HWinfo, massive Aufzeichnungsfehler

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.344
Moin Leute, moin @Mumak,
ich bin mit meinem Wissen am Ende. Ich möchte via HWInfo einige Systemparameter (CPU-Temp tctl, DIMM Temp, SSD Tem, VRM Temp, GPU Temp und GPU Fan rpm) aufzeichnen, was bisher auch immer super geklappt hat.
Beim jetzigen System zickt HWinfo (oder das System) rum und zeichnet vollends falsche Werte auf, während die Werte in der Übersicht jedoch ohne Fehler ausgegeben werden.

Zum System:
HWinfo 7.22-4731
CPURyzen 7 3700X, 65 Watt TDP
MainboardMSI B350 I Pro AC (neustes BIOS Update zur Unterstützung der 3000er Ryzen)
ArbeitsspeicherCorsair Vengeance RGB 16 GB DDR4-3200
GrafikkarteMSI Radeon RX 6700 XT Gaming X
SSDPNY XLR8 Gaming 1 TB, M.2
AiOCorsair H100i Pro RGB
NetzteilFractal Design Ion SFFX 650G

01.PNG
02.PNG
03.PNG

Da es laut Recherchen wohl öfter zu Problemen im Zusammenhang mit Corsair AiO Wachs kommt, habe ich das Auslesen von Sensordaten hierzu deaktiviert.

In der Aufzeichnung als csv Liste gibt mir HWinfo jedoch bspw solche Werte aus:
04.PNG

Weiß jemand Rat oder kann Abhilfe schaffen?
Beste Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde im offiziellen HWInfo Forum fragen. Martin antwortet dort in der Regel in Rekord-Geschwindigkeit... der sollte sein eigenen Code besser kennen als jeder andere. https://www.hwinfo.com/forum/

Außerdem solltest Du Dein XMP Profil aktivieren, Dein Arbeitsspeicher läuft derzeit mit 2133 MT/s ;-)
 
Er wird vermutlich darum bitten, dass du das den Debug modus aktivierst und das Debug File teilst.
 
nordic_pegasus schrieb:
ich würde im offiziellen HWInfo Forum fragen. Martin antwortet dort in der Regel in Rekord-Geschwindigkeit... der sollte sein eigenen Code besser kennen als jeder andere. https://www.hwinfo.com/forum/

Außerdem solltest Du Dein XMP Profil aktivieren, Dein Arbeitsspeicher läuft derzeit mit 2133 MT/s ;-)
xmp direkt behoben - total übersehen :o

madmax2010 schrieb:
Er wird vermutlich darum bitten, dass du das den Debug modus aktivierst und das Debug File teilst.
wo / wie mache ich das?
 
Hi

@acty

Version ist zu alt , gibt schon seit dem 27. April die 7.23.4755.

Allerdings , haben irgendwie die 7er Versionen nen Bug , und zwar wird unter Last der M2 z.b. mit Crystal Diskmark , die Temp nicht / oder nur sehr langsam aktualisiert.

Wenn du auf nummer sicher gehen möchtest , probiere mal mit ne 6er Version , da habe ich das Temp. Problem nicht.

Bei 7:55 sieht man es.
 
leider ohne erfolg =/
 
Was sagen denn andere Programme wie GPU-Z oder AIDA64? Damit kann man auch protokollieren. Wenn das damit funktioniert, dürfte es an HWInfo liegen.
Falls da auch merkwürdige Ergebnisse kommen, kann es auch ein HW/Sensorproblem sein.
Oder sind die protokollierten Rohdaten eventuell gar nicht in Grad Celsius?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, frkazid und madmax2010
@acty
Zum Troubleshooten und um dir zu helfen wollte ich testweise von HWiNFO solch eine .csv-Datei erstellen lassen, die hat aber nur die ersten 16 Werte "aufgezeichnet" und war katastrophal formatiert, nicht zu gebrauchen.

Auch bei mir war ein "," eingetragen, mit einem ";" sieht das ganze schon viel besser aus. Ich habe aber derartige Einstellungen nie geändert, als ob das "," standardmäßig eingetragen wäre? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Ne ne ich dödel habe vorher tatsächlich Punkt durch Komma ersetzt

Um die Werte als (ordentlich formatierte) Dezimalzahl zu haben

So hat er dann aber die Spalten falsch getrennt - eigentlich simpel

Naja nun muss ich halt weiterhin im Nachgangs immer mithilfe der Ersetzen Funktion den Dezimalpunkt durch ein Komma ersetzen
 
Zurück
Oben