Pandora schrieb:
Was mich da stört ist das es wieder eine eigene App ist, wenn das so mit der Digitalisierung weitergeht hat man am für jeden Schein eine eigene App auf dem Handy die alle nicht miteinander kommunizieren können.
Obwohl ich grundsätzlich dafür bin, alles zu digitalisieren, ist genau das mein größtes Problem.
Heutzutage will jeder und alles mindestens eine eigene App, die nebenbei zu viele Berechtigungen benötigen, für Funktionen, die ich nicht brauche. Zusätzlich mit Werbung und Registrierung über E-Mail und Telefonnummer. Und wenn man nicht sofort mit Spam belästigt wird, fängt einer von diesen vielen Anbietern nach einigen Monaten an Newsletter zu versenden und natürlich hat man jeden Monat von irgend jemandem eine Info über neue AGBs...
Ich vermute dieser App-Wahnsinn wird sich noch um ein vielfaches verstärken, bis man Millionen für Studien verbrennt, welche aussagen, dass die Leute seit Jahrzehnten nicht für jeden einzelnen Mist eine App haben wollen.
ALLES, was mit dem Staat zu tun hat, sollte ohne sammelwütige Großkonzerne wie Meta, Alphabet, Microsoft, Amazon, Apple, etc. über eine App funktionieren, welche von sämtlichen Behörden in sämtlichen deutschen Bundesländern in allen Fällen akzeptiert wird.
Seit ein paar Jahren boykottiere ich möglichst alle Apps und bevorzuge lieber die mobile Internetseite.
Es gibt nur eine Möglichkeit, wie die Anbieter mit ihren Zwangsmaßnahmen aufhören. Beispiel DHL:
"Sie müssen den QR Code vorhalten, den Sie in der App erhalten, welche sie installieren und sich dort registrieren müssen. Wir haben keine Möglichkeit das Paket neu zuzustellen, weil die Lieferanten die 5 km entfernte Station nicht öffnen können." ... bis die Lieferanten die Station öffnen, um das Paket hunderte Kilometer an den Absender zurückzusenden.
Sobald man das 2-3 mal durchzieht, erhält man plötzlich eine Nummer inkl. Barcode, welche man ohne App an der Station nutzen kann.