News HWiNFO 7.63 (Beta): Analyse-Tool misst jetzt auch FPS, Frametimes und GPU Busy

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.200
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, DirtyHarryOne und 11 andere
@Jan
"...würden zu viele Altlassen die Umsetzung verhindern.."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Jetzt bräuchte man nur noch eine Übertaktungsfunktion wie beim MSI Afterurner für die Grafikkarte, dann könnte man alle anderen Tools weglassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, ÖX45 und NDschambar
Ich würde in dem Fall weder MSI noch HWInfo nutzen.
 
Ob und wie sich diese neue Metrik GPU-Busy wohl etabliert?
Ihre Nützlichkeit scheint bereits jetzt schon umstritten zu sein. Ich bin gespannt auf die Aussagen und Bewertungen unserer CB/CapframeX Experten dazu.
 
ich installiere keine beta versionen

Experte18 schrieb:
Jetzt bräuchte man nur noch eine Übertaktungsfunktion wie beim MSI Afterurner für die Grafikkarte, dann könnte man alle anderen Tools weglassen!
was hält dich davon ab eines zu entwickeln?
 
die Benchmarks dienen höchstens als "sehr grobe" Orientierung , da selbst umfangreiche Benchmarks für FPS ala 3d mark usw dahingehend nur zur "groben" Einordnung dienen. aber dennoch nettes feature für ein schnelles Feedback des Systems
 
Chesterfield schrieb:
(...) nur zur "groben" Einordnung dienen. aber dennoch nettes feature für ein schnelles Feedback des Systems
Mehr soll's ja auch nicht sein :).

Ich muss mich mal schnell zu GPU Busy belesen bevor ich hier was beitragen kann 😂.
Was wohl der Vorteil zur GPU Auslastung sein soll? Mal sehen.
 
Schinken42 schrieb:
Mehr soll's ja auch nicht sein :).
daher ja auch mein Fazit, nettes feature dem man nicht allzu viel beimessen muss.

ähnliche Benchmarks wie furmark usw , halte ich wenig praxisrelevanz und nur das meine ich damit.

bestes beispiel aktuell starfield, egal was benchmarks sagen wie gut eine 4090 ist, eine 7900xtx kann da das selbe am ende des tages ;) . dann wiederum wendet sich das blatt jedoch wenn man auflösungen öndert usw. also was soll mir ein benchmarktool da gross sagen können ausser dass es sich um eine Klassifizierung der karte handelt . und das wissen diese toolnutzer in aller regel auch ohne dieses tool :).

daher Wiederholung meines Fazit, nettes feature ja, aber auch nichts was eine news rechtfertigen würde in meinen Augen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Chesterfield schrieb:
(...)

daher Wiederholung meines Fazit, nettes feature ja, aber auch nichts was eine news rechtfertigen würde in meinen Augen
Nun, mit GPUBusy kann zumindest fast jeder DAU ein CPU Limit erkennen, ich finde das, in einem verbreiteten Programm unterstützt, ist schon ne News wert.

Aber, darüber muss man nicht streiten 😁.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Tiimati, Chesterfield und eine weitere Person
@Jan das soll bitte nicht als Kritik verstanden werden. Jede „News“ ist besser als keine News am Ende … 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Und Kritik besser als keine, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Habe 64 GB 3200´er RAM in meinem Laptop.
Das neue HWINFO zeigt mir momentane Frequenz 1257 MHz an.
Alle anderen Tools aber ca. 1600 MHz (die eigentlich Korrekten) ?!?
 
Am schlimmsten sind Übersetzungen wie "Rahmenzeit". Ist das die KI oder ein Mensch? Mein Gott wie peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
@Mumak
Schwierige Frage. Ich finde Framezeit nicht besser^^ Liest sich alles befremdlich.
Frametime hat sich (in der Tech Community) schon fest eingebürgert.
CPU, FPS usw. sind auch nicht übersetzt.

Computerbase selbst nutzt in ihren Tests auch Frametime
1694607900330.png

https://www.computerbase.de/2023-09...d_wqhd__uhd_gpubenchmarks_frametimes_und_vram
 
Mumak schrieb:
Nein, ich würde bei den etablierten Originalbegriffen bleiben.
Nicht alles muss übersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Im RTSS ist es jetzt auch drinne, aber das ganze krankt an dem immensen Lag zu dem dargestellten Bild, was wohl an Presetmon liegt.

IMG_0218.jpeg
IMG_0217.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Zurück
Oben