Hybrid oder SSD fürs Uni Notebook

Rexxor

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich habe vor mir das Vaio multi Flip von Sony zu kaufen. Konfiguration steht soweit: HD4400, i3 4005u,
8gb Ram und Festplatte...ja die Festplatte ist das Problem :D Es stehen zur Auswahl ne 1TB Hybrid Platte mit
16Gb SSD Cache und 5400rpm, ne 128gb SSD oder ne 256gb SSD. Wobei die 256gb SSD 160€ Mehrkosten bedeuten würde.
Will mit dem Notebook hauptsächlich Skripte in der Uni beschreiben, bisschen im Internet surfen und wenns ganz
Langweilig ist auch mal was Zocken (Civ V wenns läuft oder wc3 ) .
Ich denk mal die Hybrid würde in Puncto Geschwindigkeit wohl reichen, dazu sind 1TB Speicher natürlich auch nice to have.
Das einzige was mir sorgen macht ist das ich das Ding wohl die nächsten 3 Jahre mit zur Uni hin und zurück schleppen
würde und dann eventuell was kaputt geht. Keine Ahnung. Die SSD soll ja relativ unempfindlich gegen Erschütterungen
sein. Nebenbei gemerkt würde der Speicher von der SSD wohl auch reichen da ich Zuhause noch nen Gaming Pc mit massig Speicher für Filme, Spiele etc habe^^. Auf die Platte vom Laptop kommen nur eins zwei Spiele, ein paar Filme und
Unmengen an PDF´s.
Also was meint ihr was von beiden soll ich einbauen?

Gruß Rexxor

128GB SSD, die bringt Geschwindigkeitstechnisch mehr und ich komm mit der Größe auch beim lappy locker aus ;-)

Ich würd die 128GB SSD nehmen, oder bei geringem Aufpreis die 256GB.
Wieso kostet die 256GB eigentlich 160€ mehr? Eine 256GB SSD bekommt man doch schon unter 160€.

Auf jeden Fall SSD. Die hybrid Teile sind kein richtiger Fortschritt.
Das multiflip hat ein starkes Lüfterproblem. Wenn du davon weißt, will ich nichts gesagt haben. Wenn nicht google mal danach, das scheint bisher auch noch nicht zufriedenstellend gelöst zu sein.

@ Rexxor: Die SSHDD hat den Vorteil der Datenmenge die auf ihr gespeichert werden kann. Intel hat mit der RapidSorageTechnologie das für Desktop PC gemacht. Empfindlicher sind solche SSHDD´s nicht als normale. Ist sie ausgeschaltet vertägt sie schon einige G´s ;), man sollte halt nicht mit dem Notebook "Rugby" spielen. Eine SSD bringt die reine Geschwindigkeit, wo ich dir eher zur 250/6 GB Version raten kann da diese doch eine höhere Schreib/Leserate haben als die 120/8 GB Modelle. Die 250GB EVO 840 von Samsung ist da Top. Liegt in etwas gleich mit der 256 GB 840 Pro von Samsung. Tip: 250er 840 EVO und ne 1GB USB 2,5" :daumen:

Hmm Ok, danke für die schnelle Antwort. Darf ich fragen was du so alles dadrauf hast und wieviel Speicher noch frei ist. Nur um nen Überblick zu haben. Wie gesagt, will ein paar Spiele, standardprogramme, MS Office und eventuell 1, 2 Filme drauf packen + das OS natürlich. hab gehört das nimmt sich direkt schonmal seine 60GB ? :freak:
Ergänzung ()

Oh ich sollte mal öfter aktualisieren, schon so viele Antworten :D

Kommt auf die Spiele an, aber für ein paar Spiele und 2 hd Filme hats bei win8 und 120gb gereicht.

@Theobald93 Ich hab keine Ahnung, standardmäßig is ne 500gb Hybrid drin. Die 128gb SSD kostet 40€ Aufpreis und die 256gb SSD 200€ mehr ( Von der Standardplatte aus gesehen).

