Hz in Games

Liemann_boy

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
75
Hey ich habe mal eine Frage was es mit diesen HZ auf sich hat ich kann bei meinem monitor zwischen 60-75Hz einstellen aber was ist am besten und zb bei COD 4 oder GRID kann ich das im Game Menü auch einstellen auch alles unterschiedlich aber was ist grafisch am besten ?wenn man beim Monitor und Game die gleichen Werte hat und welche ?75Hz?Weil ich habe noch einen älteren 15 " TFT aber werde mir demnächst ein neuen holen nur bis dahin wollte ich wissen welche einstellung am besten ist.Weenn ich ihn nämlich aufm desktop auf 75 hz stelle ist das bild ein bisschen unscharf sieht man bei den symbolen in der Task Leiste.......
 
M

Mr. Snoot

Gast
Bei den meisten TFTs ist 60 Hz korrekt. Aber es kommt auf den jeweiligen Monitor an!

Am besten schaust du nach (Herstellerhomepage/Handbuch o.ä.), für welche Einstellung dein Monitor ausgelegt ist.
 

Liemann_boy

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
75
Das ist nämlich iwie Komisch ! Wenn ich in den Einstellungen zb bei GRID 75 Hz einstelle spiele ich mit 75 FPS wenn ich es auf 60 Hz stelle mit 60 FPS egal wie hoch die AA ist in meinem Fall QXSCAA was ist egtl das beste AA ?
 

Tulol

Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
2.922
dann solltest du VSync (Vertikale Synchronisation) aus schallten. denn die synchronisiert die gerenderten bilder immer der Monitor frequenz an, damit es keine halbbilder/geisterbilder gibt.

beim TFT ist es normalerweise aber völlig egal ob 60 oder 75Hz eingestellt sind. TFTs sind nach wie vor zu träge um sichtbare unterschiede darstellen zu können.

wirklich relevant war die Frequenz nur bei CRTs, vielleicht wirds in zukunft ja OLEDs geben, dann wirds auch wieder relevant.

kurze erklärung:
wennd er monitor mit 60Hz läuft, bedeutst es, daß das bild 60 mal in der sekunde "erneuert" wird.
wenn deine graka nun 70FPS(frames per Second=Bilder pro Sekunde) schafft und diese an den monitor schickt, werden 10 bilder pro sekunde verschluckt. und es kann zu bildfehlern kommen.
 
Top