Notiz HWiNFO v6.43: Analyse-Tool liest jetzt den Hotspot von Ampere aus

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.701
Das System- und Analyse-Tool HWiNFO kann jetzt auch die Temperaturen des Hotspots von Grafikkarten mit einem Grafikchip der Generation Ampere auslesen. Mit der neuesten Version 6.43-4380 Beta haben die Entwickler von REALiX diese Funktion auch für die GeForce-RTX-3000-Serie freigeschaltet, die zuvor nur mit Radeon funktionierte.

Zur Notiz: HWiNFO v6.43: Analyse-Tool liest jetzt den Hotspot von Ampere aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Kryss, Recharging und eine weitere Person
"liest" nicht "ließt" :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und SVΞN
nach einem Durchlauf von Superposition.

hotspot.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, SVΞN und Tommy Hewitt
Funktioniert auch für Pascal:
1613566637926.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179, MisterX und Recharging
Interessant... kam mir eh verdächtig vor:
Ich komm bei der RX3090 immer nur auf ca.25°C... während beim 5900x 50°C+ angezeigt werden.

Edit: Bei 18-21°C Wassertemperatur
Edit2: @Recharging: Ja, externer Radiator, siehe Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
HWiNFO64 mit eins der ersten Programme auf dem neuen Rechner.
Tolles Stück Software! :daumen:
Ergänzung ()

Che-Tah schrieb:
Edit: Bei 18-21°C Wassertemperatur
Hast du einen externen Radiator oder Chiller bzw. großen Tank, damit du auf solche niedrigen Temp-Werte kommst? Rein interessehalber ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
@Che-Tah Also ein Delta von gerade mal 4-7° ist schon sehr wenig, ja. Wobei bei mir die GPU-Temp laut Anzeige auch 2° unter Wasser liegt immer 😅

Dass die CPU heißer wird als die Graka ist aber normal. Graka bekomm ich hier auf Volllast auf 50°, die CPU locker auch auf 90° mit AVX2.
 
Läuft auch mit Turing, k.A. wieso man die News auf Ampere beschränkt:
1613570238780.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Recharging
Kleines, aber feines..mit immer wieder neuen Funktionen versehende Tool, gut und regelmäßig upgedatet. Gerade für OC und Systemoptmierer...ein echtes Pflichttool. Habe letztes Jahr dem Entwickler mal ein bissel "Weihnachtsgeld" rüber geschickt. Kann er sicherlich (gerade in diesen Zeiten) auch gut gebrauchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, der dude, FLCL und 2 andere
Also bei mir steht nix von Hotspot, nur GPU + Junction Temperature. Muss ich etwa irgendwo noch n haken setzen oder wie?!
 
Wenn auch etwas spät, aber nettes Feature für die GTX 1080 :daumen:

Hotspottemp GTX 1080.JPG
 
Könnte mal jemand mit einer 3080 Founders Edition Temps posten? Würde mich interessieren, wie sich das neue Kühlkonzept so schlägt.

vg Chris
 
Zotac2012 schrieb:
Worauf genau bezieht sich denn jetzt die Hotspot Temperatur, oder genauer gesagt, wie wird diese ermittelt, das ist mir noch nicht so ganz klar?
Du hast in der GPU dutzende Temp-Sensoren, die gemittelt werden. Hotspot ist in dem Fall einfach der Sensor, der die höchsten Werte ermittelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und Zotac2012
Zurück
Oben