HyperX Cloudcast oder Beyerdynamic MMX300

DingDangDong

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
5
Hi,

ich nutze aktuell DT-770 PRO's als Kopfhörer mit einem FiiO e10k DAC, die Kopfhörer habe ich mittlerweile schon lange und diese sind in einem Zustand welcher sich nicht verkaufen lässt, aber noch perfekt funktioniert. Da sich im Discord alle über mein ranziges Fifine Tischmikrofon beschweren, wollte ich mal wieder upgraden.

Wie schon erwähnt, sind meine aktuellen Kopfhörer noch voll funktionsfähig (auch wenn man nicht garantieren kann, dass sich das morgen schon ändert), wäre dem nicht so, hätte ich direkt die MMX300 bestellt. Daher überlege ich mir das HyperX Quadcast zu holen (gibt es aktuell für 70€), nur benutzte ich es dann ohne Mikrofonarm und vor einer Tastatur.

Wie seht ihr das? Sollte ich mir vielleicht doch einfach die MMX300 holen und wie ist das HyperX Quadcast so was Klang und äußere Soundaufnahme angeht (z.B.: meine Tastatur)? Habt ihr vielleicht auch bessere Vorschläge?

PS.: Ich nutze das Setup überwiegend für Discord und Gaming (Ingame Voice ist auch ein großes Problem mit dem aktuellen Mic) + Musik
 
Da ich beide selber nciht habe, würde ich nur weitere Optionen mit einbringen.
Wenn du nur ein Mic sucht, wie wäre es dann z.b. mit dem Antlion Audio ModMic wireless? Geht auch mit extra Kabel, siehe Beitrag unten, hatte ich auch mal gehabt, sieht nicht so schick aus, aber wenn es einen nicht stört, funktional auch fine.
Ist zwar wie ich finde überteuert, aber dafür kannst du das halt auch an jedem Kopfhörer nutzen, falls du also mal wechseln solltest, müsstest du dir keine Gedanken mehr darüber machen.

Andere Alternative wäre, einen Kopfhörer holen bei dem du den 3,5mm Klinkenstecker nutzen kannst und ein anderes Kabel dran anschließen kannst.
Da würde mir jetzt der Philips Fidelio X2 einfallen und dazu dann das V-Moda BoomPro Mikrofon dran stecken.
Das ist übrigens auch das, was ich momentan nutze. Ich habe auch meine Beyerdynamic DT-880 umgebaut und da kann ich das dann auch nutzen, aber so ein Umbau ist auch nicht für jeden was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Wie wärs mit nem Modmic:
https://www.amazon.de/dp/B07YN25KWN
Habs allerdings erlebt, dass es mit meiner Onboard-Soundkarte eher bescheiden klang, erst mit der Xonar U7 wurde der Klang deutlich besser.

MMX300 ist kein wirkliches Upgrade, ist halt auch nur ein DT770 mit Mikro, das soll qualitativ in Ordnung sein, aber dafür ist wohl der Lautstärkeregler im Kabel recht fehleranfällig und Beyerdynamic verweigert Garantie/Kulanz.

Das HyperX scheint aber auch ganz ok zu sein, zumindest ist ja eine Spinne mit Tischstativ dabei und Tastaturgeräusche könnte man vielleicht mit sowas wie RTX Voice rausfiltern.
 
Ich würde eher zum HyperX Cloudcast greifen. Dadurch hast du ein eigenes Gerät, welches nicht vom Kopfhörer abhängig ist.

Pyronik schrieb:
dafür kannst du das halt auch an jedem Kopfhörer nutzen

Geht halt auch mit jedem USB-Kondensatormikro. Und die hören sich auch noch besser an.
 
