News Hyperscaler: Gigantisches KI-Rechenzentrum in Utah genehmigt

OK, beim Strom sind da noch ein paar Unklarheiten. Stromverbrauch in Bremen bei 4GW? Nein 4TWh. Und das Rechenzentrum soll jetzt eine Leistung oder einen Verbrauch haben? 9GW oder 9GWh (p.a.)?
Ich würde da von 9GW als Leistung ausgehen.

Ansonsten:
KI wird wohl unser Untergang. Aber nicht nach Skynet-Art sondern nach Mad Max Art.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ukulele
Fujiyama schrieb:
KI ist die Zukunft, es geht darum wer den Wettlauf um mehr Kapazität gewinnt. Ob das aber alles so klappt mit der Stromversorgung und den dazu benötigen Ressourcen ist fraglich. China dürfte da besser aufgestellt sein.
In der Tat haben die großen Länder mit viel Platz, wie USA und China, da echt einem massiven Vorteil. So ein Riesen-Viech kannste in Europa ja nirgends hinstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
d3nso schrieb:
9GW für ein einziges Rechenzentrum, völlig verrückt was da solangsam abgeht...
Bei Voller Auslastung sind das aufs Jahr gerechnet knapp 17% des deutschen Stromverbrauchs (464TWh)
Krass! Das entspricht 9 Atommeilern der 1.000-Megawatt-Klasse. Das ist mehr als das derzeit weltgrößte AKW Kashiwazaki-Kariwa in Japan (8 GW netto aus 5 alten und zwei neuen Meilern).

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und knoxxi
Die wilde Inge schrieb:
In der Tat haben die großen Länder mit viel Platz, wie USA und China, da echt einem massiven Vorteil. So ein Riesen-Viech kannste in Europa ja nirgends hinstellen.
Ach das geht schon, wenn der politische Wille da ist und nicht jede Feldlangohrenzwergmaus wichtiger ist.

Stromverbrauch ist ja nicht alles, wenn man den Primärenergiebedarf von bspw. BASF Ludwigshafen anschaut, dann ist der nochmal fast dreimal so hoch (3-4% des gesamten Deutschen Primärenergiebedarfs), die haben da auch 3 Kraftwerke stehen und wenn es nach denen gegangen wäre auch ein KKW.
Will man hier aber alles nicht, BASF ist DAS Vorzeigeunternehmen und geht halt ins Ausland...

Mondgesang schrieb:
Machen dann die Jungs hier
Gut für uns (erstes Bild versteht sich)! Meine Firma will hier künftig viel verkaufen. :schluck:
Wobei: Vom ersten Bild zum Humanoiden Roboter mit Waffen ist es auch nicht so wahnsinnig weit...
Ergänzung ()

Y2KCertified! schrieb:
Und zur Stromversorgung natürlich Gasturbinen. USA, USA, ... Ist ja nicht so, dass es in einem dünnbesiedelten Wüstenstaat zu wenig Platz für PV und Windkraft gäbe.
Drill Baby, drill! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und Y2KCertified!
Y2KCertified! schrieb:
Ist ja nicht so, dass es in einem dünnbesiedelten Wüstenstaat zu wenig Platz für PV und Windkraft gäbe.
Trump subventioniert den Ausstieg aus der Windkraft. Der hat nur Dollarzeichen in den Augen, wenn da ein Gas Großkunde entsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!
Das Bundesland Bremen, mit einem Bruchteil der Bevölkerung von Utah, hat 2023 ebenfalls rund vier Gigawatt Strom verbraucht.
@Die wilde Inge
Bitte vorher die Einheiten überprüfen! In einem Jahr verbraucht ein Bundesland TWh und keine GW (GW ist nur der Momentanverbrauch, der nicht pro Zeiteinheit angegeben wird). Laut dem verlinkten PDF verbrauchte Bremen 2023 4.091 GWh = 4,091 TWh => der Momentanverbrauch betrüge somit 0,467 GW oder 466,7 MW (wenn man das Jahr mit 8.766 Stunden ansetzt). Somit verbraucht Bremen nur ein Zwanzigstel des geplanten Super-KI-Kraftwerks!

• Gefällt mir
Reaktionen: ukulele, Rexaris, the_IT_Guy und eine weitere Person
Ich bin sehr gespannt wer hier die Rechenleistung liefern wird (AMD, Nvdia etc.?).
Bei vergleichbaren US-AI-Großprojekten der letzten Monate wurden fast immer NVIDIA-Systeme genannt.

Der Stromhunger ist auf jeden Fall dermaßen gewaltig, das kann ich mir persönlich gar nicht mehr vorstellen... :o

Find ich ja schon geil das die in Utah ein so riesiges Rechenzentrum bauen währendessen es dort Probleme mit der Wasserversogung gibt.
Besser noch schnell ein paar Gaskraftwerke bauen... :freak: :lol:
Von vor 5 Tagen:
1778072201293.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, the_IT_Guy, Krik und eine weitere Person
@Weyoun
Oh, ja, meine ich.
Das wären dann im Jahresmittel dann nicht einmal 0,5 GW Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
SavageSkull schrieb:
Gibt es denn für Nischen einen sinnvollen Nutzen von KI?
Ja, es rennt momentan das Geld hinter KI hinterher, aber wofür.
Irgendwann kommt eine Ernüchterung und dann bleibt von dem aufgeblasenen Hype nur noch das übrig, wo es wirklich sinnvoll ist. Ich bin da in meiner privaten Bubble allerdings noch nicht über diese Nische gestolpert.
Welche sind das denn?
Das frage ich mich auch.

Ziel war mal, den globalen Energieverbrauch zu senken, den Klimawandel zu bekämpfen und am Ende vielleicht den Planet in einigermaßen bewohnbarem Zustand zu erhalten. "KI" macht nun das genaue Gegenteil, verbrät natürliche Ressourcen ohne Ende ohne irgendeinen echten Mehrwert für die breite Masse. Der Müll kann gar nicht schnell genug auf ein erträgliches Maß zusammengestutzt werden, wenn hoffentlich auch dem Letzten klar wird, dass sich das in der jetzigen Form niemals rechnen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: stormi, FLCL, the_IT_Guy und eine weitere Person
seyfhor schrieb:
Trump subventioniert den Ausstieg aus der Windkraft. Der hat nur Dollarzeichen in den Augen, wenn da ein Gas Großkunde entsteht.
Hab ich auch gelesen. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln 😣

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Kaufmannsladen schrieb:
Juhu, 100 Stellen für Techniker und Wachpersonal.
100 stellen für bemitleidenswerte Techniker und Wachpersonal! :evillol: :evillol: :evillol:

Jetzt wissen hoffentlich auch viele, warum Service-Techniker immer so unfreundlich sind!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Knilch schrieb:
Klimawandel zu bekämpfen
Aber aber aber AGI wird uns doch vorm Klimawandel retten!!!1!11!!!!
Ergänzung ()

Bin ja mal gespannt ob da überhaupt mehr passiert als die bloße Ankündigung.
Wenn man den ganzen Gigawatt Projekten ein bisschen auf den Zahn fühlt bleibt am ende nicht viel übrig.
Denn, große Überraschung! Bei so einem Projekt reicht es nicht einen Lastwagen Geld hinzukippen und dann wird da von ganz Alleine ein Rechnenzentrum draus.

Projekt "Stargate" lässt grüßen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und the_IT_Guy
Nearly half of US data centers planned for 2026 canceled or delayed and it's expected to get worse
Quelle

Ich rechne das Teil aus der News aufgrund seiner Dimensionen und den anderen Faktoren (Wüste, Wassermangel, Infrastruktur, Arbeitsmarkt, etc.) einfach mal dazu.

ric84 schrieb:
"To cure cancer, right?"
1778077813995.png

Das ist gar nicht mal so weit her geholt. Wir züchten gerade eine Generation heran, die mit KI in jeder Lebenslage und Form aufwächst. Ob das so gut ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso, DerMonte, Metalveteran und 3 andere
Ich sehe hier auch nur eine Förderung am Verbrauch limitierter Resourcen. Wieviel Erdgas gehen da dann jährlich drauf und wie lange halten die Vorkommen da eigentlich noch?
Statt die Chance erneuerbare oder Atomare Träger einzusetzen, treibt trump die Welt nur ins Energie chaos.

Ind ob das Probekt am Ende realisiert wird steht auch noch in den sternen. Wenn man Stargate mal betrachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Zurück
Oben