News HyDrive-Absatz kommt nicht in Fahrt

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Die Idee, das optische Laufwerk eines Notebooks zusätzlich mit einem Solid State Drive auszustatten und so wertvollen Platz zu sparen, ist an sich genial. In der Praxis scheint Hitachis HyDrive bisher jedoch der Erfolg verwehrt zu bleiben, da das Interesse der Notebook-Hersteller zu gering sei.

Zur News: HyDrive-Absatz kommt nicht in Fahrt
 
Viele Notebooks unterstützen noch nicht mal Festplatten im Multibay Schacht. Bzw wenn sie dies Unterstützen sind sie nicht bootbar. (Ja es gibt Gehäuse in DVD-Laufwerksform wo man eine Festplatte reinpackt)

Ausserdem werden die DVD Laufwerke immer weniger gebraucht. Höchstens mal zum Installieren von Programmen da kann man auch ein externes Laufwerk anschließen. Spiele installieren geht ja bereits seit Steam rein übers Internet.
 
Ich finde die Idee des HyDrives sehr gut, denn wenn ich mir mein erstes Notebook mit max 15" kaufen werde, will ich auf jeden Fall das Betriebssystem auf einer SSD und zusätzlich noch das Maximum an Speicherplatz auf einer HDD eingebaut haben...anders macht ein Notebook für mich noch keinen sinn...will nie mehr auf die Performance einer SSD verzichten, aber trotzdem auch genügend Speicher ohne Externe Laufwerke mitschleppen zu müssen.

Optische Laufwerke sind meiner Meinung nach überbewertet und könnten auch fehlen, aber wenn man beides kombinieren kann, ist es natürlich noch besser!

Gruß
MANT
 
Also optische Laufwerke sind für mich keines Falls überbewertet, denn ich habe bereit ein Notebook nur mit einer intel x25 m sdd 160gb. Da das nur fürs Studium nutze ist das auch nicht weiter Schlimm, aber wenn ich mal mit ein paar Filme auf meinem Notbook ansehen möchte, komme ich um ein DvD-laufwerk nicht herum! Würde ich mir die Dvd-Ripps auf die SSD des Notebooks klatschen wäre diese ruck zuck voll. Externe Laufwerke finde ich auch nicht gerade toll, weil ich ja schon Netzteil und Steckdosenleiste mit mir herumschleppe (meine UNI schafft es einfach nicht in jedem Raum genügend Steckdosen für den INFORMATIK Studiengang bereitzustellen)

Daher wäre es durchaus wünschenswert, wenn entweder große SSDs billiger werden oder eben SSDs und HDDs gemeinsam in ein Notebook passen. Wobei es wesentlich eleganter und besser wäre wenn ersteres passiert. Denn wenn ich ein Notebook mit SSD und HDD habe u es ist Erschütterungen ausgesetzt ist übelebt vielleicht das OS aber die Daten auf der HDD könnten flöten gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Defender666 schrieb:
Ausserdem werden die DVD Laufwerke immer weniger gebraucht. Höchstens mal zum Installieren von Programmen da kann man auch ein externes Laufwerk anschließen. Spiele installieren geht ja bereits seit Steam rein übers Internet.
Noch nicht einmal dafür - wenn ich Installations-CDs habe pack ich die ISO auf mein NAS und installiere über WLAN. Die CD geht gleich ab in den Keller nachdem die ISO gespeichert ist.
 
wannabe_nerd schrieb:
Externe Laufwerke finde ich auch nicht gerade toll, weil ich ja schon Netzteil und Steckdosenleiste mit mir herumschleppe (meine UNI schafft es einfach nicht in jedem Raum genügend Steckdosen für den INFORMATIK Studiengang bereitzustellen)

Ein richtiges Notebook kann man auch mal drei bis vier Vorlesungen benutzen, ohne es an Strom zu hängen. Die Dinger wurden mal erfunden, um mobile Computer zu haben.
 
wannabe_nerd schrieb:
Also optische Laufwerke sind für mich keines Falls überbewertet, denn ich habe bereit ein Notebook nur mit einer intel x25 m sdd 160gb. Da das nur fürs Studium nutze ist das auch nicht weiter Schlimm, aber wenn ich mal mit ein paar Filme auf meinem Notbook ansehen möchte, komme ich um ein DvD-laufwerk nicht herum! Würde ich mir die Dvd-Ripps auf die SSD des Notebooks klatschen wäre diese ruck zuck voll. Externe Laufwerke finde ich auch nicht gerade toll, weil ich ja schon Netzteil und Steckdosenleiste mit mir herumschleppe (meine UNI schafft es einfach nicht in jedem Raum genügend Steckdosen für den INFORMATIK Studiengang bereitzustellen)

