News Hybrid-Festplatten von Microsoft und Samsung

Interessant etwas über diese Technik zu lesen, habe ich bis jetzt nämlich noch gar nichts gehört.

Gruß

Willüüü

Hi Forum!

Finde diese Idee toll. Bringt zwar keine neue Technologie mit sich, aber kombiniert recht praktisch 2 Vorteile :-)
512 MB Flash-Speicher kosten doch ca. 30,-- Euro. Ok, macht schon einen unterschied ob man 100,-- oder 130,-- Euro für eine HDD bezahlen muss, die im Endeffekt auch nicht mehr Speicherplatz bietet. Wenn der Flashspeicher nicht langsamer arbeitet als das Auslesen der Festplatte gibt es vielleicht sogar einen Boost *g*

Abwarten...

die frage ist nur ob der flash speicher schnell genug ist

jaaaa longhorn bootet dann vll 20sek schneller (wer braucht das?)
Und das mit dem Zwischenspeicher halt ich nur für office-anwender interessant denn beim zocken wird eh nix von der platte geladen und beim installieren muss die platte dann so oder so anfahren. Und wenn ich mir überleg dass ich mir nen neue platte kaufen muss nur weil der flash nach 123643782 lese- und schreibzyklen im eimer is dann sag ich mir: Kauf lieber eine einfache platte die in naher zukunft eh mehr platz bieten wird.

Was mir beim durchlesen der News einfiel, muß die Festplatte (Spindelmotor) dann nicht viel öfter hoch- und runterfahren als wenn sie, wie bei den meisten, während des Betriebes durchläuft? Schadet das nicht zusätzlich der Lebensdauer?

Wer sagt denn, dass sie sich runterfährt? Alleine dass es nicht ständig Schreibzugriffe gibt, ist schon sinnvoll. Interessant wäre vll. eine Art Standby-Zustand der Platte, in der sie einfach langsamer dreht während der Flash-Cache beschrieben wird.

@komet1024: Nicht jeder ist ein "Zocker". Auch bei einer Installation gibt es tausende einzelne Schreibzugriffe die je nach Filesystem und Fragmentierung unterschiedlich schlecht zu handlen sind. D.h.: Vorteil, während der Cache beschrieben wird, kann ein Algorithmus die beste Schreibstrategie für die Platte ermitteln. Das erhöht auch die Lebenszeit einer Platte erheblich. Wenn ich mir vorstelle, dass das Flash mit einiger Sicherheit austauschbar sein wird (anders glaub ich es einfach nicht), sehr sinnvoll...

Auf dem ersten Blick hab ich an 1GB gedacht. 64 bzw. 128MB sind echt nicht soviel.
Aber eigentlich wäre dass nicht der Arbeit von der Rams die die Daten auf der Rams absichern soll für kurze Zeit?
Und es wäre ja extrem blöd wenn der PC abstürzt (Stromausfall etc.) dann sind die Daten nict auf der Platte sondern im Flash Speicher der sich ja bekanntlich entleert.
Oder hab ich da etwas falsch eingeschätzt? :)
Ist immerhin Morgenfrüh ^^

@13:
Es gibt Flashspeicher die die Daten auch bei Stromausfall "im Kopf" behalten. Aber die sind meineswissens (noch) nicht schnell genug um einen Cache-Speicher zu bilden.

@2:
Es gibt schon alternative CD-ROM Laufwerke. Das TruX Laufwerk von Kenwood kann 72x lesen, obwohl es nur 24x dreht.
Siehe hier: http://www.hothardware.com/reviews/KWTX72.htm
Wollte ich mir auch schon mal kaufen, aber das gibt's wohl nicht mehr. Schaaaade.

Das TrueX Laufwerk von Kenwood ist mindestens schon 5 Jahre alt, jedenfalls gibt es das schon länger und revolutionär würde ich die Technik nicht bezeichnen, immerhin ist es eigentlich die gleiche Lesetechnik wie sonst auch.

