HyperX Quadcast S - Angeschlossene Kopfhörer zu laut auf niedrige Stufe

Was du machen kannst ist das signal durch voicemeeter Banana durchschleifen und dann - 20dB (oder so, je nachdem) auf das signal geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
DuckDuckStop schrieb:
Was du machen kannst ist das signal durch voicemeeter Banana durchschleifen und dann - 20dB (oder so, je nachdem) auf das signal geben.
Ich habe es nach etwas herumprobiere geschafft, eine Musikdatei dort hochzuladen und die Lautsprecher leiser zu stellen. Wie kann man dann einstellen, dass diese Veringerung nicht nur beim Programm passiert, sondern allgemein? Weil der Windows-Ton ist davon nicht betroffen, soweit ich es probiert hatte.
Ergänzung ()

Und wie kann das eigentlich von HyperX so passieren? Die müssen doch wissen, dass so etwas bei angeschlossenen Kopfhörern passiert?
 
Brauchst dafür noch virtual Audio cables (sorry, vergessen), dann wählst du als input das quadcast aus und als output eines der virtual Audio cables. Dann musst du das entsprechende virtuelle Ausgabegerät nur noch als Standard wiedergabgerät in Windows einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
DuckDuckStop schrieb:
Schließ die Kopfhörer einfach weiter am PC an.
Am Laptop kann ich das einfach machen. Muss zwar manuell die Lautsprecher bei Windows umstellen, weil der nach Anstecken des Quadcasts automatisch dessen Lautsprecher auswählt. Aber am PC ist es leider komplizierter. Meine Soundkarte erkennt das nicht automatisch, sondern ich muss den ASUS Audio Center öffnen, dort einige Umstellungen machen und dann erst kann ich die Kopfhörer nutzen :-(
Leider etwas umständlicher. Schade, dass es mit dem Mikro nicht sauber klappt.
Ergänzung ()

DuckDuckStop schrieb:
Brauchst dafür noch virtual Audio cables (sorry, vergessen), dann wählst du als input das quadcast aus und als output eines der virtual Audio cables. Dann musst du das entsprechende virtuelle Ausgabegerät nur noch als Standard wiedergabgerät in Windows einstellen.
Achso, das muss ich extra installieren? Also das hier?
https://vb-audio.com/Cable/
 
Wenn du die Kopfhörer am Mainboard anschließt musst du doch nur in Windows das wiedergabgerät entsprechend auswählen? Dafür braucht man keine Einstellungen in der Asus Software.

Ja, die kostenlose Version reicht aus.
 
@DuckDuckStop ich habe das Audiokabel des Gehäuses nicht am Mainboard angeschlossen, sondern an meiner Soundkarte. Ich habe die Asus Essence STX II und dachte mir, dass das Audiosignal darüber bestimmt dann besser sein müsste als des Mainboards...
 
Ja und? Dann Schließ die Kopfhörer halt an der Soundkarte an, dann muss man trotzdem nicht großartig in der Software rumfummeln.
 
@DuckDuckStop leider doch. Ich betreibe daran meine 5.1 Soundanlage. Ich muss also:
  • Asus Essence starten
  • 6 Channels auf 2 umstellen
  • Von der Liste von "5.1" auf "FP Kopfhörer" umstellen
  • Auf Flexbass gehen und den ausschalten
Und sobald ich wieder meine Anlage verwenden will, muss ich alle Schritte (außer Asus Essence starten natürlich) rückgängig machen....
Da siehste, ist schon etwas umständlich ;-)
 
Dann lass die 5.1 Anlage an der Soundkarte und Schließ die Kopfhörer am onboard Sound an.
 
@DuckDuckStop ja, wäre tatsächlich eine Überlegung wert. Meinst du, eine solche (teuere) Soundkarte wie die STX II macht einen qualitativen Unterschied, wenn es um den Audioanschluss vom Gehäuse geht?

Aber auch so wäre das eine Überlegung wert, weil ich schon öfters erlebt habe, dass genau dieser Anschluss der Asus Soundkarte Probleme macht und ich den Treiber neu installieren musste. Richtig komischer Fehler. Da war es dann so, dass nachauf niedrigster Lautstärke ein Kanal des Kopfhörs volle Lautstärke hatte, der andere aber leise war. Und je mehr man die Lautstärke erhöht hatte, wurde die Balance ausgeglichen. Bei 100 dann 100% ausbalanciert.
Somit nicht nutztbar, da selbst bei Lautstärke 1 es viel zu laut war. Treiberneuinstallation behob das Problem temporär, denn irgendwann tritt dieser Fehler wieder auf.

Nachteil ist allerdings, dass ich den Onboard Sound wieder im BIOS aktivieren müsste, oder? Ich habe gelernt, dass man am besten nur den Sound aktiviert lassen sollte, den man auch nutzt.
 
thepate94227 schrieb:
Meinst du, eine solche (teuere) Soundkarte wie die STX II macht einen qualitativen Unterschied
Nein, meiner Meinung nach nicht, vor allem dann nicht wenn man einen gut implementieren audiochip hat und in Verbindung mit inears für 5€ schonmal gar nicht.
thepate94227 schrieb:
Ich habe gelernt, dass man am besten nur den Sound aktiviert lassen sollte, den man auch nutzt.

Wenn du ihn vorher deaktiviert hast musst ihn natürlich wieder aktivieren, im BIOS deaktivieren ist auch Blödsinn. Wenn er nicht genutzt wird wird er nicht genutzt, fertig aus.
 
@DuckDuckStop alles klar, dann mache ich das so :-)
Ja, mein Mainboard war damals auch ein teures Ding, das Z390 Godlike. Also "muss" der Onboard Sound vernünftig sein :D
Der ALC1220 sollte aber auch wirklich gut genug für Earpods sein ;-)
 
Zurück
Oben