News Hynix zahlt Rambus knapp 400 Mio. Dollar

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
In dem Gerichtsverfahren zwischen dem koreanischen Speicherchiphersteller Hynix und dem Entwickler Rambus ist es nun zu einer Einigung gekommen: Hynix zahlt eine Entschädigung in Höhe von 349 Millionen US-Dollar und 48 Millionen US-Dollar für entgangene Zinsen sowie Lizenzgebühren an das amerikanische Unternehmen.

Zur News: Hynix zahlt Rambus knapp 400 Mio. Dollar
 
wow was für ne Summe.
Nebenbei, kann jmd sagen was genau dieser SDR-S ram ist?
 
Kleiner Fehler:

Das Ergebnis dieses Abkommens gilt ohnehin nur für die USA und die Produkte, die Hynix dort verkauft oder verkauft hat

2 mal verkauft ;)
 
RedZaC schrieb:
Kleiner Fehler:

Das Ergebnis dieses Abkommens gilt ohnehin nur für die USA und die Produkte, die Hynix dort verkauft oder verkauft hat

2 mal verkauft ;)

Ist schon richtig. Gemeint war wohl "(derzeit) verkauft, oder (bereits) verkauft hat".

B2T:
Über diesen Verlauf kann man sich doch nur ärgern... Rambus ist für mich mittlerweile zum Synonym für alles geworden, was in der Industrie nicht stimmt. Jemand, der schon lange selbst kaum mehr etwas geleistet hat, hält sich über Wasser, indem er massenweise Anschuldigungen ausspricht und in dann in einigen Fällen auch noch Recht bekommt.

Zumindest kann ich mich kaum an News über Rambus erinnern, in denen es nicht um eine ihrer schier unzählbaren laufenden Klagen ging. Wenn ich mich irre sollte, lasse ich mich aber natürlich gerne eines besseren belehren.
 
Unglaublich, da soll mal einer sagen ehrliche Arbeit lohnt sich, pah!

Kann h00b3rt nur zustimmen, dank solcher Firmen sieht man was in der Welt falsch läuft.

Es kann ja wohl nicht sein, dass man als Mitglied in einem Ausschuss welches für die Entwicklung Standardisierung von Ram zuständig ist (indem auch viele andere Firmen sitzen), die Ideen klaut und als eigene Patentiert und vermarktet. Das ist ein typische Blutsaugerunternehmen und wir alle dürfen für solche Läden zahlen.
 
h00b3rT schrieb:
Das Problem mit Rambus ist eigentlich genau eines: Sie haben keine oder kaum eigene "Ware" sondern sind ein Forschungsunternehmen. Sie entwickeln, lassen patentieren und verkaufen ihre Erfolge weiter. Das ist auch eigentlich nichts schlimmes. Das Problem hier bei ist aber: Die Firma lebt von den Patenten, bekommen sie da nicht das Geld, geht dir Firma in den Ruin, also müssen sie Klagen, und genau das wirft ein so schlechtes Licht auf die Firma. Sie sind aber die jenigen die viele der Techniken entworfen und patentiert haben lassen und somit steht ihnen auch das Geld zu, daran läßt sich nichts rütteln, und das find ich auch inordnung. Patente sind Fluch und Segen zu gleich... das Problem ist dass viele sowas ausnutzen, ob es Ramubs macht, weiß ich nicht und möchte ich auch nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dukey

das sollte SDR-SDRAM heissen, bzw. das lexikon symbol vor "DRAM" verhindert die korrekte darstellung
 
flappes schrieb:
Wie gesagt, das Problem an Rambus ist eben die Tatsache, dass sie keine eigenen Produkte Verkaufen sondern Verfahren usw. entwickeln und patentieren. Weil sie in einem Ausschuss sitzen, bedeutet dies nicht, dass sie nicht die Entwickler sind und somit Techniken haben und diese weiter geben. Viele der Firmen in dem Ausschuss entwickeln auch selbst RAM und verkaufen ihn. Rambus tut dies nicht, sie verkaufen an diese Firmen ihre Patente. Daran ist nichts schlimmes. Aber Hauptsache die Leute haben wieder was zu meckern ohne Sinn und Verstand.
 
GameRsT schrieb:
... Sie sind aber die jenigen die viele der Techniken entworfen und patentiert haben lassen und somit steht ihnen auch das Geld zu, daran läßt sich nichts rütteln...

