HX1500i Lüfter läuft plötzlich (fast) dauerhaft?!

Adonay

Commander
Guten Abend,

gestern ist mir aufgefallen das der Lüfter meines HX1500i praktisch dauerhaft läuft.

Normalerweise läuft er erst ab Temperaturen im mittleren 50°C Bereich an, mittlerweile ist es ziemlich egal, auch direkt nach dem Start des Rechners mit Raumtemp läuft er sofort.

Ganz selten hat er sich zwischendurch mal kurz abgeschaltet, leider völlig ohne Sinn.

Corsair will es austauschen, ich befürchte allerdings das es mit dem Austausch anschließend so weitergeht, da der Gedanke nahe liegt das es eher ein Firmware Problem ist als ein Problem der Hardware.

Ich habe iCUE in der Regel nicht installiert, vor zwei Wochen kam ich aber nicht drum herum weil ich die Beleuchtung der Speicher ändern wollte.
Möglich das es seitdem so ist.

Andere Änderungen sind nur eben die RGB Farben (etwas höherer Stromverbrauch) habe ich aber schon getestet und ändert nichts.
Außerdem Umstieg von 1080p auf 1440p, was ebenfalls unerheblich ist.

Haben andere Besitzer dieses Netzteils vielleicht ebenfalls das Problem?

Vielleicht jemand Ideen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde erstmal abwarten wie es ist wenn das Austauschgerät da ist bevor man Luftschlösser baut.

Hast schon recht, die Intention des Threads war auch eher zu fragen ob andere das Problem auch haben.

Du kannst doch die Werte des Netzteils per iCue auslesen, hast du in der Software die Lüfterkurve verändert oder angepasst? Bzw dreht das Netzteil erst nach dem Windows Boot hoch? Bleib mal ne weile im Bios und schaue, ob es da auch dreht. Wenn nicht liegt es an iCue.

Ich habe ein HX1200i, das ist eigentlich fast immer stumm. Siehe iCue Screenshot.

PS Das dreht ja nur beim Einschalten einmal kurz hoch um zu testen ob der Lüfter funktioniert und ab dann ist es fast immer im passiven Betrieb, trotz 4090 :)

PPS Beim "default" Profil sollte das Netzteil semi passiv laufen, setzt du ein Custom Preset, dann läuft in der Grundeinstellung der Lüfter immer, das kann aber angepasst werden.

1745012883059.png

Zuletzt bearbeitet:
Corsair hat vorhin die RMA durchgewunken aber ich soll es erst zusenden und bekomme dann Ersatz also könnte ich tagelang den Rechner nicht nutzen, muss mich dann gleich mal an Amazon wenden...

Spawn182 schrieb:
Du kannst doch die Werte des Netzteils per iCue auslesen, hast du in der Software die Lüfterkurve verändert oder angepasst?
Nichts dergleichen, wie gesagt habe iCUE in der Regel nicht installiert und aktuell auch nicht.
Spawn182 schrieb:
Bzw dreht das Netzteil erst nach dem Windows Boot hoch?
Sofort wenn ich den Rechner startet läuft der Lüfter und so bleibt es dann auch.
Spawn182 schrieb:
dann ist es fast immer im passiven Betrieb
So ist es bei mir normalerweise auch.
Wenn ich mal geschaut habe stand der Lüfter immer still und es lief dauerhaft knapp über 50°C.

Jetzt gerade ist es merkwürdigerweise so, seit einer halben Stunde ist der Lüfter jetzt aus und es hat 52/53°C also wie sonst immer zuvor.
Edit: mittlerweile 53/54°C. Wäre ja der Hammer wenn der Lüfter nun aus bleibt.

Ich verstehe es nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Bis gerade war der Lüfter aus, ganz normal.

Spiel gestartet und Lüfter läuft an.

Unterschied der mir auffällt ist das er nun wieder wie zuvor mit ziemlich genau 500rpm läuft, nicht wie zuletzt mit 480rpm.

Wirklich Hoffnung das es nun wieder normal läuft habe ich aber nicht.

• Gefällt mir
Corsair bietet doch auch Crossshipping an, also man legt den Warenwert aus und bekommt ihn nach Einsendung wieder gutgeschrieben.

PS Zumindest hat das bei mir bei den letzten zwei RMAs immer geklappt.

Du brauchst kein icue um auszulesen was dein Netzteil macht.

Mein hx850i war mir dem USB Header aufm Mainboard verbunden und hwinfo hat mir genau angezeigt, was dass Netzteil so macht. Egal ob Idle oder Gaming mit 5800x3d und rtx 4070ti

Daher bin ich der Meinung sobald ein Netzteil eine digitale Schnittstelle hat dass ich nicht dessen Software brauche sondern nur mit dem USB Header verbunden und den Rest kann hwinfo erfassen. Nächste Netzteil wird eins von msi passend zum 2ten pc (dessen Netzteil gab es leider nicht mehr mit dieser Funktion). Da hatte es mich gereizt mir das anschauen zu können unter Windows

Spawn182 schrieb:
Corsair bietet doch auch Crossshipping an
Dann wohl nur auf Nachfrage aber ich denke ich gehe den Weg über Amazon wenn die einfach Ersatz schicken.