Daher wäre es durchaus wünschenswert, wenn entweder große SSDs billiger werden oder eben SSDs und HDDs gemeinsam in ein Notebook passen. Wobei es wesentlich eleganter und besser wäre wenn ersteres passiert. Denn wenn ich ein Notebook mit SSD und HDD habe u es ist Erschütterungen ausgesetzt ist übelebt vielleicht das OS aber die Daten auf der HDD könnten flöten gehen....


dann bau dir doch STATT dem dvd laufwerk eine hdd ein, dann hast du ssd fürs OS und hdd für daten: http://newmodeus.com/shop/index.php?main_page=product_info&products_id=201
 
@Complication
Für ein Netzwerk aus Desktop PCs macht deine Idee sicherlich Sinn,
nur einen Desktop stellt man nicht vor ein Problem, neben der SSD, 2-3 optischen Laufwerken noch 3-5 Festplatten einzubauen. Das ist nicht der Markt dafür.

Bei Notebooks, deren Sinn eben nicht darin besteht, lokal an einem Netzwerk (zb WLAN innerhalb nur eines Hauses) gebunden zu sein, ist der physsikalische Platz im Gehäuse eben extrem begrenzt und erst 17" und größere Ungetüme haben überhaupt erst die Möglichkeiten neben dem optischen Laufwerk und der Systemfestplatte noch eine Platte einzubauen.
 
Installationen mache ich eben lokal im Netzwerk - warum sollte ich irgendwo unterwegs in die Verlegenheit kommen irgendwas installieren zu müssen? DVD auf einem Netbook/Notebook zu schauen halte ich sowieso für suboptimal - ist nun mal mein Szenario und ich verwende Mobilgeräte als das was sie sind: Mobilgeräte.
Movies auf USB und gut ist wenn es sein muss.
 
Ich finde für Notebooks könnte man doch direkt stets aktuelle SSD auf die Platine löten. Dazu dann der Massenspeicher und gut ist.
 
Also für mich war das fehlende, optische Laufwerk ein Grund, eben KEIN Netbook zu kaufen, sondern ein preiswertes Office-Notebook.

Und was den "schleppenden Absatz" des HyDrive angeht, ist Hitachi vielleicht auch selber schuld. Wenn man nach HyDrive googlet und nach Shopping-Angeboten sucht, findet man nämlich nichts. Ebenso bei Geizhals. Das Produkt ist praktisch nicht zu kaufen. Wie soll da ein Absatz zustandekommen?
 
Klassikfan schrieb:
Also für mich war das fehlende, optische Laufwerk ein Grund, eben KEIN Netbook zu kaufen, sondern ein preiswertes Office-Notebook.

Und was den "schleppenden Absatz" des HyDrive angeht, ist Hitachi vielleicht auch selber schuld. Wenn man nach HyDrive googlet und nach Shopping-Angeboten sucht, findet man nämlich nichts. Ebenso bei Geizhals. Das Produkt ist praktisch nicht zu kaufen. Wie soll da ein Absatz zustandekommen?

Das liegt glaub ich daran, dass das Hydrive bis jetzt nur für OEMs war und erst ab März in den Einzelhandel kommen sollte...

Find ich aber wirklich schade... liegt aber wie ich denke vor allem daran dass meistens nur die AMD Notebooks PMP unterstützen und davon gibt es nicht mal ansatzweise so viele wie Intel Notebooks...
 
wendigo2k schrieb:
Find ich aber wirklich schade... liegt aber wie ich denke vor allem daran dass meistens nur die AMD Notebooks PMP unterstützen und davon gibt es nicht mal ansatzweise so viele wie Intel Notebooks...

Wäre eine Erklärung. Ein 64bit-Windows gab es ja auch erst, nachdem Intel die TEchnik von AMD gekauft und in seine Prozessoren eingebaut hatte.

Übrigens: Mein Notebook wäre ein Kandidat für HyDrive...
 
Das Problem ist der dämliche Port-Muliplier.
Warum machen die nicht einfach 2 SATA-Ports dran? So gut wie jeder Chipsatz hat genug davon.
Das einzige Problem wäre halt, dass eine Nachrüstung nicht so einfach wäre. Da müste man das ganze Notebook aufschrauben.

@Klassikfan
Ist vielleicht gar nicht für den Retail-Markt gedacht, sondern sollte direkt an die Großhersteller gehen.

@wendigo2k
Bei Intel ünterstützen die SB seit dem ICH9 (R-Versionen) PMP und seit dem P55 auch FIS-based switching. Be den mobilen kanne s auf jeden Fall der HM55 und Konsorten. Ist nur die Frage ob der Notebookhersteller das BIOS irgendwie verkrüppeln kann und Funktionen streicht.


