Hyper V lässt sich nicht deaktivieren

Treend

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
23
Hallo Leute,

Ich versuche auf meinem Windows 10 Pro 64bit Rechner Hyper-V zu deaktivieren. Was ich bisher versucht habe:

- Bei Programme und Features das Kästchen bei Hyper V zu dekativieren
- Im Bios sämtliche Virtualisierungsoptionen aktiviert.
- Folgender CMD Befehl:
Code:
dism.exe /Online /Disable-Feature:Microsoft-Hyper-V
- Unter msconfig bei den Diensten sämtliche Hyper V Dienste deaktiviert.
- Im Hyper V selbst sämtliche VM's herausgelöscht
- Im Gerätemanager sämtliche Hyper V Systemgeräte deaktiviert

Jedoch immer mit diesem Ergebnis: Der Computer startet neu, alles wird konfiguriert, bei 98% bricht er jedoch mit der Meldung "Die Features konnten nicht eingerichtet werden. Änderungen werden rückgängig gemacht" ab. Danach bootet er nochmals durch, dann kommt nochmals eine sehr ähnliche Fehlermeldung "Die Updates konnten nicht eingerichtet werden. Änderungen werden rückgängig gemacht".

Bei den Netzwerkadaptern sind noch drei virtuelle Adapter drin, diese sind jedoch deaktiviert. Löschen kann man diese ja nicht mehr. Vielleicht in der Regristry... Aber ich bezweifle, dass das was nützen wird.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, ansonsten muss ich mein Windows wohl frisch aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder im BIOS das Feature komplett deaktivieren.
 
Hast du die Rolle Hyper-V vor dem Upgrade auf 1607 bereits auf deinem PC gehabt? (vorausgesetzt, du bist jetzt auf 1607)

Anway; Setz dein Windows neu auf. Sieht schon ein wenig zu verbastelt bei dir aus.
 
Danke für eure Antworten:

@ doof123

Das hatte ich bereits erfolglos versucht.

@ Hito

Funktioniert leider ebenfalls nicht

@ t-6

Ja das hatte ich. Allerdings ist mein System sauber und eine Neuinstallation wäre sonst nicht nötig. Auch der Eventmanager sieht sauber aus.
 
Laut diesem Thread scheint es nach dem Upgrade auf 1607 Probleme beim Entfernen des Features zu geben (die Posts ganz am Threadende). Wenn du nicht neu installieren willst, kannst du Hyper-V aber per Bootoption deaktivieren:

1. Eingabeaufforderung als Admin starten
2. bcdedit /set hypervisorlaunchtype off
3. Den Rechner neu starten

Hyper-V ist dann deaktiviert, der Hypervisor wird nicht geladen. Das Windows-Feature ist allerdings nach wie vor installiert.
 
Ja das hat tatsächlich geklappt! Vielen Dank, du hast mir eine menge Arbeit erspart :).

Ich hoffe aber dennoch, dass Microsoft da nachbessert, so das ich das Feature dann auch noch deaktivieren kann.
 
Zurück
Oben