NerdmitHerz schrieb:
Du brauchst kein icue um auszulesen was dein Netzteil macht.

Mein hx850i war mir dem USB Header aufm Mainboard verbunden und hwinfo hat mir genau angezeigt
Bei mir genau so, habe ja bereits 2x geschrieben das ich iCUE nicht nutze.

Wenn iCUE aktiv wäre würde es mich weniger wundern wenn was nicht normal läuft.

Der Lüfter hat vorhin bei 46°C wieder gestoppt.

Also läuft gerade alles normal, keine Ahnung was ich nun davon halten soll.

Adonay schrieb:
Ich verstehe es nicht...
Wie bei vielen Geräten manchmal hilft stromlos machen und ein Neustart.

Adonay schrieb:
Spiel gestartet und Lüfter läuft an.
Kann bzw. sollten ein normales Verhalten sein.

Adonay schrieb:
nun wieder wie zuvor mit ziemlich genau 500rpm läuft, nicht wie zuletzt mit 480rpm.
Das ist doch nichts, stört es dich, wenn das Netzteil auch ständig den Lüfter anwirft?

motorazrv3 schrieb:
Wie bei vielen Geräten manchmal hilft stromlos machen und ein Neustart.
Das hatte ich gleich zu Anfang schon versucht.

Das der Lüfter bei Spielstart anlief war nebenbei erwähnt, ist ja nicht Standard da nur Temperatur und/oder nach Last gesteuert.

motorazrv3 schrieb:
Das ist doch nichts, stört es dich, wenn das Netzteil auch ständig den Lüfter anwirft?
Es ging dabei nur darum das der vorher noch nie mit 480rpm lief, das sollte nur deutlich machen das es sich anders verhält als in den 5 Monaten zuvor.
Es stört mich nicht wenn der Lüfter situationsbedingt ständig anläuft das ist aber nicht der Fall, denn auch ohne Last oder hohe Temperatur lief er durchgehend.

Das stört mich natürlich da es nicht normal ist.

Edit:
gerade den Rechner gestartet und es verhält sich wieder völlig abnormal, der Lüfter läuft wieder durchgehend mit 480rpm bei einer Temp unter 30°C.
Das wollte ich mit dem Unterschied der Drehzahl ausdrücken und das ich nicht mir nicht vorstellen kann das es plötzlich wieder normal läuft auch wenn das gestern Abend/heute morgen kurzzeitig der Fall war.

Edit2:
Amazon nimmt es zurück, Donnerstag kommt Ersatz, hoffentlich ein Einzelfall...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Guten Abend,

erstmal vorweg:
ich hatte vor der Anfrage an Corsair bereits eine neue Windows Installation getestet, um ganz sicher zu gehen und auch bei dieser hat sich das Netzteil identisch verhalten.

Heute ist das neue Netzteil angekommen und ich habe es verbaut, auch dieses Netzteil lässt den Lüfter gleich nach dem ersten Start dauerhaft drehen?

Der einzige Unterschied ist das er bei diesem Netzteil mit nur 440-450rpm läuft, das vorherige lief mit 480-500rpm.

iCUE ist NICHT installiert!

Was ist denn mit diesen Netzteilen nicht richtig?

Seit ich vor ein paar Wochen was an der Beleuchtung geändert habe liegt der Idle Verbrauch bei 115W (PSU In 135W), zuvor lag er bei 90W.

Ich habe vorhin nach dem ersten Start den Rechner nochmal heruntergefahren und neugestartet, scheinbar läuft es jetzt normal, ab 55°C läuft der Lüfter mit ~500rpm und schaltet sich bei 45°C wieder ab.
So lief das andere vor dem Problem auch, werde das mal weiter beobachten.

Wenn es nicht normal ist sieht man das an der Drehzahl wie in Post #6 erwähnt sofort das was nicht stimmt.

Ich möchte das vorhin mal auf den ersten Start schieben zumal die Drehzahl so niedrig war.

Werde es weiter beobachten und berichten.

Edit: Kaum hab ich dies geschrieben, läuft der Lüfter wieder, wie zuvor mit einer krummen Drehzahl von 480-500rpm genau sind es zu 99% 488-492 und das war beim ausgebauten exakt gleich!.

Ist mir zu hoch...
Kann mir nur vorstellen das es durch meine Änderung zustande kommt die 25W mehr Idle zur Folge hatte.

Edit2: nun schaltet es auch nicht mehr ab, aktuell unter 44°C und der Lüfter läuft, nun aber nur noch mit 450-460rpm.