In meinen Augen sollten die Notebookhersteller dazu übergehen, neben dem 2,5" Laufwerk noch nen zusätzlichen Slot für mSATA-SSDs bereitzustellen. Dann könnte jeder einfach eine zusätzliche SSD einbauen wenn er will. In großen Notebooks ab 15" könnte sogar noch ne 1,8" SSD Platz finden. Denn das ist ein echtes ein Problem in Notebooks. Da man nur ein Laufwerk verbauen kann und große SSDs einfach sauteuer sind ist man in der Zwickmühle.

Aber das wäre ja zu kundenfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
In meinen Augen sollten die Notebookhersteller dazu übergehen, neben dem 2,5" Laufwerk noch nen zusätzlichen Slot für mSATA-SSDs bereitzustellen. Dann könnte jeder einfach eine zusätzliche SSD einbauen wenn er will. In großen Notebooks ab 15" könnte sogar noch ne 1,8" SSD Platz finden. Denn das ist ein echtes ein Problem in Notebooks. Da man nur ein Laufwerk verbauen kann und große SSDs einfach sauteuer sind ist man in der Zwickmühle.

Aber das wäre ja zu kundenfreundlich.

Das könnten die ohne großen Aufwand schon morgen machen. Stichwort: Expresscard-Slot!

Der ist standardisiert und verfügt über einen Zugang zu PCIe und USB. Und es gibt auch schon SSDs für Expresscard. Leider sind die preiswerten davon nur über USB angeschlossen.

Aber jetzt schau dir mal an, wie selten der Slot tatsächlich verbaut wird.
 
Das hat mit dem notwendigen Portmultiplier nicht zu tun. Die Idee ist an sich ist einfach nur ein Schwachsinn.

Die Ausfallsrate bei DVD Laufwerken ist extrem hoch. Unter Windows ist der Betrieb dann zwar oft noch möglich und es sinkt nur die Leistung, aber beim Installieren eines Betriebssystems von einem selbst gebrannten Datenträger (bei Windows XP merkt man es extrem) merkt man, dass fast 1/2 der Laufwerke nach ein paar Jahren beschädigt sind => Windows kann nicht mehr installiert werden.

In diesem Fall muss dann die teure SSD mitgetauscht werden, inklusive notwendigem Backup, nur weil man ein neues DVD Laufwerk braucht, das vielleicht einmal 20 oder 30 Euro kostet.

Wenn man Platz sparen will, dann kann man einfach eine kleinere SSD verbauen. Die 1.8" Varianten sind jetzt wirklich nicht extrem verschwenderisch. Die bringt man ziemlich überall unter.

Umgekehrt gibt es auch noch das Problem, wenn das System nicht mehr bootet, die SSD aber zum Größten Teil noch intakt ist. Dann kann man mit dem dämlichen Teil auch nicht mehr einfach die SSD an den USB => SATA Adapter hängen, weil dieser damit wahrscheinlich nicht umgehen kann.

Mit dem Aufrüsten der Kapazität (gerade bei SSDs sehr interessant) schaut es dann auch eher schlecht aus. Wie groß ist denn die Auswahl an den Laufwerken am Markt?
 
@Klassikfan
Das stimmmt, der Expresscardslot wäre zumindest bei größeren Notebooks ne sinnvolle Sache. Aber wird mittlererweile echt nur noch selten verbaut. Aber bei kleinen Geräten ist dafür auch einfach kein Platz. Intern könnte man aber meist locker so eine kleine SSD unterbringen.
 
Vor ca. 10 Jahren hatte ich einen Dell Inspiron 8000, der hatte bereits 2 Schächte
welche mit HD's, optisches LW (?) oder Akku bestückbar waren. Das Vermisse ich.
War eine flexible Sache. Ein optisches LW mit integrierter SSD für so einen Schacht
wäre doch ganz Praktisch. Im zweiten wäre dann Platz für eine HD oder einen zusätzlichen
Akku. Naja, ich glaube es werden sich eher "mini-PCI" SSD's durchsetzen.
 
Mit der 1,8" SSD von Intel (Streichholzschachtel) hat sich die Berechtigung für das Ding sowieso erledigt. Die Leistung ist für den Preis viel zu gering und die 4GB Flash sind auch nur ein übergroßer Cache für die HDD.
 
Hypocrisy schrieb:
Ich finde für Notebooks könnte man doch direkt stets aktuelle SSD auf die Platine löten. Dazu dann der Massenspeicher und gut ist.
Oder einfach 'nen zweiten miniPCIe verbauen und dort eine SSD reinstecken -so wie man's früher gemacht hat... Manchmal kommts mir echt so vor als, mache man Rückschritte.

MfG, Thomas
 
Zurück
Oben