News i-Kfz-App: Den Fahrzeugschein gibt es jetzt digital fürs Smartphone

cookie_dent schrieb:
Also, wenn ein Staat
Was stimmt nicht mit dir?
Wer ist denn der Staat? Du bist einer derer die einen Staat bilden. Der Staat sind allle bürgerinnen und Bürger.

Was du meinst ist eventuell die Regierung aber was juckt die Regierung ob du beim TÜV warst oder nicht? Dafür gibts Behörden.

Pinguin1 schrieb:
+nicht digitalen Euro

Alles was man nicht mehr in der Hand hat gehört m.M.n. einem auch nicht mehr.

Ich stelle mir das grad so vor.
Alle Steam Serven gehen für paar Tage offline, was funktioniert denn dann noch?

Also wenn GOG offline geht, funktionieren die Spiele noch.
Und wenn ich meine Musik nicht bei Spotify streame, sondern digital auf meinem Smartphone gelagert habe, kann ich auch noch Musik hören, wenn Spotify offline geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter
FrAGgi schrieb:
Es vereinfacht das ganze aber...
Alle Erfahrungen die ich langfristig mit Apps habe sprechen gegen diese Behauptung, du gehst einfach davon aus das es immer funktioniert, da liegst du halt meiner Meinung nach schlicht falsch, ich hatte bis jetzt keine App diesbezüglich die Langfristig nie ohne Probleme lief, z. B. über die man bestimmte Rechnungen bezahlt.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
KitKat::new() schrieb:
Also wenn GOG offline geht, funktionieren die Spiele noch.
Und wenn ich meine Musik nicht bei Spotify streame, sondern digital auf meinem Smartphone gelagert habe, kann ich auch noch Musik hören, wenn Spotify offline geht.

Du weisst bestimmt was ich meine...

Wenn du Geld zur Bank bringst der Geldautomat aber streikt, wie kommst dann zu deinem Geld?

Hatt ich diese Woche erst wieder...

Gravlens schrieb:
du gehst einfach davon aus das es immer funktioniert,
Habe ich nirgendwo auch nur im Ansatz behauptet. Legst du dir jetzt so zurecht, damit deine Ausführung auf irgendwas bauen kann.

Genauso wie du offensichtlich einfach davon ausgehst, dass etwas auf Papier immer "funktioniert" - also nicht verloren geht oder geklaut wird.

Es geht hier nicht um eine "Immer-fehlerfrei"-Lösung. Du bekommst Optionen an die Hand die Vorteile mit sich bringen und sicher auch Nachteile haben können.

Wenn mir mein Smartphone genau vor einer Verkehrskontrolle explodiert - ja scheiße, dann ists halt echt dumm gelaufen. Aber was bringen so konstruierte Szenarien? Genauso kannst du den Fahrzeugschein vorher auch ausversehen aus dem Fenster flattern lassen.

Wenn du dein Stück Papier aber verlierst, ist der Aufwand viel größer es wieder zu bekommen. Wenn mir mein Smartphone abhanden kommt, kann ich alles digitale in der Regel einfach selbst wiederherstellen. Um beim Thema zu bleiben: über die i-KFZ App lade ich den Fahrzeugschein einfach erneut runter.

Jeder macht seine Erfahrungen. Mit digitalen Lösungen habe ich, abseits von gedruckten Büchern, durchweg bessere Erfahrungen als mit "Papiersachen".

Das schöne an der aktuellen Lösung: Jeder kann das nehmen was ihm gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Shoryuken94 und Incanus
Pinguin1 schrieb:
Wenn du Geld zur Bank bringst der Geldautomat aber streikt, wie kommst dann zu deinem Geld?
Dann hol ichs mir an der Kasse bei Aldi

Geld? Was war das nochmal? Ach das zeug, das damals das Portemonaie so dick gemacht hat.

Gravlens schrieb:
Weder noch, ganz normale Landstraße vor einem Bahnübergang bzw. danach.
Dann ist dafür auch nicht der Bund, sondern das Bundesland oder gar nur der Landkreis zuständig bzw die Bahn. Da musst du mal deinem Landkreis auf die Füße treten, dass die sich kümmern und evtl ans Land/ die DB weiterreichen.

Dann hol ichs mir an der Kasse
Die bei den heraufbeschworenen Problemen dann aber auch nicht mehr funktioniert. Was habt ihr an diesen bunten Papierfetzen nur? Euer Geld ist seit 70 Jahren nur noch digital und ihr bekommt trotzdem keine bunten Papierschnipsel, wenn der Strom weg ist oder ihr meint, der "böse Staat" euch auf dem Kieker hat, weil ihr ungeimpft oder was weiß ich noch für Blödsinn seid. Holt euch dringendst Hilfe, bitte!

