News i-Kfz-App: Den Fahrzeugschein gibt es jetzt digital fürs Smartphone

SIR_Thomas_TMC schrieb:
@mux Weil, wenn man alles für alle möglich macht, es scheiße teuer wird. 99% Abdeckung ist doch schon top. Es gibt auch kein Fahrzeugschein mit Blindenschrift. Ok, nen Führerschein mit Blindenschrift auch nicht, aber ein Auto besitzen kann ein Blinder schon.
Thomas, bitte versuche mich richtig zu verstehen! Niemand redet davon alles für alle möglich zu machen. Ich rede hier von freiem (barrierefreien) Zugang, sich nicht auf proprietäre Stores zu beschränken, die installiert werden müssen oder nur auf 1 Handymarke laufen und dann auch noch alle Daten abschnorcheln (was damit passiert, hier mal außen vor). Ich rede von quelloffener Software, die nicht "scheiße teuer" ist (woher weißt du, wie wenig scheiße teuer die hier vorgestellte App in der Form war?).
Maddoc6 schrieb:
Warum übrrhaupt eine App? Eine PWA hätte es auch getan und würde überall laufen.
Ja, PWA wäre ja auch noch möglich gewesen. Man muss es eben wollen und einfach anders programmieren. 1-Mann Freizeitprogammierer stellen FOSS-Apps auf die Beine und supporten sie noch. Da ist nichts scheiße teu(r)er, wenn man's richtig macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Xiaolong, N0Thing und 3 andere
iGameKudan schrieb:
Man kann und sollte sich in einem breiten Themenfeld breitflächig informieren - nicht nur in der eigenen genehmen Blase. Und zum Glück steht die Kommentarsektion ja nicht nur der Jubel- und Jasager-Fraktion offen, sondern auch denen, die gewisse Entwicklungen kritisch bzw. mögliche Gefahren darin sehen.
Absolut. Wenn ich aber verbohrt dran gehe, und (überspitzt) sage, brauche ich nicht, braucht daher keiner, dann ist das kein kritisches herangehen (damit meine ich nicht dich). ;)

iGameKudan schrieb:
Noch möge der digitale Fahrzeugschein eine Alternative sein, nur die Frage ist, wie lange? Und rein für sich gespeichert möge ja die digitale Variante im Sinne des Schutzes persönlicher Daten kein Problem sein - die Informationen liegen ja eh irgendwo vor... Getrennt.

Aber wenn diese digitalisierten Daten irgendwann mal zentralisiert gespeichert und vorallem verknüpft werden ergeben sich weit größere Kontrollmaßnahmen für den Staat bzw. potenziell mögliche Einschränkungen für Freiheit und Meinungsvielfalt. Man denke an die uns bevorstehende EUDI-Wallet und gleichzeitige Vorhaben wie den Digieuro oder die zum Glück gescheiterte EU-Chatkontrolle. Oder potenzielle Sicherheitsproblemen wie bspw. bei der digitalen Krankenakte.
Da sind wir in D und der EU doch sehr gut aufgestellt.
iGameKudan schrieb:
Und die Frage ist wiegesagt, wie lange die digitalen Varianten eine echte Alternative bleiben - oder einem direkt oder indirekt aufgedrückt werden.
Bis die letzten Papiernutzer ausgestorben sind. Danach werden dann auch Faxe abgeschafft. ;) Der Staat ist nunmal nicht dazu da, es für jeden einzelnen Recht zu machen. Es gibt nunmal eine, mitunter auch mehrere, Lösungen für einen Vorgang. Und aktuell gibt es diese beim Fahrzeugschein analog + (neu) digital zusätzlich. Wenn es mal "nur digital" gibt, dann ist das halt so, und auch kein echter Verlust. Und wenn digital abgeschafft würde, dann wäre dies halt auch so. Für seine bevorzugte Variante darf man ja dann politisch handeln oder werben (also zumindest über Wahlen, oder aber wirklich aktiv - vielleicht gibt es demnächst ne "nur Papier bringt Glück"-Partei ;) ).

Ein "wehret den Anfängen" ist in diesem Fall nicht wirklich notwendig, jedenfalls aus meiner Sicht. Die Digitalisierung von bürokratischen Vorgängen ist (für den überwiegenden Teil der Bevölkerung) eine enorme Erleichterung (Abschaffung von Bürokratie wäre natürlich noch besser - wie wäre es z.B. mit nem festen QR-Code im Fahrzeug, mit dem dann das relevante Papier einfach von den zuständigen Behörden abgerufen werden kann - aber ich bin mit dem digitalen Schein total zufrieden).

• Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan
Reset90 schrieb:
Liegt vermutlich daran, dass der eine von einer Plastikkarte erzählt und dem zweiten beim lesen nicht auffällt, dass er beispielsweise vom Perso, Führerschein oder Behindertenausweis spricht?

Der Fahrzeugschein ist in der Regel immer noch aus Papier.
Also @chaotium spricht explizit von Fahrzeugschein in Florida. ;)

Und @Waelder doch auch.

Also genau die beiden, die ich zitiert hatte...

Reset90 schrieb:
Oder geht es dir jetzt nur um die Pflicht, die "Dokumente" mitzuführen?
Nö, sondern darum, dass wir da nicht die ersten sind. Jedenfalls laut der User die ich zititert hatte.

Pandora schrieb:
Was mich da stört ist das es wieder eine eigene App ist, wenn das so mit der Digitalisierung weitergeht hat man am für jeden Schein eine eigene App auf dem Handy die alle nicht miteinander kommunizieren können.
Obwohl ich grundsätzlich dafür bin, alles zu digitalisieren, ist genau das mein größtes Problem.

Heutzutage will jeder und alles mindestens eine eigene App, die nebenbei zu viele Berechtigungen benötigen, für Funktionen, die ich nicht brauche. Zusätzlich mit Werbung und Registrierung über E-Mail und Telefonnummer. Und wenn man nicht sofort mit Spam belästigt wird, fängt einer von diesen vielen Anbietern nach einigen Monaten an Newsletter zu versenden und natürlich hat man jeden Monat von irgend jemandem eine Info über neue AGBs...

Ich vermute dieser App-Wahnsinn wird sich noch um ein vielfaches verstärken, bis man Millionen für Studien verbrennt, welche aussagen, dass die Leute seit Jahrzehnten nicht für jeden einzelnen Mist eine App haben wollen.

ALLES, was mit dem Staat zu tun hat, sollte ohne sammelwütige Großkonzerne wie Meta, Alphabet, Microsoft, Amazon, Apple, etc. über eine App funktionieren, welche von sämtlichen Behörden in sämtlichen deutschen Bundesländern in allen Fällen akzeptiert wird.

Seit ein paar Jahren boykottiere ich möglichst alle Apps und bevorzuge lieber die mobile Internetseite.

Es gibt nur eine Möglichkeit, wie die Anbieter mit ihren Zwangsmaßnahmen aufhören. Beispiel DHL:
"Sie müssen den QR Code vorhalten, den Sie in der App erhalten, welche sie installieren und sich dort registrieren müssen. Wir haben keine Möglichkeit das Paket neu zuzustellen, weil die Lieferanten die 5 km entfernte Station nicht öffnen können." ... bis die Lieferanten die Station öffnen, um das Paket hunderte Kilometer an den Absender zurückzusenden.
Sobald man das 2-3 mal durchzieht, erhält man plötzlich eine Nummer inkl. Barcode, welche man ohne App an der Station nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Pandora
mux schrieb:
Thomas, bitte versuche mich richtig zu verstehen! Niemand redet davon alles für alle möglich zu machen. Ich rede hier von freiem (barrierefreien) Zugang, sich nicht auf proprietäre Stores zu beschränken, die installiert werden müssen oder nur auf 1 Handymarke laufen und dann auch noch alle Daten abschnorcheln (was damit passiert, hier mal außen vor). Ich rede von quelloffener Software, die nicht "scheiße teuer" ist (woher weißt du, wie wenig scheiße teuer die hier vorgestellte App in der Form war?).
Thx für die Erläuterung. Ich hatte dich nämlich tatsächlich so verstanden, dass du auch für kaum verbreitete Betriebssysteme eine Lösung willst (was dann wirklich teuer wäre, zumindest so wie ich mir das vorgestellt habe - das hab ich gemeint). Android und Apple sind halt zusammen 99% der in Deutschland benutzten Smartphones. Also haben wir damit 99% Abdeckung (bzw. abzüglich die nicht mehr unterstützten Android-Versionen, wie im Thread schonmal festgestellt). Ich find das schon ganz ordentlich. Ich befürchte, eine Lösung wie du sie beschreibst, hätte eine deutlich geringere Abdeckung des Marktes.
Und ich vermute (und hoffe), dass man PWA im Vergleich zu einer (bzw. hier ja zwei) App(s) durchaus betrachtet hat.
Ich bin übrigens nicht gegen eine zusätzliche quelloffene Lösung. Warum nicht nachträglich (oder wegen mir auch zeitgleich - ist nunmal hier nicht der Fall) noch mit anbieten. Vielleicht kommt da ja noch was.
Ergänzung ()

Lynacchi schrieb:
Ok CCC alle schizophren, guter Kommentar.
Hast du die beiden Zitate derselben Person (also von dir) nochmal gelesen, die sich direkt widersprechen?

Termy schrieb:
Warum ist eine solche App nicht quelloffen und nur über Google oder Apple erhältlich?!
Weil es für die Regierungen keine Alternative geben soll. Mit Zufall hat das nichts zu tun.

Digitalisierung ist gut, solange sie auf freiwilliger Basis bleibt.

$t0Rm schrieb:
Digitalisierung ist gut, solange sie auf freiwilliger Basis bleibt.
Wenn die nicht digitale Variante teurer ist, darf dafür natürlich eine Bearbeitungs-Gebühr erhoben werden (z.B. Brief öffnen & Daten in EDV übertragen, Antwort-Brief ausdrucken, eintüten und mit Porto an Adressaten schicken - z.B. 5€). Spätestens beim Faktor Geld haben dann doch viele eine Einsicht, dass die günstigere Variante dann doch akzeptabel ist.

Aktuell ist das ja auch völlig freiwillig, was den Fahrzeugschein angeht.

Das erleichtert mein Leben enorm !
Es war echt nervig, daß der alte Lappen immer im Handschuhfach liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt und Schreedr
SIR_Thomas_TMC schrieb:
darf dafür natürlich eine Bearbeitungs-Gebühr erhoben werden
Natürlich darf eine Bearbeitungsgebühr erhoben werden, wie immer ;)
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Aktuell ist das ja auch völlig freiwillig, was den Fahrzeugschein angeht.
Das ist mir bewusst, deswegen habe ich das ja auch geschrieben. Man fragt sich nur, wie lange. Das Ziel ist ja, eine komplette Digitalisierung und Überwachung aller Dokumente, allzeit abrufbereit per Schmartphone.

$t0Rm schrieb:
Weil es für die Regierungen keine Alternative geben soll.
Bitte was?
Ich zitiere mal aus dem Onlinezugangsgesetz:
Bei der Bereitstellung der IT-Komponenten im Sinne des Absatzes 1 sollen offene Standards und offene
Schnittstellen verwendet werden und soll Open-Source-Software vorrangig vor solcher Software eingesetzt werden, deren Quellcode nicht öffentlich zugänglich ist oder deren Lizenz die Verwendung, Weitergabe und
Veränderung einschränkt.

Ich würde mal ganz "mutig" behaupten, dass die Umsetzung der i-KFZ-App "minimal" dagegen verstößt, oder wie siehst du das? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong und Drahminedum
Ich hatte mir die App heute auch installiert und war nach anderen Digitalisierungsvorhaben, die ich bisher genießen durfte, stark positiv überrascht wie einfach, schnell und zuverlässig das funktioniert hat.
Mein Anwendungsfall ist dabei, dass ich den Fahrzeugschein vom Auto meiner Frau und sie von meinem Auto parallel mitführen kann. Bisher bin ich ihr Auto immer ohne gefahren. Ich bin aber auch in über 20 Jahren und fast 500.000km nicht ein einziges Mal kontrolliert worden.

Ansonsten ist das Problem bei der ganzen Digitalisierung, dass Daten zusammengeführt werden müssen, damit das gut funktioniert. Am meisten hat mich bisher aufgeregt, was ich alles an Angaben machen musste um vor ein paar Jahren Elterngeld zu beantragen. Seitenlanger Antrag und ich habe außer dem voraussichtlichen Geburtstermin wirklich nichts eingetragen was irgend ein Amt nicht schon wusste.
Auch schön ist immer, wenn man bei einer Behörde eine Geburtsurkunde holen muss um einer anderen Behörde zu beweisen, dass man existiert. Beides wäre sofort hinfällig, wenn die Daten allen Behörden zur Verfügung stehen würden. Datenschutztechnisch ist das aber natürlich deutlich schlechter als der Status quo.

Ich bin gespannt, wie sich das auflösen wird. "Wasch mich aber mach mich nicht nass" wird hier eher nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und TZ59
Dessi schrieb:
Das erleichtert mein Leben enorm !
Es war echt nervig, daß der alte Lappen immer im Handschuhfach liegt.
So seh ich das auch. Musste den auch ständig alle 5 Jahre bei einer Kontrolle dort herausholen. Hatte sogar mal fast einen Bandscheibenvorfall deswegen. Eeeendlich ein Problem weniger auf der Welt. Ich wüsste nicht was man jetzt noch digitalisieren könnte 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
Termy schrieb:
Ich würde mal ganz "mutig" behaupten, dass die Umsetzung der i-KFZ-App "minimal" dagegen verstößt, oder wie siehst du das?
Die Aussage verstehe ich irgendwie nicht.

Ich wollte mit meiner Aussage lediglich sagen, dass es bei fast allen APPs von Regierungen nur als Möglichkeit Apple Store oder Google Playstore gibt. Ich musste auch immer mit Workarounds arbeiten, weil ich beides nicht benutze.

Du sagst ja, im OZG steht, dass vorrangig Open Source benutzt werden soll. Das wären ja dann APPs die man zBsp. bei F-Droid runterladen könnte. Bei solchen Apps von den Regierungen ist das aber nie möglich, weil diese keine Open Source sind, und nicht als OS Alternative vorhanden. Oder verstehe ich jetzt etwas falsch?

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Also @chaotium spricht explizit von Fahrzeugschein in Florida. ;)

Und @Waelder doch auch.

Also genau die beiden, die ich zitiert hatte...

Nö, sondern darum, dass wir da nicht die ersten sind. Jedenfalls laut der User die ich zititert hatte.

Hängt vermutlich dann damit zusammen, dass wenn ich danach google (ard, ZDF, Spiegel online) oder ne KI Frage, ich nach Ländern suche oder die bestätigung dafür haben möchte und ich nicht nach bundestaaten, bundesländer, Landkreisen oder ähnlichem suche. Je nachdem ob der (die Quelle wie tagesschau, zdfheute, spiegel) die USA als Land sieht, oder jedes der 50 teilsouveränen Einzelstaaten als "eigenes Land" bewertet werden

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Im Prinzip ist die Entwicklung von mehreren Apps der falsche Ansatz.
Nicht der Bürger sollte hunderte Apps benötigen, sondern hunderte Dienstleister/Kontrolleure jeweils eine App.

Eine einzige ID reicht:
  • Polizeikontrolle: ID wird freigegeben - Polizei prüft in Datenbank Fahrberechtigung und Fahrzeug-Eigentümer
  • Arztbesucht: ID wird freigegeben - Praxis prüft in Datenbank den Versicherer, welcher die Behandlung freigibt
  • Kaufhaus: ID wird freigegeben - Kaufhaus prüft in Datenbank Zahlungsfähigkeit und bucht den Betrag ab
  • usw.

Der Bürger muss sich zu den jeweiligen Zeitpunkten nur authentifizieren können. Durch einmalige, temporäre Freigaben zu den jeweiligen Zwecken. So wie er eine einzelne Überweisung über seine Bank freigibt.
Und die jeweiligen Dienstleister müssten entsprechend stark eingeschränkten Lesezugriff auf die jeweiligen Datenbanken haben.
Das ist alles möglich!

Aber dadurch kann man natürlich nicht über unzählige Apps verschiedenste Daten tracken, Profile erstellen, verkaufen und Werbung aufzwingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und SIR_Thomas_TMC
Ich sehe keinen Vorteil, liegt sonst halt im Auto, nur das ich ihn auch bei leerem Akku vorzeigen kann.
Nötiger wäre es HU und AU Plaketten, sowie die dämlichen Feinstaubpanikaufkleber durch etwas digitales zu ersetzen, dann werden die nämlich auch nicht mehr samt Kennzeichen geklaut.

Wie zeigt man den Schein dann vor? Man gibt der Polizei das entsperrte Handy? Spannend wenn dann zufällig Apps installiert sind wie Blitzer.de…

• Gefällt mir
Reaktionen: peli4for, knilch247, SideEffect und eine weitere Person
Zurück
Oben