News Hynix stellt DDR2-800 mit nur 1,2 Volt vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Hynix hat den nach eigenen Angaben schnellsten DDR2-Speicher bei einer Eingangsspannung von gerade einmal 1,2 Volt vorgestellt. Die Module passen in die standardisierten Spezifikation von DDR2-800, die normalerweise mit 1,8 Volt betreiben werden.

Zur News: Hynix stellt DDR2-800 mit nur 1,2 Volt vor
 
Kapazität: Gigabyte nehm ich an.


Ach, auch wenn es "nur" 0,6 V sind... sind ja doch immerhin 33% weniger Leistung.
Das sollen mal CPU und GPU nachmachen, dann bin ich zufrieden ^^
 
Du verbrauchst weniger Strom...
 
Cool, nur wahrscheinlich so teuer wie DDR3:D
Vortweil ist, dass sie Strom sparen und mit mehr Volt sicherlich beim OCen abgehen:)
MfG
 
Auf Grund der geringeren Spannung bleiben diese wesentlich Kühler und lassen sich deswegen vielleicht weiter übertakten bzw laufen länger stabil.
 
schön, aber warum jetzt noch? ddr3 steht schon in den startlöchern
 
warum jetzt noch?.. Weil solche Entwicklungen mit Sicherheit auch auf andere Systeme übertragbar sind, sonst würde sich Forschung ja nicht wirklich auszahlen ;-)
 
nur weil ein neuer Standard existiert, darf es keine Verbesserungen des Alten geben?

Hört auf DVDs/CDs/AGPkarten/Dualcore-CPUs herzustellen, es gibt doch BR, PCI und Quadcores....
-.-

Und ja, wie bereits im Thread steht... Mobiler Sektor. Da hilft wohl jedes Völtchen der Akkulaufzeit, aber eben auch der Wärmeentwicklung ;)
 
warum nciht, von der Technologie können DDR3 noch nutzen zihen, und auß0erdem weit du noch wie lange DDR2 gebraucht hat, um vom Markt akzeptiert zu werden? Is bis heute nciht 100% durch, denn DDR1 wird immernoch hergestellt.
 
Ich denke doch, dass die Kapazität von RAM-Riegeln in GigaByte angegeben wird und nicht in Gigabit, oder? Oo

Falls ich mich irre und da etwas verwechsel, mag ich mich natürlich entschuldigen :x

edit:
Oh, okay, Speicherchips, also wird das wohl Unterschiede geben Oo
Und aus wievielen Speicherchips besteht ein Ram-Riegel?

sorry nochma

edit2:
Danke (16), mit 8 wären es ja dann 1 GigaByte und mit 16 dann 2 GigaByte und... ja, haha zum dritten mal sorry xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird in Gigabit bei den Chips angegeben normalerweise. Ist vollkommen korrekt. 1 Gb sind standard aktuell. 2 Gb kommen langsam. (siehe artikel zu G-skill 16gb-kit)

Aber du kannst das ja angeben, in was du willst. Und wenn du es in Terrabyte angibst das das auch OK, was regst du dich über die Einheit auf?

Ich kann ja auch die Geschwindigkeit meines Autos in Angström pro Woche, wenn ich lustig bin, angeben statt in km/h ;)
 
Das Wort Ankündigen hat bei mir so einen gewissen Beigeschmack von, "wir könnten, wenn wir wollen, aber produzieren werden wir ihn trotzdem nicht." In letzter Zeit sind mir zu viele Prototypen nicht auf den Markt gekommen. Schaun wir mal, ob Hynix im 4. Quartal eine Massenferigung startet. DDR-1 Speicher wird bis heute noch in alten Verfahren hergestellt. Über die Jahre hinweg hätte sich dort auch etwas tun können.
 
Hui! Da hat der General Banal aber mal wieder ordentlich reingedroschen;
was hat das für einen vorteil?
Du verbrauchst weniger Strom...

;)

Was mich aber vor allem wundert ist, dass Hynx tatsächlich auf DDR2
setzt und damit den GDDR3 sogar noch beim Weitem unterbietet.
Vll. leben totgesagte eben doch etwas länger...

Sehr gute Arbeit Hynx! Weiter so!

@ cab.by
Ich weiß gar nicht was die alle haben...
Ein Gigabyte pro Chip wär doch was feines.
Du bist den anderen in der Denke eben weit voraus! :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fälschlicherweise Ramriegel mit Speicherchip gleichgesetzt und 128 MB Riegel waren dann doch schockierend.
Wenn da 1 TerraByte oder Terrabit steht, wäre das ja doch... ein gewaltiger Unterschied ;)
Ich hab mich ja nicht aufgeregt, dass da anstelle von 0,125 Gigabyte 1 Gigabit steht... nunja...

Da sich das nun aber erledigt hat, sollte das.. erledigt sein ;)



Danke Berber, so bin ich xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben