HyperThreading, gut oder nicht gut?

Sandman

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
66
HyperThreading!!! gut oder nicht gut???

Hallo Leute habt da mal ne frage:

Ich habe einen PIV 3Gig HT .

Desöfteren habe ich in diversen Hardware mags gelesen das bei aktivierten HT ( also "2"processoren) das system "langsamer" sein soll???

Wie verhält sich das bei Spielen?

Habt Ihr erfahrungen ?

Gruss
 
Re: HyperThreading!!! gut oder nicht gut???

hi,

also ich hab noch nix in der richtung gehört. bitte mach dich mit unseren regeln vertraut, multiple satzzeichen werden hier nicht gern gesehn. ;)
hab dein topic mal "repariert". :)

ps: äh, wie ich gerade gesehen habe sind die regeln verschwunden, mal sehen ob ich sie wieder auftreiben kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tritt eigentlich nur bei Win2k auf da kann ein Spiel schon bis zu 10% lahmer werden, aber spätestens mit dem SP2 für winxp ist das komplett weg, ein entsprechendes inoffizielles Kernelupdate gibt es schon länger und unter XP hat man mit HT auch ohne die Patches keinen spürbaren Leistungsverlist bei nicht-HT Anwendungen.
 
FARCRY mit HT 7% langsamer !

Laut der Zeitschrift PCGH gibt es dieses Symptom in FARCRY , Zitat : "fünf der sechs getesteten Spiele reagierten überhaupt nicht auf die Einstellung,einzige Far Cry (dt.) lief etwa sieben Prozent schneller - wenn Ht abgeschaltet wurde!"

Quelle : http://www.pcgames.de/index.cfm?menu=0300
(Ausgabe 05/2004,Seite 117,2 Spalte oben)
(wobei das meiner Meinung nach möglicherweise durch einen Spielepatch mal behoben werden könnte.)

HT lässt sich in der Regel im BIOS testhalber abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe festgestellt, dass ich neben Gothic auch gut Seti laufen lassen kann, es werden sogar noch zwei WUs berechnet und trotzdem läuft alles. ;)

Wie sich das wirklich auf die Spieleperformence auswirkt, kann ich nicht sagen, ich habe sowohl mit aktiviertem als auch mit deaktiviertem HT keine Probleme beim Spielen. Von der Theorie her würde es nur etwas bringen, wenn die Programme auf HT ausgelegt sind, oder wenn man viel parallel macht, aber schaden sollte es in keinem Fall. Wenn, das liegt das Problem in der Software, von Natur aus bremst Hyper Threading nicht.
 
Unter win2k wäre das so, für winXP gibt es schon seit letzten sommer ein (inoffzielles) Kernelrollup dass u.a. diese schwäche behebt, im SP2 wirds integriert sein
 
Silver schrieb:
Ich habe festgestellt, dass ich neben Gothic auch gut Seti laufen lassen kann, es werden sogar noch zwei WUs berechnet und trotzdem läuft alles. ;)
Wobei man beachten sollte, dass man beide Setiprozesse anhält, bevor man Programme benutzt, die volle CPU Power brauchen, sprich z.B. Spiele.
Bei CPUs ohne HTT war das nicht nötig.
Tippe mal, dass es daran liegt, dass die Rest-CPU-power der 2. virtuellen CPU weiterrechnet und dem "Hauptprozess" so ein Teil der Speicherperformance "abzwackt".
 
Man muss es nicht unbedingt anhalten, es hält sich doch von selbst an, wenn die CPU Power gebraucht wird. ;)

Aber das ist schon langsam zu sehr OT - HT sollte eigentlich förderlich sein, nicht das Gegenteil.
 
Genau da liegt ja das Problem.
Bei ner Single CPU läuft ein Seti und z.B. ein Game.
Sobald das Game CPU Power braucht würgt es Seti ab.
Wenn aber 2 Seti-Prozesse laufen, dann würgt das Game den einen total ab, aber der andere rechnet weiter. Nicht weiter schlimm, er braucht ja nur CPU Cycles, die sonst brachliegen würden denkt man. Aber der 2. Prozess greift ja auch weiter auf das restliche System zu.

Hab das gemerkt als ich UT 2003 gebencht hab, nachdem ich mir nen P4C gekauft hab. Da war der alte 2533er P4B deutlich schneller als der 2600er P4C mit HTT. Bis ich auf den Trichter gekommen bin und Seti in die Pause geschickt hab.
 
Also bei mir liefen stets beide WUs weiter - aber das ist sicherlich Anwendungsspezifisch, sollte das Spiel die CU wirklich auslasten, würgt es auch SETI komplett ab. Und UT2003 ist ja als sehr CPU abhängig einzustufen, weswegen es in diesem Falle wohl dazu kommt. Gothic hingegen verlangsamt das Crunchen nur etwas...
 
Silver schrieb:
Also bei mir liefen stets beide WUs weiter
Was nicht heißt, dass die auch gleichzeitig liefen, Windows kann ja die virtuelle CPU für den Game-Prozess gewechselt haben
 
Danke für Eure anworten!

Also auf Deutsch kann man HT an lassen?!

Habe Sp2 noch nicht drauf , da ich das erst machen will wenn wieder bei mir ein "format C" ins haus steht , und dann mit "integrierter"(Winxp+sp2) version!

Danke nochmal !

Gruss
 
Ja, machs an. Die Vorteile überwiegen die marginalen Nachteile bei weitem.
 
ist es denn normal daß im taskmanager beide prozessoren nahezu 100% ausgelastet sind wenn man zB. datein von AVI nach MPEG umwandelt ?
 
das ist sogar gut so, weil dann bringt das HT der Software eindeutig nutzen (ansonsten wäre "nur eine CPU" ausgelastet)
 
Zurück
Oben