HyperV: virtuelle Festplatte als Datenpartition

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

ich habe einen virtuellen Server auf die schnelle SSD Partition des Hosts (DL380 G10, Server 2019 Standard) aufgesetzt.
Weil das der Fileserver werden soll, habe ich eine virtuelle Festplatte erstellt (SAS 10K 3TB Datenpartition des Servers und eh in virtuelle Servereinstellung dieses gewünschten Servers).
Doch bekomme beim Anhängen einen Fehler den ich nicht wegbekomme, weiß nicht warum:

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • hyperv problem 2.JPG
    hyperv problem 2.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 450
  • hyperv problem.JPG
    hyperv problem.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 455
ganz blöde Frage bevor wir tiefer einsteigen: Die VM hat den Status beendet beim hinzufügen der vHDD?

edit://kurz googeln ergibt: Hyper-V hat (in früheren Versionen) Probleme ein vHDD an einen Controller zu Hängen, der bereits ein vDVD-LW versorgt. Lösung: DVD-LW entfernen, speichern und dann vHDD hinzufügen. Am Ende wieder DVD-LW hinzufügen
 
Moin,
Was macht denn dein Fileserver mit 32GB RAM und einer CPU?
Das Sizing kommt mir etwas ungünstig vor.

Grüße
 
Ist das ein Typ 1 Hypervisor?
Soll auf dem ganzen Host nur der eine Gast laufen?
 
Ich vermute es kommt ein Windows Server mit HyperV Rolle zum Einsatz!? Den 380g10 nur für einen Windows Server zu verbraten wäre Wahnsinn, genauso wie nur einen Gast drauf zu Virtualisieren.
Grüße
 
Ich habe eher Angst, dass das ein Windows Server Standard mit AD Rolle und Hyper-V Rolle und seiner einen erlaubten Selbstvirtualisietung ist.
 
Bis auf den Hinweis mit dem DVD-LW haben die Kommentare aber nichts mit seinem Problem zu tun...
Ich würde ebenfalls mal versuchen, das DVD-LW zu entfernen. Da es sich um Gen2 VM handelt (kein IDE-Controller) kann die VM auch während der Änderungen laufen.

Lösche die vHD ggf. nochmal und erstelle sie über den Punkt 'Neu' (in deinem Screenshot).
 
Zurück
Oben