@Quarr³ Ja hab davon schon gehört allerdings soll das beim 15 Zoll Modell besser sein als bei den andern ( Ich hol das 15 Zoll). Ich werds einfachmal riskieren da Das Multi Flip nahezu Perfekt für meine Bedürfnisse ist. 15 Zoll Notebook / Tablet mit Digitizer. Trotzdem danke das du es erwähnst.

@GrazerOne Hmm gut zu wissen das die 256er ne höhere Schreib/Leserate hat als die 156er. Das wusste ich nicht. Ja die 840er EVO hab ich mir auch angeguckt, wenn ich eine einbauen könnte währe es wohl auch die aber Ich hab nur die Vorgegebene Konfiguration von Sony zur Verfügung. Problem ist auch das Ich keine Ahnung habe was die da gutes Verbauen bzw ob man das später nochmal tauschen kann. Auch auf telefonische Nachfrage wollten die keine Infos rausrücken. Hatte auch überlegt ob ob ich die 128er reinhaue und die später tausche aber glaub da geht die Garantie flöten und kp ob das geht bzw was da verbaut ist.

Die ssd ist bei den sony nicht verlötet. Wollte eigentlich die 13 Zoll Version holen. Hab mich deswegen erkundigt. Hab aber nicht rausfinden können, ob die Garantie vomTausch beeinträchtigt werden würde.

ich habe hier ein VAIO Duo 13 mit 256GB SSD. Wenn man die Recovery Partition nicht flach macht und das ganze Ding "umbaut" (logisch), dann bleiben exakt 210GB davon. Mit Windows 8.1 und ein paar ganz wenigen Programmen habe ich jetzt noch 150GB frei, zieht man davon jetzt 128GB ab (wenn man die kleine SSD nimmt) dann wäre mir das doch etwas sehr knapp...

Prinzipiell mag ich die Hybrid-Platten, ich hatte selber mal eine im Macbook (von normaler HDD aufgerüstet). Der Unterschied zur normalen ist schon deutlich, allerdings ist eine "echte" SSD natürlich noch mal eine andere Welt.

Keine Ahnung wie das beim Flip ist, bei meinem lässt sich aber nix austauschen!

Wie ist das wlan bei deinem duo im vergleich zu anderen Geräten. Das soll ja bei etwas Entfernung sehr schlecht werden.

anfangs war das quasi nicht zu gebrauchen, auch bei niedrigen Entfernungen. Selbst mit dem mitgelieferten AccessPoint (den zum Aufstecken auf das Netzteil) in weniger als 2m Abstand konnte keine 10MByte Datei kopiert werden, ohne das es zu Abbrüchen wegen Timeout kam (WLAN war immer "da").
Ein Treiber von der Sony Support Seite Brasilien hat das dann gerichtet (warum die den nicht hier angeboten haben weiß wohl nur Sony). Seit windows 8.1 funktioniert das jetzt auch so ganz ordentlich, ohne "brasilianische Tricks".

Danke für die zahlreichen antworten! Werd dann wohl die ssd nehmen. Scheinen ja alle von euch zu haben und irgendwie sollte man bei so einem teuren Teil auch nicht am falschen ende sparen. Werde nur noch mal durchrechnen obs die 128er oder die 256er wird. Hätte dann noch eine kleine frage an euch. Meint ihr reicht der i3 für meine zwecke (one note mit digitizer, ab und an was älteres zocken, office etc.) das alles ganz smooth ohne ruckler läuft? Wollte erst den i5 nehmen aber hab dann einen Artikel gelesen in dem stand das der turbo mode beim i5 im Laptop mangels ausreichender kühlung sowieso nich wirklich zur Geltung kommt und der unterschied wirklich nur marginal ist. Immerhin kann ich 150€ sparen wenn ich den i3 nehme. Heißt ich hab die 256er sd raus

Der i3 reicht vollkommen. Hab das Vaio tap 11 mit haswell pentium dagehabt und der reichte schon ohne Probleme dafür. Der i3 hat etwa 50% mer CPU und 80% mehr GPU Leistung.

korrekt, danke für die Info. Dann wirds der i3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben