HyperX Switches gegen Cherry Switches tauschen

marrymoon

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
6
Hallo alle zusammen :)
ich rede jetzt nicht um den heißen Brei rum und komme gleich zu meinem Problem:

Vor kurzem habe ich mir eine HyperX Alloy Origins Tastatur gekauft und leider ist mir etwas Cola darüber gelaufen.
Da der Switch der Leertaste jetzt auch nach zweimaliger Spülung mit Isopropanol immernoch stark hängt, würde ich diesen Switch gerne austauschen (und eventuell auch den Switch direkt darüber, auf dem das Komma ist, da diese Taste auch leicht hängt).

Jetzt frage ich mich folgedes:
1. Sind die HyperX red RGB Switches gegen Cherry red RGB Switches austauschbar, hat da jemand Erfahrung mit?
2. Ich hatte den Kundensupport von HyperX kontaktiert (um zu erfahren, ob sie einen Reparaturservice besitzen bzw. wissen, wo man das reparieren lassen kann), da wurde mir gesagt, dass man keine Switches bei ihren Tastaturen austauschen könne, da sie verlötet seien. Aber das ist doch bei fast jeder Tastatur so und man muss die Lötpunkte doch einfach nur lösen und bei dem neuen Switch neu fixieren (ich habe mir Videos dazu angesehen und da war es kein Problem).

Hat jemand zufällig Erfahrung damit und kann mir weiter helfen? :)

Vielen Dank für eure Beiträge schonmal im Voraus. Ich habe hier schon einmal Rat bei einem Problem bekommen und das war wirklich sehr hilfreich. :)
 
Mach mal bitte ein Foto vom board.

Sind die RGB LEDs im seitch integriert, durchgesteckt oder darunter?

Ansonsten: öffne einfach den Switch, spül ihn aus, setz ihn wieder zusammen. Das geht bei fast allen switches ohne löten

 
madmax2010 schrieb:
Ansonsten: öffne einfach den Switch, spül ihn aus, setz ihn wieder zusammen. Das geht bei fast allen switches ohne löten
Sorry, aber dies ist einfach falsch! Sollte es nicht hotswap, PCB mount ohne Plate, heute so gut wie nicht mehr verfügbar bei neuen Mechas, oder eine Plate mit extra Aussparungen für genau diesen Zweck sein, ist diese Aussage sehr kontraproduktiv.
 
Hm. Ich hatte in den letzten Jahren nur sehr wenige Tastaturen in der Hand bei denen das nicht ging.

Selbst wenn es schief geht: er will den Switch ohnehin tauschen. Da gehts nur darum ob 3 Pin, 5 Pin
 
Dann müssen diese Tastaturen in eine der drei Kategorien fallen.
Einen Schalter zu öffnen mit sanfter Gewalt ist sehr gut möglich, aber viel Spass beim Schliessen, wenn die 4 seitlichen Haltenasen keinen Platz haben wieder über das untere Teil zu rutschen zum Zusammenbau.

3 Pin oder 5 Pin hast Du recht, aus einem 5 Pin einen 3 Pin zu machen durch einfaches Kappen der überschüssigen Pins ist kein Problem, umgekehrt wird es schwer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Cherry kann man Problemlos öffnen z.B. um die Feder zu tauschen oder zum Schmieren. Gleiches gilt für die Kalih Box und Ometu.
5 vs 3 pin ist doch nur die Diode? Die kann man auch Nachrüsten oder entfernen.

Hyper-X Webseite:
https://www.hyperxgaming.com/germany/us/keyboards/hyperx-switches

gute Nachricht: es sollte sich tauschen lassen.
bessere Nachricht: du brauchst vermutlich nicht die RGB sondern die günstiger non RGB version
schlechte Nachricht: es braucht einen Dremel, Seitenschneider oder ähnliches um Platz für die LED Beine/leads zuschaffen.
 
Danke für die vielen Tipps :)
Ich habe jetzt beschlossen, dass ich erstmal versuche, die Tastatur zu ölen. Vor kurzem habe ich diesbezüglich gelesen, dass wenn man das falsche Öl verwendet, dass nicht genau auf die Zusammensetzung der verbauten Materialien abgestimmt ist, dass es sich dann in die Tastatur fressen kann und die Technik zerstört oder, dass es sich "ausdehnt" und die Switches ganz verklemmt.
Könnt ihr auch dazu was sagen? Ist eventuell Pulver empfehlenswerter?
 
Jeder mechanische Tastaturschalter lässt sich ohne Probleme öffnen zum modden solange er lose und nicht in der Tastatur steckt, verlötet ist, aber das war nicht die Diskussion.
5 Pin = PCB Mount für mehr Stabilität, da keine Plate.
3 Pin = Plate Mount, da die Plate genug Halt bietet.

@marrymoon Lies mal ein wenig und nein kein Pulver.
 
Zurück
Oben