Gruß

Willüüü

@ [-eraz-]

Was soll der dumme Spruch!

@MacGyver

Der Cache wird nachwievor bleiben. Der Flashspeicher soll einen erweiterten, aber langsameren Cache darstellen, der die Daten zuerst in diesen "Puffer" schreibt und erst wenn der voll ist, wird die Festplatte bemüht.
Wie in der News steht, dient das dazu, kleine Datenmengen zu Speichern, damit die Festplatte nicht wegen ein Paar MB laufen muss und rotieren muss. Damit erhöht sich eben die Lebensdauer, was sehr zu begrüßen ist. IMO wird wohl auch der Flashspeicher etwas schnell sein als die HDD selbst. Kombiniert mit einem 16 MB Cache wie er bei Maxtor verwendet wird, sollte es schon ziemlich fix gehen in Zukunft. Mit S-ATA II als 300 MB/s sowieso.

@ Project-X

Flash Speicher ist nicht-flüchtig, sonst könntest du wohl keine MMC oder anderen Karten mitnehmen!

Hi,

ich bin da noch skeptisch. Zum einen weil die Lebensdauer und die Performance heutiger Flash-Speicher, wie sie in USB-Memory-Sticks verbaut werden, nicht für den langen Betrieb in einer HDD ausgelegt sind. Zum anderen da M$ seine Finger im Spiel hat. Die haben vielleicht eine "spezielle" Codierung die nur ein Wind00f neueren Datums lesen kann ;)

Aber bevor ich hier weitere Verschwörungstheorien von mir gebe, heißt es abwarten und Tee trinken (Grüner Tee mit Zitrone ;) ).

Gruß
Bubbu

hybrid-platten im 2,5" Format und ich bin glücklich. Sollte in Notebooks den Stromverbrauch und die beweglichen Teile der Platte an sich schön schonen. Aber wie üblich......eine News, die frühestens im Jahr 2007 wirklich kaufbare Produkte folgen lassen wird. Suuuuuper......Zeitverschwendung.

Naja , irgendwann wird wohl wirklich mit der herkömmlichen HDD - Technologie schluss sein ,
der Grund dafür ist die Mechanik (Lese/Schreibkopf und Motor für die Positionierung) .
Die Hybrid-Technologie ist nur eine Übergangslösung , halt so ne Art Lückenfüller was
Leistung und Datensicherheit angeht . Und noch was , zwar muss der Lese/Schreib-Kopf seltener
bewegt werden , und kann die Daten in einem linear verteilten durchgängigen Stream intern auf
die Platte schreiben , aber die Gefahr eines Head-Crash ist nicht gebannt , auch der Spindelmotor
kann *hops* gehen .

... durchschnittlich ist davon auszugehen, dass etwa 10 Minuten lang nicht auf die Disks
zurückgegriffen werden muss. Geplant sind hierfür Modelle mit 64 MByte bis 128 MByte
Flash-Speicher.

Öh wer kommt 10 Minuten lang mit 128MB hin'ne ?
,viele Programme sind wesentlich größer .
Auch wenn ich irgendein Programm installiere , wären die 128MB in paar Sekunden rammel voll
(Bsp.: 1.2GB gepackt auf einer 800MB Installation CD oder gar DVD)

Ergänzung : Außerdem iss das keine Neuentwicklung , nur weil man statt ne's SDRAM Caches nun
Flash-Speicher nimmt . Soweit ich weiß , gibt es außerdem Platten mit FlashMem. als Cache ...

Zuletzt bearbeitet:
@bluebird
nutz mal den edit button, dann brauchst ent alles zu spammen
ausserdem hast du den sinn solcher platten glaub ich net verstanden
du sollst da keine progs drauf installieren
wenn du ein game zockst oder dokumente speicherst muss jedesmal die hdd arbeiten
bei den neuen wird halt erstma im cache zwischengelagert

Zurück
Oben