Hybrid Router und L2TP/Ipsec

Grunz

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
794
Hallo Telekom-Support,

ich hab ja schon länger Interesse an einem Hybrid Tarif aber der Router schreckt mich noch immer bisschen ab.
Der Router kann leider noch immer kein ESP (IP Protokoll 50) und dadurch kein L2TP/Ipsec.

Ist das eigentlich mal für irgendwann geplant?
 
Hallo zusammen!

@Grunz: delta-xtr hat hier schon einen guten Link hinterlegt. Der User buenni hat dort alles zum Thema beschrieben. Mehr habe ich nicht hinzuzufügen.

Ich wünsche noch eine schöne Woche.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Das generell VPNs funktionieren war mir klar und er schreibt ja auch das er zu Ipsec nicht sagen kann.
Meine alter Speedport konnte kein ESP weiterleiten und wurde durch eine Fritzbox ersetzt.
PPTP ist schon unsicher und wird deswegen nicht genutzt.
IKEv2 kann mein Synology NAS nicht.
Und OpenVPN mein Windows 10 Mobile Gerät nicht.
Also bleibt nur L2TP over Ipsec.
 
Leider habe ich nur Erfahrungswerte von Kunden, die IPSec via Fritzbox hinter unseren Speedport Hybrid getestet haben. Dort soll es via Portweiterleitung geklappt haben. Ohne OpenVPN wird es aber echt schwierig.

Ich werde mich einmal erkundigen, vielleicht finde ich doch noch einen Weg für dich.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben