Kein Zugriff auf VHD virtuelle Festplatte

stau

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
261
Hallo,
Ich habe Win 10 Pro installiert und lege seit langem Daten auf einer VHD ab. Diese wird gemountet mit Virtual Clone Drive.
Plötzlich habe ich keinen Zugriff mehr.

Nach Doppelklick auf die Datei öffnete sich bisher eine virtuelle Festplatte und nach Eingabe meines Passwortes konnte ich auf die Datein zugreifen. Jetzt wird (nach recht langem Warten) auch ein BD-ROM-Laufwerk geöffnet, wenn ich aber darauf klicke, erhalte ich die Meldung "Auf den Datenträger kann nicht zugegriffen werden". Mnn solle ihn formatieren usw., was ja nicht funktionieren klann.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Die dort gespeicherten Daten möchte ich auf keinen Fall verlieren.
 
Machs mit Windows selbst.

Da reicht ein einfacher Doppelklick auf die VHD.

Dann nochmal probieren.
Geht es nicht, anderen Rechner ohne Virtual Clone Drive benutzen oder ein Geraet mit einem Linux.
Geht es immer noch nicht, hat es vermutlich die VHD zerlegt.
Da bleibt die Moeglichkeit die VHD mit einem Forensic-Tool aka Autopsy einzulesen und zu sehen was noch da ist.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hallo BFF,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Wie ich schon schreib, tat sich ja mit Doppelklick nichts.
Daraufhin habe ich Virtual Clone Drive deinstalliert. Die VHD stand sofort ohne das VCD-Icon zu Verfügung, aber nach Doppelklick wird mir die Frage gestellt, mit welcher App die Datei geöffnet werden soll.
Damit war es dann.
Ich werde zunächst mal versuchen, die VHD von einem früheren Backup aus Zeiten, wo sie noch verwendbar war, wiederherzustellen. Sollte das nicht klappen, hat das Problem nichts mit einer zerschossenen Datei zu tun.

Ich melde mich dann gern nochmals.
Ergänzung ()

Hallo,
Das ging schneller als erwartet.
Nach dem Restore aus dem Backup gleiche Situation. Ich werde gefragt, mit welcher App die VHD geöffnet werden soll.
Kann das nun an irgendeiner Stelle in Win10 Pro hängen?
 
Das Virtual Clone Drive wird Dir die Zuordnung VHD zum Explorer zerlegt haben. @stau

Mach mal in der administrativen CMD das hier

ASSOC | findstr /i /c:vhd

Bei mir kommt das hier raus:

1584558726603.png


Wenn da was anderes steht, kannst Du mit

ASSOC .vhd=Windows.VhdFile

die Zuordnung der *.vhd restaurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hallo BFF,
Nach Eingabe von ASSOC | findstr /i /D:Dateiname.vhd im CMD erhalte ich kein Feedback.
Das Zeichen "|" habe ich per Alt+124 eingegeben.
Bitte lass mich noch wissen, wie ASSOC .vhd=Windows.VhdFile darzustellen wäre.
Müsste ich ASSOC.vhd=Windows."D:Dateiname".VhDFile eingeben?
 
Das Zeichen «|» ist das Pipe-Zeichen, zu ereichen über [AltGr] + [<]
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Nimm den Code mit Kopieren und Einfuegen. Ab dem A.
Diese Zeile fragt ab.
Code:
ASSOC | findstr /i /c:vhd

Diese Zeile macht die Zuordnung. Exakt so wie es da steht verwenden. Nix rumbasteln oder umbenennen.
Code:
ASSOC .vhd=Windows.VhdFile

Frei uebersetzt heisst das Kommando "Assoziere *.vhd mit Windows(Standard fuer).VHDdateien".
 
Hallo BFF,
Vielen Dank für die Aufklärung. Ich dachte ich müsse den letzten Parameter durch meinen Dateinamen ersetzen.
Das hat geklappt. Das Ergebnis war exakt
1584749422197.png

Leider hat sich aber nichts geändert. Durch Doppelklick auf die VHD wird kein Laufwerk eröffnet.
Mir werden nur einige Programme zur Ausführung angeboten, die keinerlei Einfluss auf das Mounten haben können.

Gibt es trotzdem noch Hoffnung zu >Lösung des Problems.
Ich möchte auf keinen Fall Windows komplett neu aufsetzen müssen.
 
Probiere mal, ob es klappt wenn Du in der CMD
Code:
explorer.exe D:\DeinOrdner\DeineVHD.vhd
ein gibst und Enter drueckst. Es sollte sich der Explorer oeffnen und die VHD sollte gemountet sein.

Dann leg mal einen neuen lokalen Benutzer an und probiere es mit dem.

Durchsuch mal die Registry nach ".vhd" und sehen was da steht und abgleichen.

Das ist von meiner Kiste. Das ist nur an einer Stelle zu finden,

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.vhd]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.vhd\OpenWithList]
"a"="{F38BF404-1D43-42F2-9305-67DE0B28FC23}\\Explorer.exe"
"b"="ab"
"c"="abc"
"d"="abcd"
"e"="abcde"
"f"="abcdef"
"g"="aihbcdefg"
"h"="a"
"i"="V2V_Converter.exe"
"MRUList"="abcdefghi"
"j"="winimage.exe"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.vhd\OpenWithProgids]
"Windows.VhdFile"=hex(0):

Der fuer Dich wichtige Eintrag duerfte wohl der "a"="{F38BF404-1D43-42F2-9305-67DE0B28FC23}\\Explorer.exe" sein. Ist der so nicht da, speichere den Code hier als "Dateiname.reg" und importiere das. Danach sollte beim "Oeffnen mit..." der Explorer wieder auftauchen und dort kannst Du ihn wieder zuweisen.

Alles weitere hat nur einen Eintrag.

1584751410894.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BFF,

Nachdem ich Deine Vorschläge 1:1 in die Registry übernommen habe, kann ich wieder auf mein Bitlocker-Laufwerk nach Öffnen des Explorers zugreifen.
Du hast mir mit Deinen nimmermüden Ratschlägen sehr geholfen. Dafür mein herzlichster Dank.

Ich möchte wenigstens ein wenig von dem zu verstehen, was ich da in der Registry eingefügt habe:
Hinter den Parametern a bis j verstecken sich offensichtlich die zuletzt verwendeten Apps. Das konnte ich meinen vorherigen Einstellungen entnehmen. Dass der wichtigste a war, ist mir nun auch klar.
Sind Einträge wie "abc" oder "abcd" einfach nur Dummies, die bei Erstverwendung eines Programms überschrieben werden? Und was verbirgt sich hinter "MRUList"=...?

Du hast meine Bitlocker-Sicherung gerettet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
MRU (List) = Most Recently Used
In dem Zusammenhang vermutlich: "Zeige die zuletzt verwendeten Programme die bei a bis i drin stehen." Das j kommt dann wenn "weitere" angezeigt werden sollen.

Das mit den REG-Eintrag verstehe ich so, das der Eintrag bei "a" das Programm ist welches per Default oder durch Setzen als Default das Programm zum Oeffnen ist. Was die Nummerierung durch Buchstaben fuer Microsoft bedeutet, wie was zusammenhaengt und ob das (vermutlich) Platzhalter sind, keine Ahnung. Hatte das noch nie auf dem Schirm und auch nie hinterfragt.

Anyway.
Schoen das es wieder funktioniert bei Dir.

BFF
 
Zurück
Oben