Spiczek schrieb:
Die bei den heraufbeschworenen Problemen dann aber auch nicht mehr funktioniert. Was
klar funktioniert die (höchstwahrscheinlich), wenn der Automat bei der Bank streikt

Spiczek schrieb:
Was habt ihr an diesen bunten Papierfetzen nur? Euer Geld ist seit 70 Jahren nur noch digital und ihr bekommt trotzdem keine bunten Papierschnipsel, wenn der Strom weg ist oder ihr meint, der "böse Staat" euch auf dem Kieker hat, weil ihr ungeimpft oder was weiß ich noch für Blödsinn seid. Holt euch dringendst Hilfe, bitte!
? 😂
Nix? Wenn es einen vernünftigen digitalen Euro geben würde, hätte ich den längst im Einsatz statt mich mit Müll wie Paypal, Kreditkarten, Klarna, whatever rumzuärgern

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
FrAGgi schrieb:
Genauso wie du offensichtlich einfach davon ausgehst, dass etwas auf Papier immer "funktioniert" - also nicht verloren geht oder geklaut wird.
Die Papiervariante hat bei mir seit über 25 Jahren mit 3 Autos auch ausnahmslos immer funktioniert, die letzte App für Rechnungen nach wenigen Jahren schon nicht mehr, ich werde jetzt nicht genau aufzählen welche das alle waren bzw. sind, aber alle sollten Dinge erleichtern, eigentlich keine App war immer ohne Probleme, wie gesagt wenn man es längerfristig betrachtet (mehrere Jahre).

Und selbst die Ford App für mein aktuelles Auto, für einen Rückruf konnte ich einen Termin buchen, jetzt danach geht nichts mehr.

Das sind meine tatsächlichen Erfahrungswerte, kann man versuchen dagegen zu argumentieren, bringt halt rein gar nichts.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Capet schrieb:
Soweit mir das bekannt ist, entwickelt jeder Mitgliedsstaat diese eigenständig und Deutschland hat noch keine.
https://www.verbraucherzentrale.de/...ur-digitalen-brieftasche-wissen-muessen-95821
Dann benutzt Du einfach die aus den Niederlanden, sollte ja alles Kompatibel sein, dafür gibt es Standards
Aktuell lässt der Bund 2 Dienstleister kompatible Apps entwickeln, die beiden welche bei der Auswahl rausgeflogen sind wollen aber auch weiterentwickeln, d.h. Du hast mindestens 4 "deutsche" Apps zur Auswahl

derseb schrieb:
Dann benutzt Du einfach die aus den Niederlanden
Sofern die dann auch in deutscher Sprache ist, ist das eine Möglichkeit.

@Micha-
Merkwürdigerweise war mein Geldbeutel trotz Papiergeld und Münzen damals dünner als heute mit 11 Plastikkarten, Papierdokumenten und Papiergeld.

Ich frage mich aber trotzdem immer wieder, warum man einen "neuen" digitalen Euro braucht, wenn der derzeitige Euro ebenfalls zu ~90% ausschließlich in digitaler Form existiert.

Diese ganzen physischen Karten, Währungen und Dokumente hätte man schon lange digitalisieren können, wenn man wirklich wollte. Stattdessen verbrennt man Geld für regionale Einzelprojekte, die teilweise neugestartet werden. Die Entwickler freut es natürlich, weil sie dadurch Arbeit haben.

Warum sonst kann man Wertpapiere in Milliardenhöhe von unzähligen und ständig verändernden Unternehmen überall auf diesem Planeten permanent kaufen, verkaufen und nachweisen, aber eine kleine Datenbankabfrage, ob Person A einen Führerschein hat, ist plötzlich ein Rätsel?
So eine Abfrage sollte noch einfacher und schneller als eine Online Überweisung sein!

So wie man über eine App Aktie A, Crypto B und Anleihe C erhalten kann, sollte man über eine App Führerschein, Krankenversicherung und Büchereiausweis erhalten können.
Beim ersteren handelt der Nutzer, beim letzteren handelt ("überweist") der Staat, Versicherer, Bücherei, etc.

Mindestens eine europäische Lösung sollte es schon lange geben. Und das Geld für die Entwicklung und Verwaltung sollte ein Europa nicht mal jucken. Ich wette die Kosten könnten nur ein Bruchteil von dem betragen, was sämtliche Einzelbörden bisher selbst aufbringen müssen. (Korruption ausgenommen)

Zuletzt bearbeitet:
Schon spannend zu sehen wie hier manche Schnappatmung wegen einer ergänzender App bekommen, die komplett optional ist.

Dank Diabetes hängt mein tägliches Überleben von meinem iPhone ab und dennoch mach ich mir hier weniger Sorgen um das Gerät als viele hier für komplett abstruse Szenarien bezüglich einer App.

Kadett_Pirx schrieb:
je digitaler alles wird, desto leichter kann man "Ungeimpften" später alles wegnehmen
Wake up sheeple!!111

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, SIR_Thomas_TMC, Micha- und 3 andere
Hochland Reiter schrieb:
Ich frage mich aber trotzdem immer wieder, warum man einen "neuen" digitalen Euro braucht, wenn der derzeitige Euro ebenfalls zu ~90% ausschließlich in digitaler Form existiert.
in digitaler Form ausschließlich bei anderen, aber nicht bei mir

@KitKat::new()
Ja, aber diese digitale Form wird dir regelmäßig (monatlich) neu bereitgestellt, die du in endliches Papier und Metall tauschen kannst.
Wenn man es dir wirklich wegnehmen wollte, könnte man es bereits heute durch Ausschluss der Tauschmöglichkeit.
Außer du bist so ein Bargeld-Empfänger ohne Konto und versteckst dein Geld in deinem Roman, der hässlichen alten Jacke, deiner Fußbodenleiste und unter der komisch wackeligen Fließe. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Gravlens schrieb:
Es ist halt schlicht kein Fortschritt für mich wenn etwas was ohne Probleme immer funktioniert hat durch etwas ersetzt wird was zusätzlich potentiell neue Fehlerquellen ermöglicht

Dann war der Computer auch kein Fortschritt? Der ist auch viel Fehleranfälliger als ein Rechenschieber. Aber nochmal, hier geht es nicht um einen Ersatz, sondern um eine Ergänzung.

Gravlens schrieb:
Ob ich bei einer Kontrolle nach meinem Fahrzeugschein oder nach meinem Smartphone greife ist für mich Jacke wie Hose.^^

Den nimmt Dir ja auch keiner Weg. Ich sehe hier das Potenzial, dass mehr und mehr Dinge digitalisiert vorgehalten werden können, so dass man irgendwann einfach mit seinem Smartphone alles dabei hat, was man benötigt. Da sind wir noch nicht, solche Apps sind aber der erste wichtige Zwischenschritt.

Pinguin1 schrieb:
Ich stelle mir das grad so vor.
Alle Steam Serven gehen für paar Tage offline, was funktioniert denn dann noch?

Und was sind Spiele Discs dann wert, wenn die Server zur Authetifikation offline sind? Die reinen Spieledaten habe ich bei einem Steamspiel auch auf der Festplatte. Wenn Steam offline gehen sollte, werden Spielecracks wieder boomen.

Pinguin1 schrieb:
Bargeld z.B. hab ich im Geldbeutel, da kann offline gehen was will.

Wenn das digitale Kassensystem im Supermarkt offline ist, kannst du da auch mit dem Bargeld nichts anfangen. Genauso wenn der Automat bei der Bank nichts mehr ausspuckt.

Dann hol ichs mir an der Kasse bei Aldi

Und ich zücke eine andere Karte oder nutze einen anderen Zahlungsdienst.... Die Diskussion mit irgendwelchen herbeifantasierten Szenarien ist immer müßig und bringt wenig. Da kann man genauso das Fass aufmachen und infrage stellen, wer im Ernstfall bedrucktes Papier möchte, dessen Wert auf dem Vertrauen in ein System beruht, dem anscheinend hier in einem Technikforum schon misstrauen.

Hochland Reiter schrieb:
Außer du bist so ein Bargeld-Empfänger ohne Konto und versteckst dein Geld in deinem Roman, der hässlichen alten Jacke, deiner Fußbodenleiste und unter der komisch wackeligen Fließe. :D

Und selbst dann ist die Gefahr größer, dass die Bude abbrennt, als das was sich manche hier herbeidenken.

Shoryuken94 schrieb:
Und ich zücke eine andere Karte oder nutze einen anderen Zahlungsdienst....
achja, ein kaputter Automat funktioniert plötzlich mit einer anderen Karte oder wie? ergibt 0 Sinn
Ergänzung ()

Hochland Reiter schrieb:
Ja, aber diese digitale Form wird dir regelmäßig (monatlich) neu bereitgestellt, die du in endliches Papier und Metall tauschen kannst.
1. Die wird mir gar nicht bereitgestellt, wie gesagt, haben die Banken als einzige die digitale Form
2. Und wie zahle ich mit endlichem Papier und Metall anonym online?

Hochland Reiter schrieb:
Wenn man es dir wirklich wegnehmen wollte, könnte man es bereits heute durch Ausschluss der Tauschmöglichkeit.
Ich glaube du fantasierst dir was zusammen

Zuletzt bearbeitet:

Es ging dabei nicht um Bargeld. Es ging darum, dass dinge Offline sind und du meintest, dann holst du dir das Geld halt bei Aldi. Auf dieses Argument übertragen kann ich, wenn ein bestimmter Zahlungsdienstleister nicht geht, auch einen anderen nutzen

Zurück
Oben