Neuer PC fährt hoch aber kommt nur ins BIOS

HerrWinter

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
11
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 11600K 6x 3.90GHz So.1200
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial ct8g4dfs8266 2666Hz DDR4
  • Mainboard: MSI Z590 Pro WIFI, So.1200, ATX
  • Netzteil: Gygabyte P850GM
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
  • Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 3070 Twin Edge OC (LHR)
  • HDD / SSD: Samsung Evo 860 SSD
  • LG Electronics UltraGear 32GN600-B schwarz 2560x1440

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi in die Runde,
ich habe meinen neuen PC zusammengebaut und er fährt zwar hoch aber die Debug Led für die CPU leuchtet kurz Rot und die für die RAM ein paar Sekunden länger Gelb.
Was desweiteren komisch ist, das nur eine SSD erkannt wird und keine externen USB Devices.

Nach dem Start bekomme ich 2 unterschiedliche Blue Screens.
Entweder "bad system config info" oder "system thread exception not handled".
Bei einem von beiden steht noch in der Meldung etwas von Ryzen, das ist mein alter Prozessor.
Die bestehende Windows Installation, scheint mit den neuen Komponenten nicht Zurecht zu kommen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Reset, Windows Reparatur Optionen, wie Starthilfe, Wiederherstellung haben nicht geholfen.
Windows neu installieren kann ich nicht da kein Boot Stick erkannt wird, zumindest nicht im Boot Menü.

Habe den CPU und Sockel mir angeschaut, nichts auffälliges feststellen können.
Neue Wärmeleitpaste auftragen hat auch nicht geholfen.

Die Debug Led leuchten gleich wenn ich per Null Methode nur noch CPU und Mainboard angeschlossen habe.

Freue mich über jegliche Tipps, Danke schon mal im Voraus!

Herr Winter
 

Anhänge

  • 20211023_124136.jpg
    20211023_124136.jpg
    831,5 KB · Aufrufe: 295
  • 20211023_131829.jpg
    20211023_131829.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 308
  • 20211023_105428.jpg
    20211023_105428.jpg
    959,6 KB · Aufrufe: 301
  • 20211023_132052.jpg
    20211023_132052.jpg
    760,4 KB · Aufrufe: 290
HerrWinter schrieb:
Die bestehende Windows Installation, scheint mit den neuen Komponenten nicht Zurecht zu kommen.
Dann installiere halt Windows neu. Windows mit nehmen ist immer ne schlechte Idee. Kann mal oberflächlich funktionieren ist aber immer eine schlechte Basis.
 
Wenn der Bootstick mit rufus im UEFI-Modus erstellt wird, wird der auch erkannt im Bootmenu !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zum Netzteil ein Hinweis

USB denn angeschlossen ? Hinteren USB gehen nicht ? Treiber denn überhaupt dafür installiert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und HerrWinter
Naja es ist ja nicht garantiert dass ein bestehendes Windows immer auf jedes beliebige neue System umgezogen werden kann. Nicht Umsonst wird deshalb ja meistens eine Neuinstallation von Windows empfohlen.

Achso und das Bios könntest du auch mal updaten. Ist schon etwas älter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Tom-S schrieb:
Wenn der Bootstick mit rufus im UEFI-Modus erstellt wird, wird der auch erkannt im Bootmenu !

Und wenn man einfach das MS Tool nimmt, dann funktioniert er auf jeder Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrWinter, Der Lord, Kombra und eine weitere Person
Tom-S schrieb:
Wenn der Bootstick mit rufus im UEFI-Modus erstellt wird, wird der auch erkannt im Bootmenu !
Habe den Boot Stick mit dem Mac Bootcamp Assisten erstellt, der hat extra ne Option dafür, kann ihn auch noch mal mit Rufus erstellen aber ausser der System SSD werden keine weiteren Speicherträger erkannt.
Weder die zweite SSD, die in nem Windows System zuvor funktioniert hat, noch diverse USB Sticks und Festplatten die am Mac funktionieren. (Und auch am vorherigen Windows PC)
Alle Ports versucht, Front Panel, Usb 2.0, 3.1, 3.2.