Es ist alles richtig, was du geschrieben hast. Lediglich dieser Satz ist für mich der Kern der Diskussion. Dass Forschungsunternehmen "Ideen" verkaufen und damit ihr Geld verdienen müssen, ist klar, aber die Crux ist eben, dass es kaum möglich ist herauszufinden, in wie weit jemand die Idee von einem anderen geklaut hat, bzw. wie weit die Idee von ihrem Urheber schon ausgearbeitet worden ist und ob sich daraus evtl. ergebende Konsequenzen und Folgeideen ebenso sein geistiges Eigentum sind. Was Rambus nun in ein so zweifelhaftes Licht stellt, ist dass sie diese Frage uneingeschränkt und in jedem Fall mit einem "ja" beantworten möchten. Allerdings ist das so nicht korrekt.

Fakt ist doch schließlich, dass nicht gerade wenige der durch Rambus angestrengten Verfahren im Sand verlaufen, abgewiesen werden, oder zu ihren Ungunsten ausgehen, weil klar entschieden wurde/wird, dass sie in diesen Fällen einen Anspruch auf etwas erheben, was eben nicht hinlänglich ihrer Feder entsprungen sein dürfte, dass sie es als ihr geistiges Eigentum betrachten dürfen.
 
Und da ist das Problem der Patente und der Prüfung dieser. :p Es ist oftmals so, dass die Patente ja gegeben werden, ohne genau zu Prüfen oder zwei Patente eingehen für das Selbe, und dann entscheidet auch oftmals, wer früher eingereicht hat oder wer früher geprüft wurde. Patentrecht ist was schlimmes. DAs andere Problem ist, dass Patente auch eine Frist haben, bis sie gelten, solange kann Widerruf eingelegt werden usw.

Das heißt, viele Klagen konnte und kann Rambus erst später einreichen, als sie eigentlich wollten. Im Schnitt muss man mit 3-5 Jahren rechnen bis ein Patent anerkannt wird. Das andere Firmen in der Zeit selbst darauf gekommen sein könnten ist auch klar, aber die Technik wurde halt von der Firma schon vor Jahren zum patentieren gebracht.

Das heißt, ich will Rambus nicht als unschuldig hinstellen, sondern nur diesen Pappenheimern hier auch klar machen, dass eben nicht Rambus das "böse" und "aussaugende" Unternehmen ist, als was es manche hier hinstellen ohne wirklich Ahnung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, dass jedem hier klar sein sollte, dass Rambus durchaus auch seine Existenzberechtigung hat. Wenn sie nie etwas geleistet hätten, wären sie nie in die Position gekommen, nun mit einer solchen Vielzahl an klagen um sich zu werfen. Schließlich muss man erstmal etwas entwickeln, was sich solcher Beliebtheit erfreut, dass viele darauf zurückgreifen (ganz egal, ob sie es jetzt selbst auch entwickelt haben, ob sie es sich von Rambus haben lizensieren lassen, oder ob sie es Rambus "geklaut" haben). Weiter muss man gut gewirtschaftet haben, um überhaupt das Geld für so einen Allfronten-Rechtsstreit zu haben.

Ich sage ja nur, dass Rambus sich nicht mehr durch neue Entwicklungen ins Gespräch zu bringen vermag, sondern eben nur noch durch das rechtliche Ausschlachten eines ehemaligen tatsächlichen Forschungserfolgs. Diesen, und das war sicherlich nicht der einzige in der Geschichte des Unternehmens, will ihnen ja auch niemand absprechen. Es wirkt nur eben arg unsympathisch, wenn sich jemand recht einseitig zu finanzieren scheint und das auf Kosten anderer - und ich sage hier bewusst "scheint", weil es natürlich nicht mein Lebensinhalt ist/war alle Züge von Rambus zu verfolgen. ;)

Aber generell denke ich mal, dass niemand hier alle Fakten kennt und genug Einblick in die Sachlage hat, um eine wirklich unumstößliche Meinung über das Unternehmen vorzubringen. Das macht die Diskussion end- und ziellos, weil sie praktisch nur noch aus subjektiven Ansichten besteht. Daher mache ich hier mal einen Cut - meine Meinung habe ich hier schon mehr als nötig vorgebracht.
 
