News Hybrid-Option: Telekom bietet LTE allen DSL-Kunden und teils kostenlos an

Doch, das "normale" gibt es ab heute für alle...
Ich hab vorhin einen Hybridvertrag verlängert, die es in der alten Form ab heute nicht mehr gibt.
Das alte Hybrid hatte es hier schon länger nicht mehr gegeben, da bis-zu-100 ausgebaut ist
Der größte Nachteil vom Speedport Hybrid ist übrigens, dass der nur ein /64 IPv6 Netz weitergibt. Das hat nachteile wenn man eine Fritzbox als Router hinterndran hat
 
camlo schrieb:
Doch, das "normale" gibt es ab heute für alle...

Nur weil es das für alle gibt heißt es nicht, dass es überall und mit jedem Anschluss angeboten wird.

Siehe hier bei XL:

hybrid2020.png

In dem Fall könnte man bei XL nur die Backup-Funktion buchen.
 
Bei mir wurde das auch seit 1 Jahr nicht mehr auf der Internetseite angeboten, per Telefon war es vorhin aber kein Problem
Auf der Internetseite steht auch nicht dass es 100+Hybrid im 1. Jahr für 50% gibt
 
Auch an der Hotline ist es in dem Fall nicht buchbar, glaub mir. An dem Standort ist der LTE-Ausbau nicht ausreichend um die Mindestanforderungen für XL mit Hybrid zu erfüllen. Leider sind diese Mindestanforderungen intern. Ansonten einfach mal im onlinekosten.de-Forum vorbei schauen, dort wird dir meine Aussage bestätigt.
 
LTE-Abdeckung braucht man natürlich schon. Bei mir war das "gibt es nicht mehr" wegen des Vectoring-Ausbaus
 
LTE-Abdeckung ist gegeben, laut Ausbaukarte mit bis zu 525 Mbit/s und Speedtest am Handy spuckt aktuell 185 MBit/s aus, dennoch zählen noch andere Kriterien mit rein, ob Hybrid-Turbo auch angeboten wird oder nicht.
 
Hayda Ministral schrieb:
Das der SPH die Intelligenz von Backhefe an den Tag legt wenn es um Konfiguration und Leistungsumfang geht - geschenkt. Aber Abbrüche beim Telefonieren? Das Ding wurde vermutlich einige zehntausendmal verkauft und eingesetzt, wenn es ein systematisches Problem beim Telefonieren gegeben hätte wäre das aufgefallen.

Das "systematische Problem beim Telefonieren" besteht im Prinzip seit Einführung der IP-Telefonie, nämlich in einer insgesamt inakzeptablen Stabilität in jeder Hinsicht. Das finde ich aus technischer Schicht wirklich schade und völlig vermeidbar, ist aber eben Tatsache. Daraus resultiert auch eine Art Resignation der Nutzer, die im Prinzip schon davon ausgehen, dass das Ganze eh nicht läuft. So fallen dann bestimmte vermehrte Probleme nicht weiter auf.

Der Speedport Hybrid (Huawei) hatte meiner Ansicht nach nochmals gehäufte Probleme bei der Telefonie. Ist mit Fritzboxen und anderen guten CPE-Routern nicht zu vergleichen, die das doch immer noch einigermaßen leidlich bewerkstelligen. Sehr "beliebt" sind Gesprächsabbrüche und zeitweiser völlige Unerreichbarkeit (Stunden, Tage) aus nicht ersichtlichen Gründen, natürlich im Heimnetz völlig unbemerkt und ohne Fehlermeldung. Also wie allgemein bei IP-Telefonie, nur viel mehr, länger und nicht selbstheilend. Hier helfen dann nur Reboots, für ein paar Tage, wenn man Glück hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bootinbull
davediehose schrieb:
Das "systematische Problem beim Telefonieren" besteht im Prinzip seit Einführung der IP-Telefonie, nämlich in einer insgesamt inakzeptablen Stabilität in jeder Hinsicht.

Kann ich nicht bestätigen. Allerdings habe ich an meinem Anschluß (ich bin 2015 wegen Hybrid auf AllIP gewechselt) erst stabile 16 Mbit und dann (ab 2017, zuerst ebenfalls mit dem SPH) stabile 100 Mbit.

Der Speedport Hybrid (Huawei) hatte meiner Ansicht nach nochmals gehäufte Probleme bei der Telefonie.

Ich hatte Dich gefragt wann das bei Dir der Fall war. Ohne zeitlichen Bezug taugt die Aussage nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bootinbull
Mich hattest du sowieso gar nichts gefragt, und ich habe ausschließlich von Telefonie mit dem Speedport gesprochen. Die Datenraten auf Hybrid sind völlig in Ordnung und so wie sie sein sollten, bzw. könnten, vor dem Hintergrund unseres insgesamt doch eher mittelprächtigen Mobilausbaus.

Das Signalling (also SIP) zwischen Speedport und Telekom-SIP-Server scheint mir einfach nicht sehr robust zu sein, oder besser gesagt stellt der Speedport gerne mal das Signalling komplett ein, weil er sich an irgendwas verschluckt hat. Leichte Instabilitäten innerhalb eines zusammenhängenden Gesprächs könnte ich hier akzeptieren, da wir über einen recht komplexen Protokollstack sprechen (RTP in Tunnel-VPN <- wahrscheinlich GRE? schön länger nicht mehr nachgeschaut), eine völlige Unerreichbarkeit ist aber nicht in Ordnung. Gerne bricht der Speedport ein laufendes Gespräch ab, zeigt dieses aber weiterhin als laufend und dann wird manchmal die Rufnummer unerreichbar -> Reboot nötig.

Es hilft auch nicht wirklich, einen eigenen SIP-Router z.B. in Form einer Fritzbox irgendwo ins innere Netzwerk zu hängen und darüber die Telefonie aufzubauen. Auch an diesen Paketen versucht der Speedport irgendwas rumzuhantieren und lässt sie irgendwann nicht mehr richtig durch.

Ich habe einige Hybridanschlüsse bei Kunden und privat gehabt (einige immer noch) und daher ist das hier nur meine Expertise, die du natürlich ignorieren darfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bootinbull
nlr schrieb:
Außerdem kann Hybrid LTE bereits dann verwendet werden, wenn der Router bereits beim Kunden angekommen, der DSL-Anschluss aber noch nicht geschaltet ist.

Kann ich als Nutzer dieses tollen Vertrages direkt widersprechen.

Als Backup war es gedacht, aber nur bei Engpässen nicht beim DSL Ausfall. Ohne Telefondose nicht nutzbar.

Kurz im Detail
Mein 3 Jahre alter Sohn stolperte über das Telefonkabel zum Modem, riss es dabei aus der Dose und zack ging das Modem offline.

Die Sim Karte schaltet sich ohne Stationären Telefonanschluss nicht frei, somit kein Internet.

Allerdings geht die Telefonie dann noch

Der Vorabzugang muss kostenpflichtig, ich glaube für 40€ einmalig dazugebucht werden!
 
HeidBen schrieb:
Als Backup war es gedacht, aber nur bei Engpässen nicht beim DSL Ausfall. Ohne Telefondose nicht nutzbar.

War das vor Kurzem? Das ist wenn dann nämlich eine neuere Entwicklung.

Noch 2018 hat einer meiner Standorte mehrere TB allein über LTE verschoben, weil DSL wochenlang gestört war. Auch die sofortige Verfügbarkeit nach Erhalt der SIM-Karte kann ich bestätigen, also vor Aufschalten der DSL-Leitung.
 
Ihr dürft LTE-Sofort nicht mit (ehemals) Hybrid verwechseln.
 
davediehose schrieb:
War das vor Kurzem? Das ist wenn dann nämlich eine neuere Entwicklung.

Noch 2018 hat einer meiner Standorte mehrere TB allein über LTE verschoben, weil DSL wochenlang gestört war. Auch die sofortige Verfügbarkeit nach Erhalt der SIM-Karte kann ich bestätigen, also vor Aufschalten der DSL-Leitung.

Vor kurzem heißt bei mir vor maximal 2 Wochen und bei einer Störung ca 1monat her, ebenfalls keine Chance.

Wenn die Störung im Netz liegt, kein problem, weil dann kann die Sim sich einbuchen, dann geht der traffic auch bei mir im lte netz durch

TGoP schrieb:
Ihr dürft LTE-Sofort nicht mit (ehemals) Hybrid verwechseln.

Das könnte sein, das es daran liegt, dass die neuen Tarife das können :) der von 2019 kann es nicht ;)
 
davediehose schrieb:
Mich hattest du sowieso gar nichts gefragt

Ups. Stimmt. Sorry - mein Fehler.

und ich habe ausschließlich von Telefonie mit dem Speedport gesprochen. Die Datenraten auf Hybrid sind völlig in Ordnung

Ich bezog mich auch auf Telefonie. Die Datenraten erwähnte ich nur weil einmal ADSL und einmal VVDSL und beide rocksolid.

Das Signalling (also SIP) zwischen Speedport und Telekom-SIP-Server scheint mir einfach nicht sehr robust zu sein, oder besser gesagt stellt der Speedport gerne mal das Signalling komplett ein, weil er sich an irgendwas verschluckt hat.

Ich habe diese Erfahrung in der Zeit in der ich den SPH hatte nicht gemacht (und glaub mir oder nicht, ich hätte es bemerkt). Ich habe auch aus den Foren, insbesondere OK, keine Häufung derartiger Berichte im Gedächtnis. Insofern ja, Deine Expertise ist für mich noch zweifelhaft. Aber die Stand hier auch nicht zur Debatte eh Du sie angesprochen hast. Sondern der Zeitraum auf den sich die Erfahrungen beziehen.
 
Klassikfan schrieb:
CB, das ist unseriös, was Ihr hier macht! Schlimm genug, daß die Provider ständig mit Niedrigpreisen und "kostenlos" werben, und damit nur befristete Angebotszeiträume meinen, nach denen es dan richtig teuer wird, was aber im Kleingedruckten versteckt wird.

Wenn Ihr jetzt dasselbe macht, kündige ich euch mein Vertrauen, CB! Ihr könnt nicht groß und fett "Kostenlos" über eine Meldung pinseln, um dann auszuführen, daß es natürlich dauerhaft 5 Euo kostet, nur halt nicht in den ersten drei Monaten. Was soll das?
wer dsl bis 16mbit hat bekommt es aber kostenlos.. von daher absolut richtig was cb schreibt!

habe selbst gerade einen tarifwechsel beantragt. habe dsl 16mbit, es kommen aber nur 6 an und dazu hatte ich das alte hybrid was dann noch mal 16mbit gebracht hat, die auch immer voll anliegen. habe halt den seltenen fall das dsl langsam ist aber perfekter lte empfang mit sehr wenigen nutzern. Nach dem wechsel bezahle ich soviel wie vorher habe dann aber 6+150mbit (der alte speedport kann nur 150 glaube ich) und im upload dann 2,4+50mbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
mambokurt schrieb:
Du meinst den Glasfaserausbau den man jetzt jahrelang verpennt hat? Der dauert 10 Jahre? Ja klar dauert der 10 Jahre, deshalb hätte man vor JAHREN bauen müssen.
Habe ich etwas anderes behauptet?
Soll die Telekom deswegen jetzt beleidigt dastehen, kein Hybrid anbieten und wie angekündigt 2 Mio. FTTH Anschlüsse pro Jahr bauen oder Hybrid anbieten um schnell möglichst viele Kunden zu erreichen und zusätzlich 2 Mio. FTTH Anschlüsse pro Jahr bauen?
Da würde ich eindeutig letzteres bevorzugen und das obwohl es mich überhaupt nicht betrifft, die die Telekom mit Festnetztarifen hier noch nie verfügbar war und es wahrscheinlich auch nie sein wird.
mambokurt schrieb:
Jetzt stehnse da, können kein Gigabit und wollen retten was geht.
Vollkommen verständlich, würde jedes Unternehmen so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Habe den speedport pro jetzt 11/4 Jahr und zum Glück wird bei uns gerade Glasfaser ausgebaut dann kommt der Kernschrott weg
 
davediehose schrieb:
Gerne bricht der Speedport ein laufendes Gespräch ab
Das hatte ich in 5 Jahren noch nie.
davediehose schrieb:
zeitweiser völlige Unerreichbarkeit (Stunden, Tage) aus nicht ersichtlichen Gründen, natürlich im Heimnetz völlig unbemerkt und ohne Fehlermeldung
Das hatte ich schon einmal, ging aber sofort wieder nach einem Neustart.
 
Hatte ich auch niemals. Eher im Gegenteil, zieh ich das Kabel gibt es ja die voice redundancy und ich telefoniere nach wenigen Sekunden über LTE.
 
Ich glaube das ist auch eine Reaktion auf die Angebote von z.B. O2.
Wo es unlimited LTE Empfang ohne Datengrenze gibt. Und es kostet auch nur 25€ wenn man schon o2 Kunde ist.

Würde es nicht dieses neue Angebot von der Telekom geben (wer brauchst jetzt noch DSL über 16 mbit wenn er kostenlos 300mbit LTE kriegen kann (solange Empfang da ist)) dann hätte ich wohl auch Telekom Festnetz Anschluss gekündigt und hätte mir einen LTE Homespot geholt.

Aber es wird wohl auch zum großen Teil daran liegen, dass LTE Datenvolumen einfach mit der Zeit immer günstiger wird.
in 5 Jahren werden günstige/schnelle/unlimited Tarife wohl dann auch standard sein.
 
Zurück
Oben