• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Hollow Knight: Silksong?: Metroidvania wird hohen Hype-Erwartungen gerecht

iks-deh schrieb:
Werde es wohl auch zur Seite legen und vermutlich nicht mehr fertig spielen, obwohl ich die Story gerne noch weiterverfolgt hätte. Die Welt ist halt schon schön und stimmig, aber das Gameplay ist halt einfach nur für eine pseudo-elitäre Zielgruppe gemacht, die Stunden vorm PC/Konsole verbringen kann.

Das ganze Spiel ist nur darauf ausgelegt, Frust zu erzeugen (nervige Laufpassagen, übertriebene Bullet-Hell, kaum Upgrades aber schnell sterben). Bla bla "GIT GUD", lmao.

Bereue die 20€ die ich (trotz vorhandenem GamePass, trololololol) dafür bezahlt hab.
Wäre mal auf die Completion-Rate gespannt, ich wette das nicht einmal die Hälfte der Käufer das Spiel abschließt.
Hast du hollow Knight gespielt?

Ranayna schrieb:
Das duerften deutlich weniger sein.
Soweit ich weiss ist der Durchschnitt ueber alle Spiele schon deutlich unter 50%, laut diverser Achievent-Tracker.
Wäre (oder vermutlich "ist") halt schade drum. Zum einen weil das World-Design echt toll gemacht ist und zum anderen weil viele Spieler seit Jahren drauf gewartet haben und vermutlich sowieso jede Menge Zeit und Mühe in die Entwicklung geflossen sind.

Aber das ist ja nichts was einfach so passiert, der Schwierigkeitsgrad ist ja eine bewusste Design-Entscheidung. Aber wenn die Entwickler ihr Werk nur mit Fokus auf eine spezielle Zielgruppe entwickeln, dann können sie das gerne tun. Nur ich mach dann halt das nächste mal einen Bogen um deren Spiele.
Ergänzung ()

Zyv schrieb:
Hast du hollow Knight gespielt?
Ja. War zwar auch knackig, aber zumindest in der Erinnerung war es nicht so nervig.
War jetzt die Tage krank im Bett gelegen und hab mich gefreut dass ich mal explizit ein wenig Zeit dafür habe.

Hab es mehrfach gestartet und auch kleinere Fortschritte gemacht. Aber jedes Mal nach max. einer Stunde wieder ausgemacht, weil es einfach nur immer und immer wieder frustet.

Gibt so einige Dinge die mich auch sehr frustriert haben und ich kurz davor war den Controller gegen die Wand zu werfen wobei ich durch die Souls Spiele in den letzten Jahren doch viel frustresistenter geworden bin aber Silksong ist da wirklich ein komplett anderes Level.

Aber alles in allem hat es mir gefallen auch wenn es mich nicht gestört hätte wenn man die eine oder andere Sache etwas entschärft oder anders gemacht hätte (mehr Bänke, weniger Arenen, weniger fliegende Gegner, bessere Belohnungen nach Arena- oder Bosskämpfen oder überhaupt Belohnungen (Perlen oder Splitter sind keine Belohnungen sondern ein Mittelfinger ins Gesicht des Spielers), bessere Items und Upgrades im allgemeinen weil bei denen die es gibt, habe ich beim Großteil das Gefühl dass sie völlig irrelevant und nutzlos sind).

Die Bosse selber fand ich zum Großteil gar nicht so schlimm. Normale Gegner hingegen haben mich eher zur Weißglut gebracht und die meisten Arenen waren knackiger als der Großteil der Bosse. Und wer auch immer sich ausgedacht hat dass fliegende Gegner auch immer schön ausweichen wenn sie mal endlich nah genug waren um sie zu treffen und dann auch noch explodierende Geschosse abfeuern: Für dich gibts einen besonderen Platz in der Hölle :evillol:

Das Leveldesign und den Soundtrack fand ich aber absolut grandios. Wie oft ich verblüfft war wo ich jetzt bin und was man da wieder für Shortcuts geöffnet hat, das hatte ich zuletzt in Dark Souls 1.
Auch das Movement fand ich sehr gut. Was diese Punkte angeht, sehe ich Silksong bisher als Referenz im Metroidvania-Genre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zyv
Bright0001 schrieb:
Ungeeigneter Vergleich: Ob ein einfaches Spiel einen Hardcore-Modus hat, bestimmt nur, wie viel Spaß du damit hast. Wenn das Spiel nur den Hardcore-Modus hat, dann bestimmt das, ob du das Spiel überhaupt spielen kannst.

