HWMonitor 1.16 Power-Anzeige ok?

dB-Freak

Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
2.806
Hi, wollt mal nachfragen wie zuverlässig die Power-Anzeige vom neuen HWMonitor ist.
Im Idle bekomme ich 16W angezeigt und unter Last 117,60W, kann das stimmen?

Mein Bruder hat bei seinem 940BE mit 3,4GHz schon 140W unter Last...
 

HLK

Captain
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
3.465
kannste vergessen was da steht, wird nur grob berechnet was die hardware so in etwa verbraucht aber stimmen muss das nicht. kannste höchstens als groben anhaltswert nehmen.
 

Commander Alex

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
29.869
Alleine schon an dem Beispiel von deinem Bruder siehst du ja das es nicht sehr genau ist, was will man auch mehr, alleine die Hardware um zu messen wie viel er wirklich zieht würde schon die Hälfte deines Boardes kosten, also kann da ja nix hochwertiges verbaut werden, weil irgend einen Anhaltspunkt braucht das Programm ja zum berechnen, außer bei dem wird es geschätzt aber glaub ich eher weniger.
 

regard

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
69
idle wert messgerät 122 watt, cpu anzeige 23 watt

cpu last (core damage) messgerät 209 watt, cpu anzeige 109 watt

tja tja
 

Commander Alex

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
29.869
Gegenbeispiel von mir, hab da mal auch eine Messung durchgeführt (schon paar Tage her als ich mein neues Board bekommen habe):
Idle 41Watt
Last 67Watt
Laut Tool:
Idle 5Watt
Last 19Watt

CPU mit mehr Saft:
Idle: 45Watt
Last 89Watt
Tool im Idle: 7Watt
Tool unter Last 31Watt

Im übrigen ist es bei meinem anderen Rechner deutlich genauer, da liegt der Unterschied auch nur bei einigen Watt, wobei es manchmal extrem schwankt, meist als Anhaltspunkt genug, aber für genaue Messungen meist zu ungenau, da kauft man sich lieber einen Verbrauchsmesser, wenn man nur CPU will dann muss man etwas basteln ^^
 
Top