Wenn USB Mikrofon, dann gibt es deutlich bessere Alternativen zum HyperX Quadcast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyronik schrieb:
Wenn du nur ein Mic sucht, wie wäre es dann z.b. mit dem Antlion Audio ModMic wireless? Geht auch mit extra Kabel,
NobodySV schrieb:
Wie wärs mit einem Antilon Modmic? Wär meine erste Wahl falls das Micro mal den Geist aufgibt.

https://antlionaudio.com/products/modmic-usb
DrSeltsam95 schrieb:
Da sich die Modmics in einer Preisspanne von 60-140€ (USB-Wireless) befinden, würde ich eher zu einem externen Mic greifen, ich glaube da ist die Preis/Leistung dann auch einfach besser. (Ich brauche nicht wirklich ein Headset-Headset). Und DT-770 (140€) + Modmic USB (60€) sind dann auch wieder 200€ was ich für die MMX300 ausgeben kann.

sonny2 schrieb:
https://allesfuerzuhause.de/product/qpad-qh-92-schwarz-5055264/

Absoluter NoBrainer für 21,34€.
Ist auf HyperX Cloud Niveau und wäre meine erste Wahl, wenn ich ein "günstiges" "Fertig"-Headset kaufen würde.
Entweder das, oder direkt das MMX 300.
Ich hab aktuell die DT-770 welche ich fürs Gaming nutze und dabei Musik höre und für die Sound-Qualität würde ich nix mehr hergeben.

sonny2 schrieb:
Wenn USB Mikrofon, dann gibt es deutlich bessere Alternativen zum HyperX Quadcast.
Zum Beispiel? Aktuell gibt es das HyperX Quadcast für 70€ bei Saturn.
 
DingDangDong schrieb:
Zum Beispiel? Aktuell gibt es das HyperX Quadcast für 70€ bei Saturn.

Nur weil es bei Saturn (und Amazon) von 140€ auf 70€ heruntergesetzt wurde, heißt es nicht, dass es auch 70€ wert ist. Habe dir mal eine PN geschickt.
 
Über was beschweren sich deine Freunde denn bei deinem aktuellen Mikrofon? Zu viele Hintergrundgeräusche?

Egal was für ein Mikrofon du dir holst, das wichtigste ist, dass es richtig positioniert wird. Also nicht auf dem Tisch, sondern mit Mikrofonarm direkt vor deinem Mund (ca. eine Faust von deinem Mund entfernt).

Wenn du keinen Mikrofonarm haben möchtest, dann hol dir lieber ein ModMic, das Mikrofon am Tisch zu haben wird immer problematisch sein.
 
Gute Frage, es wird sich viel darüber beschwert dass das Mikrofon halt einfach schlecht klingt, oft auch Roboter artig oder abgehackt. Hintergrundgeräusche hab ich mit einem Voicegate in Voicemeeter gedämpft. Da mein Tisch relativ groß ist, hab ich das Mikro direkt vor mir und die Tastatur ca. ne große Handlänge hinterm Mikro.

In Dota 2 können mich die Leute gar nicht/kaum verstehen, Kollege meinte bei ihm bin ich viel zu leise ingame.
 
DingDangDong schrieb:
Gute Frage, es wird sich viel darüber beschwert dass das Mikrofon halt einfach schlecht klingt, oft auch Roboter artig oder abgehackt.
Wenn es abhakt, dann könnte das Noise-Gate zu stark eingestellt sein. Voicemeeter ist auch so eine Sache für sich, das führt auch gerne mal zu Problemen, das könnte ebenfalls die Ursache für eine Roboterstimme sein.

Mein Vorschlag: Lass Voicemeeter weg, verwende Equalizer APO stattdessen und schau ob du dein aktuelles Mikrofon verbessern kannst. Einfach Equalizer APO und die Reaper-Plugins downloaden. In Equalizer APO kannst du diese Plugins dann auf dein Mikrofon anwenden, grundsätzlich sollten Gain, Noise-Gate und Compressor ausreichen. Eventuell könnte man zusätzlich noch RNNoise downloaden um mehr Hintergrundgeräuschen rauszifltern.

Hier sind ein paar Videos dazu, die sind meiner Meinung nach zwar etwas komplizierter erklärt als notwendig wäre, sollten aber rüberbringen wie es grundsätzlich funktioniert:



Und selbst wenn du dir ein neues Mic holst, würde ich dir diese Methode empfehlen, um das beste aus deinem Mic rauszuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DingDangDong
Zurück
Oben