i phone 3gs oder n97

tolgitolg

Lt. Commander
Hi, ich lege mir eventuell ein neues smartphone zu. Ich kenne mich in handys garnicht mehr aus, bin lange da raus. Deshalb habe ich ein paar fragen :

1. Kann ich beim n97 auch apps benutzen?
2. Sind apps kostenlos?
3. Welches der smartphones ist besser (schneller,besserer musikspieler,mehr möglichkeiten...usw.)
4. Wie teuer ist ungefähr so ein internetvertrag für die Handys ? Gibt es was anderes als t-mobile?
5. Kann ich auch ohne internetvertag apps nutzen, oder ohne vertrag irgendwie ins internet ?

Danke das wäre erstmal alles .

Apps steht für Applications, was so viel wie Anwendungen oder Programme heißt und auch auf ganz normalen Macs eben dafür der gebräuchliche Name ist.

Frage 1: Natürlich hat jedes Handy ab Werk ein paar kostenlose "Apps" dabei, und für jedes Handy gibt es weitere Programme, die man mehr oder weniger einfach und mehr oder weniger kostenlos aufs Handy spielen kann.

Frage 2: Die Qualität, Verfügbarkeit und Einfachheit der Programme ist halt unterschiedlich. Und blöd anstellen darf man sich natürlich auch nicht, google hilft.
Für viele Handys kann man Apps auch selber schreiben, das ist auf dem Iphone leider etwas schwieriger, solange man keinen Jailbreak unternimmt.

Frage 3-4: Geh in ein Geschäft und schau dir die Handys und die Konditionen an. Keiner hier kennt sich besser aus als die Mitarbeiter, und keiner hilft dir bei der Handywahl so weiter, wie wenn du das Handy in eigenen Händen hältst.

Frage 5: Ja klar, Wlan haben die Handys auch.
Allerdings, wenn man sich keine Handyflat leisten kann, dann sollte man auch kein Iphone oder ähnliches rüber, denn dann kommt man beim Posen ziemlich "arm" rüber und hat selber auch nur eingeschränkt Spass daran.
Beim Aldi bekommt man relativ günstig eine Internet-Flat ohne Vertragsbindung und Mindestlaufzeit. Allerdings sollte man die Netzabdeckung vorher testen.

Zuletzt bearbeitet:
Stand in deiner Signatur nicht bis vor kurzem ein relativ neuer PC?

Naja, das muss jeder selber wissen, ob er eine UMTS-Flat will.

Wie hast du dir denn Internet auf dem Handy ohne UMTS/EDGE und ohne Wlan vorgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
UMTS, EDGE und GPRS sind auch ohne "internetvertrag" verfügbar, nur kann es dann ganz schnell ziemlich teuer werden, weshalb hier eine UMTS Flatrate durchaus Sinn macht wenn man nicht aufmal von den Kosten überrascht werden will.

Ein iPhone (oder auch ein HD2 oder Android Gerät) macht nur richtig Spaß, bzw. entfaltet seine vollen Möglichkeiten erst, wenn man dauerhaft online sein kann. Ansonsten ist es doch nur zum posen.

Dauerhaft online sein, ist nur mit Flatrate Tarifen zu vernünftigen bzw. überschaubaren Kosten möglich. Ob die Flatrate dabei Pre- oder Post-Paid ist spielt keine Rolle. Einzig beim iPhone muss man wesentlich genauer schauen als bei den anderen, da es in den meisten Fällen einen T-Mobile Netlock hat und somit andere Karten nur unter Umgehung dieses nutzbar sind.

PS: iPhone find ich insgesamt gelungener als das N97.

Dass du überhaupt nachdenkst ein Symbian Touchscreen-Telefon dem iPhone 3Gs vorzuziehen...wenn's das 3g wäre, na gut, aber beim 3Gs ist ja wohl klar, was zu nehmen ist.

Ich würd mir nie nen iphone kaufen.
Hab mir min milestone gekauft und finds viel besser als das iphone 3gs.
Das iphone hatte ich ne woche zum testen, und mir kommts vor wie n handy das extra gemacht wurde für leute die wenig plan haben und so wenig wie möglich machen sollen/können.

Naja jedem das seine.

Ja der Vergleich ist wirklich Äpfel und Birnen. Natürlich ist das iPhone viel viel besser. Wirklich kein Vergleich. Seit heute haben wir noch das HTC HD2 im Haus, dass kann es mit dem iPhone aufnehmen.

Ja, die HTC Produkte so wie das MIlestone können das ohne Angst haben zu müssen. Das Palm Pre auch, das Nokia N900 auch. Aber nie ein Symbian Gerät.

Also ersteinmal, auch wenn ich absolut kein Iphone Fan bin. Bevor du rdie das N97 nimmst, nimm besser das Iphone. Meiner Meinung nach ist das N97 absoluter Mist. Hab es selber hier gehabt. Es wirkt nicht wie ein Handy was 500€ Wert ist. DeR App Markt istn Witz im Vergleich zu Android und Iphone UND der Touchscreen ist unter aller Kanone und reagiert auf druck !!!

Dann finde ich das sich jeder, der sich ein solches Handy leisten kann auch eine Internetflatrate leisten kann. Bei O2 bekommst du für schlappe 8€ eine Internetflatrate mit der du das Smartphone wunderbar nutzen kannst (200 Mb Highspeed, dann gedrosselt...reicht aber auch noch zum Email checken, twittern oder für Messenger) ich habe die 200 Mb bislang nicht überschritten, habe aber zu Hause und an der Uni Wlan.
Noch dazu kannst du diese Flatrate bereits nach 3 Monaten ohne Probleme wieder kündigen. Aber ganz ehrlich 8€ rauchste 2 Schachtel Zigaretten weniger, oder sparst die eine Pizza im Monat :P

Zu den Apps, viele sind kostenlos, einige kosten was. Oftmals gibts auch eine kostenlose Testversion (mit eingeschränkten Funktionen) die du gegen wenig Geld upgraden kannst. Generell aber kosten Apps nicht viel, bei Android zwischen 80Cent und vlt 3€ der Großteil zumind. Nen Navi kostet halt mehr ^^...

Du kannst rein Theoretisch auch ohne Inetflat dein Handy nutzen und auch Apps nutzen. Ziehste die Apps halt zu Hause aufs Handy. Aber naja eig bringt son Handy nicht viel ohne Internetflatrate.

Ich persönlich würde die allerdings noch eher zu einem Motorola Milestone oder gar Nexus One raten. Das Android Betriebssystem ist erste Sahne. Es wächst unfassbar schnell. Der Appmarkt ist der zweitgrößte direkt nach Apple und wächst ebenso rasant. Das System ist viel offener, sehr viele Leute programmieren auch privat Apps(ein Grund wieso er so schnell wächst). Android bietet dir Multitasking und du kannst das Handy ganz nach deinen wünschen einrichten. Ordner erstellen auf den Desktop, Hintergrundbilder, Widgest anlegen und und und...

Grüße, Timo

Ich stell mich mal gegen die ganzen Meinungen hier und sage, dass man nicht unbedingt eine Internetflat braucht um das N97 sinnvoll zu nutzen. Ich habe das Handy seit einigen Wochen ohne Internet im Einsatz (bzw. nur über WLan) und bin damit sehr zufrieden. Allerdings benutze ich von Anfang an die momentan aktuellste Software die vieles ausgebessert hat. Klar, der Touchscreen ist nicht der beste, aber dafür hat ihm Nokia eine extra Tastatur und viele Features spendiert, bei denen das IPhone nicht mithalten kann.

Der Funktionsumfang ist mit einer, für Handys, sehr guten 5mp Kamera, kostenloser Navigation, 32GB MP3/Video Player, WLan, FM-Transmitter etc. ziemlich einzigartig und komplett ohne Mobilflat zu nutzen. Beim IPhone sieht das Ganze vielleicht etwas anders aus, da dessen Stärken ganz klar auf das mobile Internet ausgelegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den FM Tranmitter bietet das Milestone alles was das N97 auch hat.
Hinzu kommt dann aber noch das besseres Betriebssystem, mehr Apps, eine hochwertie Verarbeitung und einfach ein Wertiges Gefühl wenn man das Handy hält...

Kann sein, das Milestone hatte ich noch nicht in der Hand und nach meinem Razr² V8 will ich so schnell auch kein Motorola mehr :D

Das Milestone ist wundervoll. Aber bei den hier angegebenen Telefonen auf jeden Fall ein iPhone, wenn nicht, dass Milestone. Auf keinen Fall das N97. Oder iPHone nehmen, verkaufen für knapp 600 € und Milestone als freies Gerät kaufen.

Bin auch mit dem iphone 3Gs zufrieden und würde es empfehlen. Einige meiner Freunde sind mittlerweile auch schon umgestiegen - aber es ist natürlich auch Geschmacksache.

Was ich allerdings nicht so stehen lassen kann, ist die Anmerkung
Ein iPhone (oder auch ein HD2 oder Android Gerät) macht nur richtig Spaß, bzw. entfaltet seine vollen Möglichkeiten erst, wenn man dauerhaft online sein kann. Ansonsten ist es doch nur zum posen.
Kompletter Unsinn! Ich habe zwar eine Internet-flat weil ich mir auch habe einreden lassen, dass man es braucht, seitdem habe ich den vergangenen ~ 7 Monaten NIEMALS mehr als 10 MB Download-Volumen gehabt.
Zugegeben, surfen tue ich über das Handy nicht, weil das Display viel zu klein ist, als das man mit Spass surfen könnte - was wohl für alle Handy's gilt! Dieses ständige scrollen, vergrößern, verkleinern nervt einfach nur!
Aber zum Mail lesen und schreiben ist es ok!
Kaufgrund für mein eiFön war das mein MP3-Player schrott war, ich kein Navi hatte und mein Handy-Vertrag abgelaufen war. Und diese 3 Punkte löst das eiFön perfekt!
Internet somit unnötig für mich und dennoch ein sinnvolles und äußerst schnelles und einfaches Handy!

Da möchte ich direkt mal beifügen dass das Milestone eine höhere Auflösung wie das Iphone hat. Somit ist einfach viel mehr zu sehen auf dem schönen Display. Ich surfe schon des öfteren mal mit dem Milestone.

Nein, das kommt nicht in Frage. Generell tue ich mir sowas auf einem 3, 4, 5 oder von mit aus auch 8" Display nicht an.
Außerdem soll der Musikplayer eher schwach sein bei dem Gerät.
Vor allem wollte ich aber auch keine extra Tastatur haben!

ist schon ok so wie es ist, nur ich will halt nicht mit nem Handy surfen - egal was für ein Handy!

Seit es mit Ovi Maps 3.03 eine kostenlose Onboard-Navigation gibt, steht das N97 IMO ziemlich gut da. Ein ähnlich komplettes Angebot sucht man bei der Konkurrenz vergebens. 32 GB, FM-Transmitter, Navi, Videotelefonie, Push-Mail Service auch für vorhandene eMail-Adressen, uvm.

MfG!

xDream schrieb:
in iPhone (oder auch ein HD2 oder Android Gerät) macht nur richtig Spaß, bzw. entfaltet seine vollen Möglichkeiten erst, wenn man dauerhaft online sein kann. Ansonsten ist es doch nur zum posen.
Absoluter Schwachsinn! Warum muss man denn ständig online sein? Ich bin mit meinem iPhone nur an der Uni per WLAN online und nicht mal dort nutze ich es regelmäßig. Ein Internetzugang ist ein nettes Feature, aber kein Muss. Für einen Freund von mir was das auch das Hauptaugenmerk beim Kauf des iPhone-Vertrages, für mich wär das nichts.
Das iPhone kann auch sehr viel wenn man nicht onlines ist.

Zurück
Oben