Absolut unlogisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe ja in vier Rechnern HXi Netzteile verbaut, vermutlich aber eine Genration davor und die 850er und 1200er. Dass das HX1500i nun so empfindlich ist, macht ja nicht gerade Hoffnung.

@funkflix Der RPM Verlauf sieht aber kurios aus, da soll mir mal einer erklären, warum das gerade bei wenig Last hochdreht. Oder ist deren Messmethode vermurks und die unteren Prozent sind direkt nach dem Einschalten, wo das Netzteil kurz den Selbsttest macht?

Zuletzt bearbeitet:
Habe oben noch ein wenig editiert. ☝️

• Gefällt mir
Ich habe nun reichlich Zeit investiert und getestet.

Es liegt offensichtlich tatsächlich an der geänderten Beleuchtung.

Hatte mehrfach zwischen dem alten und neuen RGB Profil hin- und her geschaltet, da ich mir aber noch nicht sicher war habe ich nun zuletzt mein altes Profil aktiviert und das System im Idle belassen, bis das NT nicht mehr wärmer wurde.
Bei genau 51,0°C wurde es dann auch nach 20 Minuten nicht mehr wärmer. und der Lüfter stand.

Dann aktivierte ich das neue RGB Profil und es dauerte nur wenige Sekunden bis der Lüfter anlief.

Ich denke es hat mit der Last auf der 5V Schiene zu tun.
Mit dem alten Profil wird diese mit ~8 A und durch das neue bis knapp 14 A belastet.

Das wird dann wohl der Grund sein warum es mit der höheren Belastung komplett temperaturunabhängig ist.

Entweder wird es da durch wirklich merklich schneller warm (und wärmer) was ich aber nicht feststellen kann weil sich der Lüfter einschaltet oder es ist einfach ein Bug.
(Edit: das habe ich mittlerweile auch getestet und die Zeit bis knapp 50°C erreicht werden ist mit beiden Profilen praktisch identisch.)

Das einzig Gute an der ganzen Sache ist das man das NT auch nicht hört wenn der Lüfter läuft obwohl das System auf Kopfhöhe weniger als einen halben Meter entfernt steht.

Sehe gerade das mein Fall dem Entwicklerteam zugeteilt wurde bereits ein Systemauszug angefordert wurde, das habe ich gerade erledigt und werde diese neue Erkenntnis auch gleich weiterleiten.

Vielleicht lässt sich das ja über ein FW Update lösen.

Edit: der Lüfter ist gerade aus, bei etwa 43°C während das alte Profil aktiv war.
Dann schalte ich wieder auf das neue Profil um und innerhalb von Sekunden läuft er wieder an obwohl die Temperatur immer noch bei 43°C liegt.

Edit2:
Während das alte RGB Profil aktiv ist habe ich gerade ne Runde gezockt und das Netzteil hatte dann über 53°C während der Lüfter immer noch still stand.
Ich ließ das Spiel laufen und der Lüfter lief minutenlang bei weiterhin 53°C nicht an.
Dann habe ich das neue Profil geladen und es dauerte max. 2 Sekunden bis der Lüfter anlief.

Ursache gefunden.
Bin gespannt ob es gefixt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und funkflix
Danke für die Analyse, hilft vielleicht auch anderen und hoffentlich reagiert Corsair mit einem Fix. Ich nutze die Serie ausschließlich, hätte nun aber auch nicht 5V Schiene beobachtet, zumal diese glaube bei allen Varianten gleichstark ausgelegt ist.

Noch ein Nachtrag:
Wenn ich den Rechner im kalten Zustand mit dem neuen RGB Profil gestartet habe lief der Lüfter IMMER und teils auch einfach über Stunden (das hatte ich ja bereits berichtet) obwohl das Netzteil eben kalt ist.
Dies lies sich immer und ausnahmslos reproduzieren.

Gerade mit dem alten Profil gestartet und der Lüfter steht still.

Das war auch mit dem alten sowie dem neuen Netzteil der Fall.

Damit ist dann wohl der letzte Beweis erbracht das es an der Stromstärke auf der 5V Schiene liegt.

• Gefällt mir
Ich reich dann mal noch mehr nach:

Der Rechner läuft nun seit knapp 5 Stunden (mit dem alten RGB Profil).
Größtenteils im Idle/Office und zwischendurch hab ich auch mal kurz ein älteres Game gezockt.
Protokolliere durchgehend mit HWInfo und der Lüfter lief noch nicht ein einziges Mal.
Die Temperatur ist mittlerweile bei 53°C.

So stelle ich mir ein semi passives Netzteil vor wenn es bewusst deutlich überdimensioniert wird.

Werde auch das noch eben an den Support weiterleiten, das sollte ja definitiv per Firmware zu beheben sein.

Zurück
Oben