Notiz HWiNFO v6.43: Analyse-Tool liest jetzt den Hotspot von Ampere aus

SVΞN

Bisher: SV3N
Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
19.519
Das System- und Analyse-Tool HWiNFO kann jetzt auch die Temperaturen des Hotspots von Grafikkarten mit einem Grafikchip der Generation Ampere auslesen. Mit der neuesten Version 6.43-4380 Beta haben die Entwickler von REALiX diese Funktion auch für die GeForce-RTX-3000-Serie freigeschaltet, die zuvor nur mit Radeon funktionierte.

Zur Notiz: HWiNFO v6.43: Analyse-Tool liest jetzt den Hotspot von Ampere aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Kryss, Recharging und eine weitere Person

krong

Commodore
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
4.164
"liest" nicht "ließt" :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und SVΞN

SeniorY

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2020
Beiträge
996
nach einem Durchlauf von Superposition.

hotspot.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, SVΞN und Tommy Hewitt

thuNDa

Commander
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
2.167
Funktioniert auch für Pascal:
1613566637926.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179, MisterX und Recharging

Che-Tah

Lt. Commander
Dabei seit
März 2009
Beiträge
1.722
Interessant... kam mir eh verdächtig vor:
Ich komm bei der RX3090 immer nur auf ca.25°C... während beim 5900x 50°C+ angezeigt werden.

Edit: Bei 18-21°C Wassertemperatur
Edit2: @Recharging: Ja, externer Radiator, siehe Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy Hewitt

Captain
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
3.489
@Che-Tah Also ein Delta von gerade mal 4-7° ist schon sehr wenig, ja. Wobei bei mir die GPU-Temp laut Anzeige auch 2° unter Wasser liegt immer 😅

Dass die CPU heißer wird als die Graka ist aber normal. Graka bekomm ich hier auf Volllast auf 50°, die CPU locker auch auf 90° mit AVX2.
 

WakeX

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
331
Läuft auch mit Turing, k.A. wieso man die News auf Ampere beschränkt:
1613570238780.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Recharging

Alpha.Male

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
913
Kleines, aber feines..mit immer wieder neuen Funktionen versehende Tool, gut und regelmäßig upgedatet. Gerade für OC und Systemoptmierer...ein echtes Pflichttool. Habe letztes Jahr dem Entwickler mal ein bissel "Weihnachtsgeld" rüber geschickt. Kann er sicherlich (gerade in diesen Zeiten) auch gut gebrauchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ork1957, der dude, FLCL und 2 weitere Personen

fairlight

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
31
Also bei mir steht nix von Hotspot, nur GPU + Junction Temperature. Muss ich etwa irgendwo noch n haken setzen oder wie?!
 

Hawk1980

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
933
Wenn auch etwas spät, aber nettes Feature für die GTX 1080 :daumen:

Hotspottemp GTX 1080.JPG
 

Kryss

Commander
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
2.139
Könnte mal jemand mit einer 3080 Founders Edition Temps posten? Würde mich interessieren, wie sich das neue Kühlkonzept so schlägt.

vg Chris
 

Zotac2012

Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
7.550
Worauf genau bezieht sich denn jetzt die Hotspot Temperatur, oder genauer gesagt, wie wird diese ermittelt, das ist mir noch nicht so ganz klar?

Screen:

Cyberpunk 2077 Screenshot.jpg
 

Tommy Hewitt

Captain
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
3.489
Zitat von Zotac2012:
Worauf genau bezieht sich denn jetzt die Hotspot Temperatur, oder genauer gesagt, wie wird diese ermittelt, das ist mir noch nicht so ganz klar?
Du hast in der GPU dutzende Temp-Sensoren, die gemittelt werden. Hotspot ist in dem Fall einfach der Sensor, der die höchsten Werte ermittelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und Zotac2012
Top