Ich sage ja nur, dass Rambus sich nicht mehr durch neue Entwicklungen ins Gespräch zu bringen vermag

Über Rambus wird schon noch ziemlich oft geschrieben. Aktuelles Thema z.B. ist die PS3 oder XDR 2 Ram, welcher GDDR 5 nicht nur in den Schatten stellt, sondern auch ins große schwarze Loch fallen läst. Über den wird eigentlich auch überall geredet...

http://www.rambus.com/us/products/x...ent=2+xdr2ribbon&utm_campaign=Home+Page+Flash

Wenn man sich nur ein wenig mit PC/Konsolen/Handys usw beschäftigt hört man den Namen Rambus schon ziemlich oft noch.
 
Wow 400 Mio $, hat Hynix soviel Asche mit den Speicherriegeln gemacht ?
 
Im Bereich Forschung schon, wenn man aber nur auf Speicherhersteller achtet, sich evtl. auch nur mit typischer Weise im PC verbauten Speicher beschäftigt, gehen die Entwicklungen von Rambus oder IBM völlig an einem vorbei.
Dummerweise denken viele dann deswegen, Rambus hätte seit dem gefloppten RDRAM für den P4 nix mehr gemacht. Dabei liegen sie eben in der Forschung und der Patentierung und Lizensierung ihrer Technik ganz weit vorn.
 
@Keyser Soze

Wenn man die 400 Mio $ auf den Markt der USA bezieht, dann ist das eine wirklich eine kleine Summe ... ich mein 400 Mio das ist klecker Geld für einen der größten Halbleiterproduzenten der Welt.

Außerdem für die Leute die meinen Rambus wäre der Verbrecher ... Kann sich denn hier niemand mehr an die DRAM Preisabsprachen von Hynix, Samung und Infineon von 2004-2005 erinnern? Verzeiht ihr als Kunde den Unternehmen das jetzt schon? .... Selbst dort waren sie verbrecherisch, jetzt müssen sie auch mal für ihre Machenschaften bluten....
 
Wenns drauf ankommt hat Hynix Geld im Überfluss, ganz einfach weil es vom Staat/Regierung (Südkorea) sehr stark unterstütz wird.
 
naja eigentlich sind das knapp 350Mio bei knapp 400 Mio sind es ja noch ca. 50. Mio - das is ja nun auch kein Kleinvieh ;) Überschrift ist etwas überdimensioniert ;)
 
hellcore schrieb:
naja eigentlich sind das knapp 350Mio bei knapp 400 Mio sind es ja noch ca. 50. Mio

Hynix zahlt eine Entschädigung in Höhe von 349 Millionen US-Dollar UND 48 Millionen US-Dollar für entgangene Zinsen sowie Lizenzgebühren an das amerikanische Unternehmen.;)

ich finde auch das Rambus das richtig macht. die habens entwickelt und die bekommen die asche dafür! entweder arbeiten muskeln oder das köpfchen. wie hier bereits gesagt wurde ist rambus ein Forschungsunternehmen... weiter so rambus!

http://www.rambus.com/us/products/x...ent=2+xdr2ribbon&utm_campaign=Home+Page+Flash
noch fragen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
unLead schrieb:
... XDR 2 Ram, welcher GDDR 5 nicht nur in den Schatten stellt, sondern auch ins große schwarze Loch fallen läst. ...
Naja, wenn man sich das Preis-Leistungs-Verhältnis anschaut, ist die Situation gar nicht so anders im Vergleich zum Pentioum IV mit RD-RAM. Schneller Speicher nutzt nicht viel, wenn der Prozessor nicht genug rechnen kann, ums auszunutzen - bei nem üblichen einzelnen Core 2 Duo kann man imho alles, was schneller als DDR2-800 ist, vernachlässigen, weils zu wenig Realmehrleistung für den Preisaufschlag bringt. Auf Grafikkarten sieht das sicherlich nicht so extrem anders aus - allein durch schnelleren Speicher als GDDR5 werde ich eine aktuelle Grafikkarte nicht viel beschleunigen können - mit vier Grafikchips auf einem Board sähe das vielleicht anders aus, aber wer will sich schon eine Grafikkarte mit den Ausmaßen der Legende Voodoo 5 6000 und einem Kühler mit des Außmaßen eines Automotorkühlgrills in den HTPC oder die LANbox stecken? ;)

P.S.
Ich sag nicht, dass der Speicher per sé unsinnig wäre - ganz und gar nicht - er hat seinen Markt. Aber als PC-User kann einem XDR2-RAM trotzdem am A vorbei gehen. ;)
 
Zurück
Oben