supermanlovers
Commodore
So haben die meisten Städte in den USA angefangen. Es gab einen großen Arbeitgeber, Öl Quelle oder Goldmine.Krik schrieb:Der Bauort liegt ~50 km außerhalb von Salt Lake City.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
So haben die meisten Städte in den USA angefangen. Es gab einen großen Arbeitgeber, Öl Quelle oder Goldmine.Krik schrieb:Der Bauort liegt ~50 km außerhalb von Salt Lake City.
Bei Chemie wie bei BASF geht es auch im die stoffliche Verwertung von Kohlenwasserstoffen für z.b. Plaste oder Dünger.Ford_Prefekt schrieb:Stromverbrauch ist ja nicht alles, wenn man den Primärenergiebedarf von bspw. BASF Ludwigshafen anschaut, dann ist der nochmal fast dreimal so hoch (3-4% des gesamten Deutschen Primärenergiebedarfs), die haben da auch 3 Kraftwerke stehen und wenn es nach denen gegangen wäre auch ein KKW.
Will man hier aber alles nicht, BASF ist DAS Vorzeigeunternehmen und geht halt ins Ausland...
Und die meisten sind dann auch wieder eingegangen.supermanlovers schrieb:So haben die meisten Städte in den USA angefangen.
Ach komm, wer braucht schon Wasser?Shio schrieb:Find ich ja schon geil das die in Utah ein so riesiges Rechenzentrum bauen währendessen es dort Probleme mit der Wasserversogung gibt.
Besser noch schnell ein paar Gaskraftwerke bauen...![]()
![]()
Es soll ja ein ganzer KI Campus speziell fürs Militär werden. Also wird es mehr als nur ein paar Techniker geben. Ich rechne mit hunderten, vielleicht sogar tausenden Soldaten die in der KI Kriegsführung ausgebildet werden. Dazu ihre Familien, diese brauchen wieder Schulen, Supermärkte, Restaurants etc pp.Krik schrieb:Eine Tankstelle in der Wildnis macht auch keine Stadt.
Cooler pitch, am ende sind es trotzdem 100 Leute und das Training bleibt an den alten Standorten.supermanlovers schrieb:Ich rechne mit hunderten, vielleicht sogar tausenden Soldaten die in der KI Kriegsführung ausgebildet werden. Dazu ihre Familien, diese brauchen wieder Schulen, Supermärkte, Restaurants etc pp.
Microsoft plant für sein neues KI Rechenzentrum in NRW über 800 dauerhafte Stellen für den Betrieb ein und die Anlage ist kleiner.Gigaherz schrieb:Cooler pitch, am ende sind es trotzdem 100 Leute und das Training bleibt an den alten Standorten.
Lt Microsoft setzen sich die über 800 Stellen aus Systemadministratoren, Netzwerktechniker, Spezialisierte Hardware-Techniker für den Austausch von GPU-Clustern, Klimatechniker, Elektrotechniker, Werkschutz und Lagerlogistik. Dazu kommt sicher noch die Putzfrau.Krik schrieb:@supermanlovers
Das sind dann aber Stellen für ganz andere Sachen als für den eigentlich Betrieb des Rechenzentrums
Y2KCertified! schrieb:Und zur Stromversorgung natürlich Gasturbinen. USA, USA, ... Ist ja nicht so, dass es in einem dünnbesiedelten Wüstenstaat zu wenig Platz für PV und Windkraft gäbe.
Und ich rede nur von dem Rechenzentrum. Das ist im Prinzip eine Lagerhalte mit Hightech-Kühlungsaggregaten, abgefahrener Stromversorgung und viele Reihen von Racks. Bei den Rechenzentren, die ich kenne, ist die meiste Zeit keiner in diesen Hallen unterwegs. Da kommt nur dann mal jemand vorbei, wenn irgendwo was kaputt gegangen ist. Und genau deshalb werden da nicht viele Leute gebraucht.supermanlovers schrieb:Es soll ja nicht nur ein Rechenzentrum
Es ging doch von Anfang meiner Beiträge darum das durch den ganzen KI Cluster, Kräftewerke und Co aus dem Gebiet langfristig eine Kleinstadt entstehen kann (weil jemand/du sich gefragt hat warum man das Projekt irgendwo in der Wüste baut wo nichts ist und niemand lebt)Krik schrieb:Und ich rede nur von dem Rechenzentrum.
War ja alles politsch genau so gewollt. Man hätte auch vorher diversifizieren können, den linksprogressiven, pazifistischen, russlandfreundlichen Zeitgeist der dafür ursächlich ist kann man wohl kaum BASF anlasten. Risiken wurden sozialisiert abgesichert, ohne geht es international nunmal kaum, wo war der Schaden? Wann war Merz Lobbyist für BASF?foofoobar schrieb:Ansonsten hat uns BASF über seine Tochter Wintershall auch die Abhängigkeit von Russland über die Yamal-Nummer mit eingebrockt und die Risiken über Hermes-Bürgschaften sozialisiert.
Und für die China-Nummer von BASF wollte BASF auch ursprünglich Hermes Bürgschaften haben, aber wir haben ja jetzt einen Kanzler der als Lobbyist für BASF gearbeitet hat.
Also in Schweden/Finnland kann man sowas sicher einfach so hinstellen, vor allem im Norden.Die wilde Inge schrieb:So ein Riesen-Viech kannste in Europa ja nirgends hinstellen.