PC für Musik und CAD

Dean4.0

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Hi

Nach dem plötzlich mein 9 Jahre altes System gestorben ist wird es Zeit für was neues.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Möchtest du mit dem PC spielen? -->NEIN erstmal nicht evtl. Später bin da aber nicht anspruchsvoll.
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby Musikproduktion. DAW Software ist "Studio one".
Hobby CAD für 3d Druck. Fusion360 und Solidedge.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

relativ leises solltedas System sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Bildschirm 32zoll vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: Bequiet straight Power 10 400Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Geforce gt730-sl-2gd5-brk
  • HDD / SSD: diverse SATA SSD und 2 alte Festplatten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1600Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Denke selbst Montage.

Hier mein Vorschlag, passt das? Die Grafikkarte über ich erstmal übernehmen wenn das mit den Windows11 Treiber passt oder prüfen ob es mit der onboardkarte geht. Die CAD Teile sind relativ anspruchslos und keine großen Baugruppen.


PROZESSOR
1x AMD Ryzen™ 9 7900, Prozessor

MAINBOARD
1x ASUS TUF GAMING X670E-PLUS, Mainboard
Oder ASUS TUF GAMING B650-PLUS
Oder ASRock B650M PG RIPTIDE


PROZESSORLÜFTER
1x Noctua NH-D15, CPU-Kühler
günstige Alternative?

ARBEITSSPEICHER
1x ADATA DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
AX5U6000C4016G-DCLABK

FESTPLATTE
1x Festplatte (SSD): SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD

GEHÄUSE
1x be quiet! PURE BASE 500, Tower-Gehäuse

NETZTEIL
1x be quiet! Pure Power 12M 650W
 
Unterstützt deine Software bzw dein Workflow überhaupt viele Kerne? Zumindest bei CAD sollte das nicht der Fall sein, vlt kann man auch nen kleinere CPU nehmen.
Netzteil kann kleiner gewählt werden und bei Mainboard kann man ggf. auch was günstigeres finden.

P.s: Vermutlich würde ich erstmal das alte Netzteil verwenden. Wenn es nicht reicht kann man immmernoch was neues kaufen.
 
Fujiyama schrieb:
Unterstützt deine Software bzw dein Workflow überhaupt viele Kerne? Zumindest bei CAD sollte das nicht der Fall sein, vlt kann man auch nen kleinere CPU nehmen.
Netzteil kann kleiner gewählt werden und bei Mainboard kann man ggf. auch was günstigeres finden.

P.s: Vermutlich würde ich erstmal das alte Netzteil verwenden. Wenn es nicht reicht kann man immmernoch was neues kaufen.
Hi
Ja die DAW unterstützt das und ist bei vielen Spuren mit virtuellen Instrumenten ist das auch sinnvoll denke ich.
Den 7900 habe ich auch wegen seiner effizients gewählt. Wenn man dann doch mal zocken sollte reicht das erstmal denke ich. Was würdet Ihr sonst nehmen?

CAD ist nur bißchen das lief auch auf dem alten System ganz ok.

Vielen Dank schonmal für die Beispiel Konfiguration. Taugt der Lüfter etwas im Gegensatz zum Noctua?
Welches Mainboard könnt ihr da Guten Gewissens noch empfehlen? Ich denke ein B650 Chipsatz reicht aus oder?
 
Zurück
Oben