Hyperthreading mit Intel Xeon E3-1231v3 ?

D

DruckerAuto

Gast
Hallo,
ich habe eine Frage, bezüglich Hyperthreading. Ich weiß da gibt es schon einige Threads zu aber ich hab das alles nicht so ganz verstanden. Ich besitze seit 3 Tagen einen Xeon E3-1231v3 @3.4 Ghz. Nun habe ich drei Fragen dazu:

- Der Prozessor sollte meines Wissens nach Hyperthreading unterstützen, doch woran kann ich genau erkennen ob es aktiviert ist? der Taskmanager zeigt mir nur ein Diagramm an..
- Da ich davon ausgehe, dass es nicht aktiviert ist, wie aktivere ich das und kann das auch negative Auswirkungen haben?
- Was bringt mir das eigentlich generell? Ich habe nur gehört dass es in manchen Anwendungen mehr Leistung bringt aber kenne mich da leider nicht gut genug mit aus :D

Vielen Dank schonmal.

Aus welchem Grund hast Du Dir überhaupt einen Xeon zugelegt oder was willst Du mit dem Xeon erreichen ?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Taskmaanger öffnen im Reiter Leistung siehst Du die CPUs.

Derer müsstest Du da 8 haben. Vier echte CPU Kerne und 4 weitere, die per HT laufen.

Das gleiche im Gerätemanager. Da musst Du unter Prozessoren 8 mal den Xeon drinn stehen haben.

Ob du HTT aktiviert hast, solltest du im Bios sehen können. Dort kannst du es auch ein- und ausstellen.
Hyperthreading bringt in Anwendungen, die mehrere Prozessorkerne (in deinem Fall mehr als 4) nutzen können, ein Leistungsplus.

Poste mal ein Screenshot von deinem Taskmanager, wo dir nur ein Diagramm gezeigt wird.

WIeso kaufst du einen Xeon, wenn du garnicht weist was er dir bringt? *kopfschüttel*

Im Task Manager sollten 8 Diagramme sein. 4 für die logischen Prozessoren, 4 für die "virtuellen".
Im Bios/Uefi müsste bei den CPU Einstellungen sicher was mit Hyperthreading stehen
Wie du schon sagtest, dem Spiel/Programm wird vorgegaukelt dass die 4 Hyperthreading Cores logisch sind und man hat etwas mehr Leistung. Ganz genau kann ich es nicht erklären da ich das nie nachgesehen habe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading

Rechtklick auf das Diagramm -> Alle Cores anzeigen. Unter Windows 7 im Taskmanager -> Ansicht ->CPU-Verlauf -> Ein Diagramm pro CPU.

Und natürlich Hyperthreading im BIOS aktivieren.

bzgl taskmanager bei windows 7: du gehst auf ansicht -> cpu-verlauf -> ein diagramm pro cpu.

bei windows 8 geht das glaube ich auch mit einem rechtsklick.

aktivieren kann man es im bios.

edit: danke makiyt jetzt sieht es so aus als ob ich deins einfach kopiert habe :D

Der Task Manager zeigt glaube ab Win 7 oder so nur noch einen Graphen an, dass muss/kann man mit einem Rechtsklick auf dem Graphen irgendwo umstellen, dass er alle logischen Kerne anzeigt.

Der Task Manager zeigt glaube ab Win 7 oder so nur noch einen Graphen an,
Nein, im taskmanager sieht es so aus wie von Blubbs beschrieben - 8 Stück werden angezeigt! Unter XP, 7, 8(1) - überall, auch wenn es bei 8(1) wie üblich etwas verschlimmbessert wurde.......

Aus welchem Grund hast Du Dir überhaupt einen Xenon zugelegt
Xeon.....Xenon ist was anderes!

wenn du garnicht weist was er dir bringt? *kopfschüttel*
hmm, wieviele Leute kaufen einen i3, i5 oder i7 und wissen nicht was es genau bringt? Ich schätze mal die meisten! Nicht alle vergeuden ihr Leben in Computer-Foren wie wir!
Wichtig ist doch nur, dass er mit der CPU die er gekauft hat die richtige Entscheidung getroffen hat!

Zuletzt bearbeitet:
WIN 7 + 8 zeigten noch alle defaultmäßig an, erst ab 8.1 wird nur noch einer angezeigt !

In der Anzeige auf den CPU-Grafen Rechtsklicken und dann unter

< Diagramm ändern >

von

< Gesamtauslastung >

auf

< Logische Prozessoren >

umschalten !

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe HT immer so verstanden:
Durch das vorgaukeln 4 weiterer Prozessoren, oder auch "Threads", können Programme Rechenaufgaben an bis zu 8 Threads verteilen und somit den Prozessor besser auslasten -> mehr/bessere Leistung :)

Angabe ohne Gewähr!

Edit: Unter Windows 8.1:
Taskmanager
Reiter "Leistung"
Auf dem Diagramm Rechtsklick
"Diagramm ändern in" -> logische Prozessoren

Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Aus welhem Grund hast Du Dir überhaupt einen Xenon zugelegt ?
Weil er ständig für Spielerechner empfohlen wird, wobei er 4 Prozent vor entsprechend günstigster i5 Quadcore CPU liegt.
Dort runter zu Full HD scrollen. https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-4690k-test.2528/seite-2

Auch in Windows 7 sind unter "Leistung" entsprechend der "Threads" acht Graphen zu sehen.
Edit: Siehe Bilder hier (runterscrollen): https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Nein, im taskmanager sieht es so aus wie von Blubbs beschrieben - 8 Stück werden angezeigt! Unter XP, 7, 8(1) - überall, auch wenn es bei 8(1) wie üblich etwas verschlimmbessert wurde.......

Gut, dann wars ab Win 8 :D
Hab schon lange kein Win7 mehr in den Pfoten gehabt ^^

WIeso kaufst du einen Xeon, wenn du garnicht weist was er dir bringt? *kopfschüttel*
Weil einem genau das in fast jedem Forum geraten wird, wenn man danach fragt, welche Hardware man sich für seinen Spielcomputer kaufen soll ;)

HT kann genauso Vorteil, als auch Nachteil sein, was die Leistung angeht. Im Alltagsbetrieb wird sich beides nicht extrem auswirken. Befrag mal die Suchmaschine deiner Wahl zum Thema Hyperthreading und Performance bzw. Vor- und Nachteilen. Du wirst schnell merken, dass das ein komplexes Thema sein kann.

anstatt zu helfen suchen Leute immer nach gründen um jemanden nicht zu helfen. epic

Wenn ihr seine Frage nicht beantworten wollt, schreibt einfach nichts anstatt zu beleidigen oder sonstiges.

Ich hab mir den xeon geholt weil ich nicht soviel Geld für nen i7 bezahlen möchte der im Grunde genommen nicht viel mehr kann :D
Ich häng dnan mal ein Bild von meinem Task Manager an, ich hab die Ansicht mal umgestellt, jetzt kann ich zwar 8 Spalten sehen, aber heißt das jetzt schon dass es aktiviert ist? Sonst muss ich mal im Bios gucken .
Ergänzung ()

Asghan schrieb:

Das "ich weiß nicht was es bringt" war auf das Hyperthreading bezogen, weil ich das vorher noch nie hatte, nicht auf den Prozessor ans ich ;)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 227
Wilhelm14 schrieb:
Weil er ständig für Spielerechner empfohlen wird, wobei er 4 Prozent vor entsprechend günstigster i5 Quadcore CPU liegt.

Der höhere Stromverbrauch eines XEON ist den geringen Leistungsvorsprung sicher nicht wert !

Das passt! Alles in Ordnung.

Zurück
Oben