HW-Q850A Dolby Atmos

memoric

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
96
Hallo

Vorneweg meine Hardware:
Soundbar Samsung HW-Q850A
Fernseher LG OLED65C8


Wenn ich auf meinem Fernseher die Funktion "Dolby Atmos" aktivieren will, bleibt sie ausgegraut, es kann also nicht aktiviert oder deaktiviert werden. Auf Netflix habe ich "Dark" versucht abzuspielen, die Option ist dann aber immer noch ausgegraut. Dark sollte auf deutsch Dolby Atmos wiedergeben können. Ich nehme an wenn die Option ausgegraut ist, dass dann dies auch nicht funktioniert? Sprich, wie finde ich heraus ob gerade Dolby Atmos wiedergegeben wird?

Ich habe das HDMI an den ARC Kanal angeschlossen am TV. Es ist allerdings kein eARC Anschluss glaube ich!

Laut Hersteller sollte die Soundbar in der Lage sein Dolby Atmos wiederzugeben.

Vielen Dank für die Hilfe!
mit freundlichen Grüssen
memoric
 
Aber benötigt es dazu aber nicht eARC weil da die Geschwindigkeit höher sind. Ich bin der Meinung das stand irgendwo in der Anleitung von Samsung
 
Shark1705 schrieb:
Aber benötigt es dazu aber nicht eARC weil da die Geschwindigkeit höher sind. Ich bin der Meinung das stand irgendwo in der Anleitung von Samsung
Jup der Fernseher kann kein eARC.
 
Nein eARC ist nicht nötig.
Für Dolby Atmos reicht ARC, dann wird DD+ zur Übertragung genommen, setzt natürlich voraus, das die Soundbar auch DD+ unterstützt. Allerdings würde ich von einer Soundbar nicht erwarten, das da Atmos rauskommt...
 
Naja können wird sie es schon, da ja Soundbar nur der Überbegriff ist und diese ja auch als Set kommen können, also Sub und 2x Rear auch dabei sein können. Die große Samsung ist zum Beispiel als 11.1.4 angegeben, LG möchte jetzt 9.1.5 rausbringen. Ist den beim Fernseher auch Bitstream als Ausgabeformat eingestellt?
 
Hab die Vorgänger Soundbar von Samsung, mit Samsung Fernseher, beide nur mit Arc. Funktioniert über DD+ einwndfrei. Ausgabeformat muss PCM sein.
 
rpsch1955 schrieb:
Hab die Vorgänger Soundbar von Samsung, mit Samsung Fernseher, beide nur mit Arc. Funktioniert über DD+ einwndfrei. Ausgabeformat muss PCM sein.
Habe nachgeschaut, es ist PCM, die Option bleibt trotzdem grau. Kann es sein, dass es trotz dass es ausgegraut ist, aktiviert ist? Es ist grau, aber es ist auch aktiviert.

Vielen Dank
 
Bei meiner Soundbar läuft ne LED durch mit "Dolby Atmos" wenn Atmos wiedergegeben wird
 
Wieso muss das PCM sein? Das ist doch das bereits verwandelte Format und DD+ ist doch kein Dolby Atmos, Ausgabeformat sollte Bitstream sein, damit die Soundbar die Konvertierung vornimmt.
 
Ja das ist ja in Ordnung, wenn es ausgeträumt ist. Bitstream heißt, die Daten werden vom Fernseher nicht dekodiert, müssen sie auch nicht, die Daten werden so wie sie vorliegen ohne Umwandlung an die Soundbar übertragen und die Soundbar übernimmt die Dekodierung. Liegt Dolby Atmos vor, wird auch Dolby Atmos ausgegeben, das hört man auch sofort.

Wenn du PCM nimmst dann erfolgt die Dekodierung im Fernseher, er weiß aber gar nicht wenn du Pech hast, welche Anzahl an Lautsprechern vorliegen und es kann eventuell falsch weitergegeben werden. Die Einstellung PCM und Dolby Atmos kann Sinn ergeben, wenn das Signal zum Beispiel per optischen Anschluss weitergegeben wird. Beim optischen Anschluss kann es jedoch vorkommen, dass die Bandbreite für Dolby Atmos nicht mehr reicht.

Es ist also vollkommen egal, ob bei Bitstream die Option „Dolby Atmos“ möglich ist oder nicht, da diese Entscheidung die Soundbar übernimmt und diese ja die Daten komplett unverfälscht empfängt, so wie es der StreamingDienst oder die Blu-Ray vorsieht. Bitte nicht von dieser Option verrückt machen lassen.
 
Danke für die Hilfe!

Ich habe mich nun an den LG und Samsung Support gewannt, und dort hiess es, ohne eARC ginge es nicht!
Der LG Support meinte ich könne nur ein "komprimiertes" Dolby Atmos wiedergeben, und der Samsung Support meinte, das ginge nur mit eARC!

Naja dann muss ich wohl auf dieses Feature verzichten, schade!

Danke

memoric
 
Es ist kein Beinbruch, so viele Gelegenheiten gibt es dann für dieses spezielle Format dann auch nicht. Ich habe es auch nur, weil es bei der 950A dabei ist. Die Teufel und die Boseanlagen habe ich gar nicht dazu umgerüstet.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben