News Hybrid-Option: Telekom bietet LTE allen DSL-Kunden und teils kostenlos an

@Endless Storm
Fürs Zocken schaltet man den Tunnel einfach über diffserv (Win Pro vorausgesetzt) aus. Ist eine lokale gpo nötig, da die meisten Spiele ja eh nur UDP nutzen.
 
Ich habe einen MagentaZuhause Tarif mit Hybrid (50+50).

Zum Thema Peering: Ich nehme mal an, hier wird einfach viel wiedergekäut, vor allem von Leuten, die gar keine Telekom-Kunden sind aber irgendwann mal eine "Horrorgeschichte" gehört haben. Bei mir läuft alles bestens, auch zur Primetime - YouTube, Netflix etc. - alles einwandfrei. Auch sonst gibt es keine Seiten, die mir übermäßig langsam vorkommen. Es mag hier sicher mal Probleme gegeben haben (die Geschichten wurden sicher nicht erfunden), aber aktuell ist das nicht mehr.

Zum Thema Hybrid mit anderen Endgeräten: Spart euch die Zeit. Hybrid Access ist eine enorm komplexe Technologie. Ich kenne genau zwei Firmen, die diese Technologie überhaupt im Griff haben (Telekom und Viprinet). Zwei Leitungen mit sehr unterschiedlichen Parametern (vor allem in Bezug auf Latenz) zu Bündeln ist nicht trivial. Von AVM gab es schon mehrmals eine Absage ein entsprechende Produkt auf den Markt zu bringen und irgendwelche Bastellösungen mit LTE-Sticks werden sowieso nicht funktionieren. Bei Hybrid baut man nicht nur zwei Verbindungen auf, die Verbindungen gehen zu einem bestimmten Endpunkt im Telekomnetz (HAAP), der die Leitungen wieder "zusammenführt". Und da muss dann das passende Protokoll gesprochen werden. Darüber wird es wohl kaum öffentliche Informationen geben. Hybrid Access ist nicht einfach nur klassisches "Load Balancing".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, chartmix, aid0nex und 11 andere
Bob.Dig schrieb:
Inzwischen will man ja wohl Glasfaser ausbauen, beim Telefondraht scheint also die Luft endgültig raus zu sein... aber wie kann man das wieder hinauszögern, genau, mit LTE...
FTTH baut man nicht von heute auf morgen flächendeckend. Eine Vollversorgung wird mehr als 10 Jahre dauern.
Wenn man jetzt nichts anbietet, wandern die Kunden, wenn verfügbar, zum Kabelinternet ab.
Warum also nicht die Technik (Mobilfunk) nutzen, welche eh verfügbar ist, um jetzt viele Kunden zu erreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144, estros und nospherato
brainDotExe schrieb:
FTTH baut man nicht von heute auf morgen flächendeckend. Eine Vollversorgung wird mehr als 10 Jahre dauern.
Wenn man jetzt nichts anbietet, wandern die Kunden, wenn verfügbar, zum Kabelinternet ab.
Warum also nicht die Technik (Mobilfunk) nutzen, welche eh verfügbar ist, um jetzt viele Kunden zu erreichen?
Verstehe auch nicht, was an Hybrid so böse ist. Ich freu mich darüber, da ich über LTE mein Tempo verdoppeln kann. Kabel ist hier keine Alternative für mich da zu instabil.
Deutlich besser als noch 10 Jahre warten bis hier mal Glasfaser kommt (ich rechne hier mit mehr als 10 Jahren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
CB News: "Kostenloses LTE für Kunden bis 16 Mbit/s"

Ich kann dazu auf der Telekom Seite nichts finden. Nur das:
Die Option Hybrid LTE kostet bei Beauftragung im Aktionszeitraum von 28. Juli bis 30. September 2020 für Neukunden in den Tarifen MagentaZuhause XS und S 0 € mtl. und für alle anderen MagentaZuhause Tarife in den ersten drei Monaten 0 € mtl., danach 4,95 € mtl. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt drei Monate.

Was übersehe ich?
 
Hatte bis vor einem Jahr noch Telekom 384 + Hybrid, bin dann zu einem Reginalen Anbieter gewechselt, möchte nun evtl. zurück zur Telekom allerdings wird der Hybrid Tarif nicht mehr angeboten, da wohl laut Netzabdeckungskarte kein LTE Verfügbar ist, obwohl ich am Handy 4 von 5 Balken habe.
 
brainDotExe schrieb:
FTTH baut man nicht von heute auf morgen flächendeckend. Eine Vollversorgung wird mehr als 10 Jahre dauern.
Wenn man jetzt nichts anbietet, wandern die Kunden, wenn verfügbar, zum Kabelinternet ab.
Warum also nicht die Technik (Mobilfunk) nutzen, welche eh verfügbar ist, um jetzt viele Kunden zu erreichen?
Eben.

1. Jeder will FTTH, aber keiner wills bezahlen. [1]

2. Der Vorwurf, die Telekom würde "alte Technologien ausschlachten". Bitte. Die Telekom ist zu 2/3 in privater Hand und handelt - oh Wunder - wie ein privatwirtschaftliches Unternehmen. Und wenn die FDP mal wieder an die Macht kommt, ist auch das letzte Drittel weg [2]. Bei der nächsten Wahl also auch mal schauen, was die Parteien so zum Thema "öffentliche Infrastruktur" sagen ;)

[1] https://www.computerbase.de/2018-05/umfrage-deutsche-gigabit-internet/
[2] https://www.wiwo.de/unternehmen/it/...aatsanteil-an-telekom-verkaufen/19497594.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144 und brainDotExe
trouble schrieb:
Was übersehe ich?

Aus der Pressemitteilung:

"Breitbandkunden mit geringen DSL-Bandbreiten von weniger als 16 Megabit pro Sekunde profitieren sogar dauerhaft. In den Tarifen Magenta Zuhause XS und S erhalten sie die Option ohne Aufpreis."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144 und trouble
Habe das dsl2000 meiner Eltern vor kurzem auf Hybrid umgestellt und bei solch einer kleinen Leitung sollte es kostenlos sein? Würde mich wundern wenn die Telekom es nachträglich umsonst machen
Der smart pro meiner Eltern hat 0 - 20 Prozent Empfang und mein Handy genau nebendran 3 von 5 balken im Telekom lte Netz
Finde ich unterirdisch vor allem weil man keine externe Antenne anschließen kann
 
Geschickterr Schachzug :rolleyes:. Dann kann Telekom seine biszu250er DSL Anschlüsse künftig auch als GBit Anschlüsse vermarkten - biszu550G ist ja schließlich sozusagen ungefähr (biszu)gigabitfähig ..
 
@testwurst200
Kann man schon, allerdings nur wenn man das Ding öffnet usw. alles nicht so ohne. Daher nutze ich nach wie vor den alten Speedport Hybrid und das WLAN übernimmt ein AVM3000.
Vor allem, weil man die alten Speedport Hybrid Router für 30€ bei Ebay bekommt...
 
testwurst200 schrieb:
Habe das dsl2000 meiner Eltern vor kurzem auf Hybrid umgestellt und bei solch einer kleinen Leitung sollte es kostenlos sein? Würde mich wundern wenn die Telekom es nachträglich umsonst machen
Der smart pro meiner Eltern hat 0 - 20 Prozent Empfang und mein Handy genau nebendran 3 von 5 balken im Telekom lte Netz
Finde ich unterirdisch vor allem weil man keine externe Antenne anschließen kann

aber das scheint doch jetzt der Fall zu sein? So wie ich die Wortmeldung über dir lese...

Auch wenn man sich dies meines Erachtens auch schon bei =16 auch trauen darf dies zu ermöglichen als wäre es darunter...
 
DoubleJ2k schrieb:
Zum Thema Peering: Ich nehme mal an, hier wird einfach viel wiedergekäut, vor allem von Leuten, die gar keine Telekom-Kunden sind aber irgendwann mal eine "Horrorgeschichte" gehört haben. Bei mir läuft alles bestens, auch zur Primetime - YouTube, Netflix etc. - alles einwandfrei. Auch sonst gibt es keine Seiten, die mir übermäßig langsam vorkommen. Es mag hier sicher mal Probleme gegeben haben (die Geschichten wurden sicher nicht erfunden), aber aktuell ist das nicht mehr.
Von dem was ich gehört hab soll es bei den großen auch keine Probleme geben. Nur "kleinere" Anbieter wie z.B. reddit oder bei P2P Verbindungen zu Clients die im Netzt von anderen Providern stehen. Wenn die Telekom endlich mal Verträge hätte, die monatlich kündbar wären würd ichs durchaus mal testen - aber man sitzt ja immer gleich 2 Jahre fest bei denen..
 
HexerGeralt schrieb:
Die Option kann ich auch nicht dazubuchen aktuell. ..wird mir nicht angezeigt.

Die neue Option gibt es nicht bei den alten Hybrid-Tarifen. Du musst also einen Tarifwechsel durchführen und im Zuge dessen die neue Hybrid-Option mitbuchen.

HageBen schrieb:
Funktioniert (/buchbar) das auch mit dem ersten Speedport Hybrid? (Also zumindest eingeschränkt?)

Eingeschränkt ja. Die maximale Geschwindigkeit über LTE liegt dann bei 150 Mbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet: ("über LTE" hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Hm, für meinen Anschluss auf dem gerade Zuhause S + Hybrid S läuft und an dem es mal die Option Hybrid M gab, ist laut Verfügbarkeitsprüfung zur Zeit nur ein Upgrade auf Zuhause S OHNE Hybrid möglich...

Tja statt ein Upgrade auf Hybrid 300 gibt es wohl bald ein Downgrade.
 
Für DSL-Kunden mit geringerer Downlink-Geschwindigkeit bis 16 Mbit/s, wie sie in den kleinsten Tarifen MagentaZuhause XS und S geboten wird, lässt sich die LTE-Option dauerhaft ohne Aufpreis buchen.

Ja, absolut ohne Aufpreis. Statt wie bisher 29,19 € (seit Corono-MwSt-Senkung) soll ich dann also zukünftig 34,06 € für meinen Anschluss zahlen, kriege aber Hybrid "ohne Aufpreis".

1595938069082.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansbrel und Bootinbull
cee_en schrieb:
Die neue Option gibt es nicht bei den alten Hybrid-Tarifen. Du musst also einen Tarifwechsel durchführen und im Zuge dessen die neue Hybrid-Option mitbuchen.
Hab ich mir schon gedacht. Danke.
 
TheManneken schrieb:
Ja, absolut ohne Aufpreis. Statt wie bisher 29,19 € (seit Corono-MwSt-Senkung) soll ich dann also zukünftig 34,06 € für meinen Anschluss zahlen, kriege aber Hybrid "ohne Aufpreis".

Anhang anzeigen 949044
Der Preis Vorteil ist in der Tat bescheiden. Vielleicht niemandem aufgefallen?😬 Bestandskunden bis 16 sollten es einfach nachbuchen können und Neukunden wie man halt meint. Aber am besten automatisch nur so anzubieten. Gerade in Hinblick darauf, dass man auch iptv anbieter ist, ist alles darunter wirklich kaum dann im praktischen anzubieten. das Produkt ist einfach dann attraktiver Oder hat zumindest eine bessere Chanc. Eine Meinung.

Aber immerhin geht es wohl doch um heutige 16er Leitungen. Ich dachte schon.
 
Zurück
Oben