News HWiNFO 7.63 (Beta): Analyse-Tool misst jetzt auch FPS, Frametimes und GPU Busy

Ein Vergleich mit den etablierten FPS Tools, wäre einen Artikel Wert.
 
Ja großartig - erst die nette Änderung, seit der mir hwinfo den letzten von RTSS empfangenen FPS wert unaufhörlich weiter im shared memory ausgibt (wohlgemerkt als CURRENT value!) obwohl die 3D Applikation lange geschlossen ist, statt wie davor und korrekterweise eine 0, kommt jetzt die nächste sinnlose Implementierung eines anderen tools die mir dann im Desktop-Betrieb die aktuellen fps ausgibt mit denen excel die Tabelle zeichnet. Nice. Nicht!
 
Majestro1337 schrieb:
erst die nette Änderung, seit der mir hwinfo den letzten von RTSS empfangenen FPS wert unaufhörlich weiter im shared memory ausgibt (wohlgemerkt als CURRENT value!) obwohl die 3D Applikation lange geschlossen ist, statt wie davor und korrekterweise eine 0

Wird in der nächsten (Beta) Version korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@Mumak na ich bin gespannt.
Gibt's denn für den PresentMon keine Möglichkeit eine 3D Applikation zu erkennen? Ich glaub nämlich wirklich nicht dass irgendjemand die fps vom browser oder von Starcraft1 benchmarken möchte (vielleicht irre ich mich auch). Wäre das nicht vielleicht geschickter?
 
Schinken42 schrieb:
Nun, mit GPUBusy kann zumindest fast jeder DAU ein CPU Limit erkennen, ich finde das, in einem verbreiteten Programm unterstützt, ist schon ne News wert.

Aber, darüber muss man nicht streiten 😁.
GPU Busy ist nichts anderes als das Gegenteil der GPU Auslastung, mit dem Unterschied, dass "GPU Auslastung" selbsterklärend ist, "GPU Busy" aber nicht.

Daher hilft das DAUs nicht wirklich. Jemand der mit der "GPU Auslastung" bereits überfordert ist, wird es bei "GPU Busy" erst recht sein. Zumal beides ja eh das selbe ist
 
Du bist offenbar etwas überfordert 😅.

GPU Busy gibt schlicht an, wie viele FPS die jeweilige Grafikkarte schaffen würde, wären alle anderen Limits aufgehoben.
Ja, im Hintergrund werden andere Daten gemessen (gesamtzeit des Frames im GPU Teil der Renderpipeline), aber für den Ausgabewert stimmt das so. Mit der GPU Auslastung hat die Metrik nichts zu tun.

Nun die FPS aus GPUBusy mit den tatsächlich anliegenden zu vergleichen schafft jeder. Dafür muss man den Hintergrund auch gar nicht verstehen, sonst wäre es ja auch nicht DAU-tauglich 😁.

Sicher gibt es auch bald Programme, die die beiden Zahlen selbst vergleichen und dem geneigten User dann nur noch anzeigen, ob ein CPU Limit vorliegt oder nicht. Verdammt, das ist die einfachste Funktion der Welt: Wenn < kein CPU Limit, wenn > CPU Limit.
 
Ups, meinte GPU Busy Derivation. Das ist das Gegenteil der Auslastung;)

Und Vergiss nicht, dass es bereits "Time in GPU Load Limit" gibt. Da braucht es keine Berechnung von FPS und GPU Busy. Die Erkennung ob die GPU Limitiert, ist bereits vorhanden, .z.b. in CFX
 
Zuletzt bearbeitet:
Majestro1337 schrieb:
@Mumak na ich bin gespannt.
Gibt's denn für den PresentMon keine Möglichkeit eine 3D Applikation zu erkennen? Ich glaub nämlich wirklich nicht dass irgendjemand die fps vom browser oder von Starcraft1 benchmarken möchte (vielleicht irre ich mich auch). Wäre das nicht vielleicht geschickter?


Mir ist keine Methode bewusst die so was erkennen könnte, die APIs sind die selben. Für Prozess-Filtering ist aber der Command-Line Parameter gedacht.
 
@Mumak erinnerst du dich noch an das Tool Fraps dass einem diesen "schönen" gelben fps counter in die ecke gepackt hat? Das hat es ja auch nur bei 3D APIs getan. Im Browser o.ä. hatte man trotz hw Beschleunigung keinen fps counter. Einzig in Videos wurde auch einer eingeblendet, daran kann ich mich noch erinnern weil man fraps dann immer händisch ausmachen musste. RTSS zeigt auch nur FPS von 3d apps, erkennt also auch wann eine richtige 3d Applikation läuft und wann eine 2d app nur hw Beschleunigung nutzt.
Fänd ich jetzt komisch wenn der PresentMon das nicht kann 🤷‍♂️
 
RTSS erkennt u.a. DavinciResolve und meine 3D Druck software als "Spiel".
Aber auch Zoom und sogar OneNote. Also würde ich sagen, dass RTSS das auch nicht zuverlässig erkennen kann
 
Majestro1337 schrieb:
@Mumak erinnerst du dich noch an das Tool Fraps dass einem diesen "schönen" gelben fps counter in die ecke gepackt hat? Das hat es ja auch nur bei 3D APIs getan. Im Browser o.ä. hatte man trotz hw Beschleunigung keinen fps counter. Einzig in Videos wurde auch einer eingeblendet, daran kann ich mich noch erinnern weil man fraps dann immer händisch ausmachen musste. RTSS zeigt auch nur FPS von 3d apps, erkennt also auch wann eine richtige 3d Applikation läuft und wann eine 2d app nur hw Beschleunigung nutzt.
Fänd ich jetzt komisch wenn der PresentMon das nicht kann 🤷‍♂️
Also ich kann mich schon daran erinnern, dass der Fraps-Zähler an diversen Stellen im Browser-Fenster aufgetaucht ist.
Die meisten Fälle wird man denke ich mit einer Ausnahmeliste abdecken können, aber wirklich vollständig wird man die Liste nicht bekommen - offensichtlich sowas wie chrome.exe, firefox.exe, vlc.exe. mpv.exe, aber dann kämen noch Electron-Apps o.ä. mit integrierter Browser-Engine oder anderweitiger Hardwarebeschleunigung wie Discord, WA, Telegram Desktop, Signal Desktop, Threema Desktop, Steam, EGS, Origin, UPlay, VSCode, AMD Software, Jafftechs 3D-Druck Software :), wahrscheinlich XBox Game Bar, so ziemlich alle UWP-Anwendungen bis auf Spiele (!), dann gibt es noch Sonderfälle wie Spiele, die auch Chromium nutzen (Garry's Mod wäre ein Beispiel), oder Anwendungen mit gleichen .exe-Namen wie ein Spiel usw.. Wenn der User dann mal in einer nicht erkannten App rumscrollt, könnte das die Historie weiterhin in HWiNFO mit Ausreißern versehen.

Ist die Frage, ob der Entwickler sich damit rumschlagen will ^^
 
@Breaktivity hmm man müsste schauen wie es rtss macht. Der liefert eigentlich sehr zuverlässig nur dann Werte wenn auch wirklich was 3d rendert...
Fraps hab ich irgendwann nicht mehr benutzt. Kann sein dass das dann später immer problematischer geworden ist - Anfang der 00er hat's noch gut funktioniert 😁
 
Zurück
Oben