Womöglich. Aber: Gehts hier um interaktive Kunst samt idealerweise breit gefächerten Ausdrucksformen, ausgelösten Emotionen und vermittelten Stimmungen? Oder gehts um einen schnöden Staubsauger, der genormt wird und im Produkttest bei niemandem durchfallen darf?

https://polydin.com/playtesting/

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur und Zyv
Spiel nervt mich nur, weil ich mich null zurecht finde und ewig Zeit benötige, um überhaupt einen Boss aufzufinden.
Keine Lust, dauernd Walkthroughs bemühen zu müssen

Diese abgesperrten Räume, welche nach und nach mit Gegnern zugemüllt werden, lassen die Erfahrung noch frustrierender werden.
Geld ausgeben , um dann den Eingang zu einem Shop betreten zu dürfen, ist natürlich auch genial

GEnauso wie der Verlust aller Rosaries mit dem Tod

Zuletzt bearbeitet:
@Suspektan man verliert dich gar nicht alle rosaries wenn man stirbt? Da muss man schon nochmal sterben ^^ (und später im game gibt es sogar noch etwas um das abzumildern)

Und bzgl shops: für wie viele shops muss man denn zahlen um rein zu dürfen?
Ich erinner mich aus dem Stehgreif an einen?! Könnten. Natürlich mehr sein, aber wie gesagt, ist mir nicht negativ hängen geblieben.
Wenn du natürlich schnell von boss 1 zu boss 2 willst, ist das Spiel evtl das falsche? Hier geht es drum die Welt zu erkunden. Backtracking inklusive :)

Ich bin inzwischen bei 100% und wohl beim Endboss. Das einzige was mir nachhaltig bzgl design negative auffällt, ist das shard Management. Mir fällt einfach auf, das ich da eher immer nicht super viel hab, weil ich die nicht grinden will, und da droppen die bei versuchen an bosses mal schnell auf null. Damit kämpft man dann ohne tools...eher nicht soooo geil

Zyv schrieb:
Und bzgl shops: für wie viele shops muss man denn zahlen um rein zu dürfen?
Keine Ahnung, da ich noch nicht so weit im Spiel fortgeschritten bin.
Ist mir zuletzt negativ aufgefallen, da man nicht mal zuvor darauf aufmerksam gemacht wird, dass es sich lediglich um einen Eingang zu einem Shop handelt.
Nur war ich gar nicht an einem Kauf interessiert - Eintritt für nix gezahlt

Und zusätzlich darf man jedes mal erneut Eintritt zahlen
Zyv schrieb:
man verliert dich gar nicht alle rosaries wenn man stirbt?
Hmm, war bei mir schon so.
Edit: ok, man muss den cocoon wohl erst aufsammeln, um die Rosaries nach einem Tod zurückzuerhalten, muss ich mal genauer drauf achten.
Aber nun sind erstmal paar hundert verloren, und das nur wegen dieses unnützen Shopeingangs, sonst hätte ich die Kette gar nicht aufgebrochen.
Zyv schrieb:
Wenn du natürlich schnell von boss 1 zu boss 2 willst, ist das Spiel evtl das falsche
Mit Nichten, dafür gibt es Cuphead

Nur irre ich ewig umher bis ich überhaupt einen Boss finde, mir fehlt da jegliche Orientierung bzw. Führung.

Vielleicht bin ich auch irgendwie zu doof für das SPiel, es wird oftmals sogar als recht linear beschrieben zmdst. ggü. dem Vorgänger.

Diese von Gegner überfüllten abgesperrten Räume sind ja oft härter als einige Bosse, sehr merkwürdiges Balancing, belohnt wird man aber dennoch kaum.

Diese Shakra soll im ersten deiser Räume den Kampf erleichtern, aber nimmt durch ihr irres Gewusel komplett die Übersicht. Wer soll da durchblicken?
Screenshot (533).png

Ehrlich gesagt hätte ich lieber auf sie verzichtet, aber dazu hätte man wohl erst ein anderes Gebiet betreten müssen.
Was man auch erstmal wissen muss

Diese aufeinander folgenden Gegnerwellen empfinde ich nur als erschöpfend, aber nicht motivierend, zumal es sich um bereits bekannte Standardgegner handelt und i.W. nur deren gleichzeitige Anzahl die Schwierigkeit ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben