Hyper-V Dienst fehlerhaft

tobi.wld

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Der Hyper-V Dienst auf meiner Win11-Pro Maschine scheint irgendwelche Probleme zu haben. Beim aufrufen einer VM (Menü) kommt bei manchen Tabs folgende Fehlermeldung: "Fehler beim laden der Daten für diese Einstellung". Es steht irgendwas von wegen man solle den Verwaltungsdienst für Virtuelle Computer überprüfen, doch dieser läuft. Hyper-V-Konsole ist als Admin offen.
Habe bereits einen Neustart versucht sowie den Hyper-V Dienst neu gestartet. Den Verwaltungsdienst habe ich auch schon neu gestartet.

1647165430032.png

Hatte jemand das selbe Problem auch schon einmal bzw. hat eine Idee was ich tun kann?

Matthias80 schrieb:
Hattest du vm's erstellt?
Ja, die laufen auch nach wie vor fehlerfrei, allerdings kann ich diese nicht konfigurieren (virtuelle Netzwerkkarte tauschen, RAM verändern, etc)

Drewkev schrieb:
Ist die entsprechende VM auch wirklich ausgeschaltet?
Ja, lässt sich weder bei den augeschalteten, noch den laufenden einstellen.
Hat aber früher auch bei den laufenden funktioniert.

Hast du einen Antivirus am laufen? Wenn ja, deaktiviere diesen einmalig und versuche es erneut. Passiert zu oft, dass keine passende Ausnahmen definiert werden. Alternativ, wenn es nicht am Virenschutz liegt, den Hyper V Manager als Administrator starten.

Bist du mit deinem Benutzer als Hyper V Administrator eingetragen? Es handelt sich dabei um eine Gruppe in Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen. Wenn nicht, deinen Benutzer eintragen und neu anmelden oder neustarten.

seluce schrieb:
Bist du mit deinem Benutzer als Hyper V Administrator eingetragen?
Ja, handelt sich um das integrierte Admin-Konto. Habe es zusätzlich nochmal eingetragen. Leider ohne Erfolg.

Erstell mal eine neue vm.
Schau dir mal die Struktur an. Ordner. Config Dateien.
Ist das so auch bei deinen anderen vm's vorhanden?

Config Dateien auch gecheckt?

Wurden die vm's kopiert? Von einem anderen host migriert? Oder auch so von dir erstellt wie der test?

Ok. Offensichtlich zentral abgelegt.
Kommt die Anzahl mir deinem vm's hin?
Das sind quasi die Steuerdateien wo alles drin steht. Wenn die fehlt oder fehlerhaft sind... Erstellt eine neue vm ohne vhdx. Binde die ein von der fehlerhaften vm. Die vorher natürlich beenden. Dann solltest du alle Einstellungen wieder sehen können. Ist nur ein test... Solchen Fehler hat man nicht einfach so... Irgendwelche Ordner ausversehen verschoben? Z. B.

Matthias80 schrieb:
Kommt die Anzahl mir deinem vm's hin?
Wie meinst du? Meine Ordnerstruktur ist folgende:
1647184124138.png

1647184190105.png

1647184213073.png

1647184232023.png

Matthias80 schrieb:
Hat leider nicht geklappt, auch wenn ich keine VHDX erstellen lasse bekomme ich die Meldung "Fehler beim laden der Daten für diese Einstellung"

für jede angelegte VM gibt es ja einen Ordner.
Im Virtual Hard Disk Ordner liegt die oder liegen die VHDX.
Im Virtual Machines Ordner müssen die Config Dateien liegen.
Wenn da was fehlt. -> Fehler

Also nochmal zusammen fassen.
Wenn du eine neue erstellst. Alles gut.
Haben eigentlich alle das Problem?
Also du eine neue VM erstellt hast kamen gleich die Probleme?
oder erst nachdem du die VHDX der "defekten" angebunden hast?
Haben die Tab´s überhauptschon mal funktioniert die sich nicht aufrufen lassen?

Mfg

Zurück
Oben