BlubbsDE schrieb:
Und wenn man einfach das MS Tool nimmt, dann funktioniert er auf jeder Hardware.
Habe nur nen Mac zur Verfügung.
Humptidumpti schrieb:
Achso und das Bios könntest du auch mal updaten. Ist schon etwas älter.
Es wird kein Stick erkannt, ich würde es ja gerne flashen.
 
Gehen die hinteren USB Ports ? Stick muss vor dem anschalten drin stecken!

CPU Lüfter drehen, so zieht er die warme suppe von der GPU an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrWinter und ralf.waiblinger
Novocain schrieb:
CPU Lüfter drehen, so zieht er die warme suppe von der GPU an
Guter Tipp, war mir nicht sicher weil im Gehäuse Innen auch noch ein Lüfter ist (Nicht zu sehen, aktuell ausgebaut).
Die beiden wären dann noch nicht mal 10cm von einander entfernt gewesen.
Aber wenn ich mir das Bild anschaue, sehe ich das ich den Lüfter am Gehäuse auch versetzen kann.
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Gehen die hinteren USB Ports ? Stick muss vor dem anschalten drin stecken!
Nee, Festplatten, Sticks habe ich am Front Panel und direkt am Board in allen Varianten 2.0, 3.0, 3.1 probiert.
Aber beim drüber Nachdenken ist mir eingefallen das ich ja ne Windows VM auf dem Mac hab,
dann kann ich auch noch mal mit Rufus oder dem MS Tool versuchen nen Boot Stick zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das MS-Tool ;-)
 
Novocain schrieb:
Nimm das MS-Tool ;-)
Haha, hatte bisher nur gute Erfahrungen mit Rufus aber der Boot Stick den ich jetzt erstellt habe, wird zwar erkannt, aber startet nicht die Anwendung.
Also versuch ich's mal mit dem MS Tool.
Habe noch gerade bei Rufus gelesen das man Secure Boot ausstellen sollte damit der Stick erkannt wird,
habe aber die Option im Bios nicht gefunden.
 
Habe mir deshalb mit dem MCT eine DVD erstellt und dieses Thema mit dem Stick umgangen. Vielleicht ist das der zweite Weg.
 
Novocain schrieb:
Nimm das MS-Tool ;-)
MS Tool ist jetzt 2 x bei 70% Installation abgebrochen.
Da aber ein zweiter Stick mit Rufus auch nicht funktioniert hat, jetzt hald ein 3. Mal mit dem MS Tool.
Weil's so schön ist :)
 
Dann mal nen anderen Stick nehmen wenns beim drauf kopieren schief läuft oder ne vernürftige Internetleitung nehmen wenns beim runterladen klemmt - da kann das Tool wenig dafür.
 
Novocain schrieb:
Dann mal nen anderen Stick nehmen wenns beim drauf kopieren schief läuft oder ne vernürftige Internetleitung nehmen wenns beim runterladen klemmt - da kann das Tool wenig dafür.
1000 mbit ist also lahm? :)
 
Novocain schrieb:
Was hat Geschwindigkeit mit Qualität zu tun ? ;)
Haste Recht, aber zum Glück ist das jetzt irrelevant, denn das Ding fährt hoch :)
Die Debug Led's leuchten zwar immer noch, aber das könnte evtl. am veralteten BIOS liegen habe ich gelesen.
Versuche ich mal noch zu fixen.
Falls sich das nicht lösen lässt schreibe ich noch mal.
Aber bisher hat ja scheinbar keiner Erfahrungen mit den Leuchten gemacht.
 
Mit den LEDs: Doch doch das Forum ist voll davon.
 
Also läuft alles prinzipiell stabil, bis auf eine Spitze bei der CPU Temperatur auf über 90 Grad.
Kann ich aber nicht mehr reproduzieren.
Ich stresse das System jetzt mal nach und nach mehr und beobachte die Werte.

Auch nach BIOS Update leuchten die LED's aber nach wie vor noch beim Start.

Fällt jemand etwas auffälliges auf bei den Werten?
 

Anhänge

  • hw2.png
    hw2.png
    64,8 KB · Aufrufe: 150
  • hw1.png
    hw1.png
    75,8 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben