben zur Energieaufnahme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

catch 22

Rear Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
5.272
Ein Freund hat mich vorhin eine der fiesesten Hardware Fragen aller Fragen gestellt: "reicht mein Netzteil für eine neue Grafikkarte?" (in diesem Fall eine RTX 3080).
Da ich nun nicht wirklich sicher einschätzen kann, was seine CPU (2700X@Stock), sein B450er Board, seine 16GB Ram@XMP-3200Mhz, die M.2 SSD und die HDD ziehen, würde ich gerne wissen, wie seriös die Angaben von HW-Info zur Energieaufnahme der einzelnen Komponenten (CPU / GPU / Board) sind. Ich dachte mir er zockt ein Spiel / startet ein Bench-Tool, das seine CPU ordentlich unter druck setzt, so dass die halt entsprechend am Netzteil nuckelt und anhand der HW-Info Angaben hätten wir dann Klarheit.

Ich gehe davon aus, dass sein Netzteil (Thermaltake Berlin 630Watt), grob überschlagen, inkl. großzügigen Aufrunden, noch 350Watt für die Grafikkarte "übrig" haben sollte. Allerdings ist "grob überschlagen" irgendwie sehr vage. Vor allem da ich der Meinung bin, dass es nicht schadet, wenn ein Netzteil nicht bis zum letzten Watt ausgereizt wird, es dürfen gerne 50 bis 100Watt "Rest" für Lastspitzen "übrig bleiben".
 
problem werden hier nicht die 630W sondern eher die 10 jahre alte und minderwertige technik.

einfach noch ein paar tage die füße stillhalten, die ersten tests abwarten
und dann warscheinlich ein wertiges ~550W nt mit einplanen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und Darkscream
Lastwechsel hat die Serie noch nie gut gekonnt. Würde ich nicht auf die Hardware los lassen.
 
Keksdose schrieb:
problem werden hier nicht die 630W sondern eher die 10 jahre alte und minderwertige technik
Richtig. Ein gutes 630W-Netzteil hätte damit sicher keine Probleme, auch wenn da evt. nicht mehr viel Reserve übrig bleibt.

Aber bitte kein Thermaltake Berlin... Wäre mir zu heikel, aber testen kann man es natürlich.
 
dieser alte und eher minderwertige eimer ist absolut kein adäquates NT für ne 3080. da darf es was vom kaliber Straight Power 11 etc aufwärts sein.

restliches system zieht ohne OC keine 200W.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben