I-phone und smartphone - schnell von 0 auf 100

Byteman

Lieutenant
Hallo,

ich soll in 14 Tagen vor Verbandsfunktionären (sie haben alle landwirtschaftlichen Hintergrund, Bauern bzw. landw. Dienstleister...) einen eintägigen Kurs halten: Aktuelles und Nützliches zur Internet-Technik".
Was Chats, Foren, Möglichkeiten mit Web.de etc. anbetrifft, da komme ich allein zurecht.
Aber iphone und smartphone , was die den Leuten sinnvolles leisten können, da bin ich ganz überfordert, ich hatte noch nie so ein Ding in der Hand. Könnt Ihr mich da ein wenig einführen - auch Lehrfilme im Internet wären nützlich.
Es geht zum Beispiel um Geschichten wie: Kann ich über diese phones aus der Ferne die Schrotmühle auf dem Betrieb einschalten. Oder kann ich damit in den Kuhstall schauen, ob eine Kuh schon kalbt? Und wie ist das mit den Kosten und lernt das jemand mit 40 Jahren noch, der bisher nur Word gelernt hat.
Und, und und.
Ich wäre sehr dankbar für mehr Orientierung, da die Zeit drängt...

Ich würde praktische Beispiele aus deiner Webeinführung erstmal zeigen. Videostreaming von einer freigegeben Cam im Kuhstall bezeichne ich mal als "erweitert".
- Telefonbuchapps
- Onlinebanking (je nach dem, ob die Leute es nutzen)
- VVS
- Taschenlampen
- Karten zur Wegfindung
- E-Mails als kostenlose Alternative mobil...

etc...
Ist sowas auch ok? Oder soll es zwingend in deine Richtung?

Erste Frage: Warum nimmst du so einen Auftrag an?In der kurzen Zeit ohne Vorwissen hätte ich ganz klar gesagt was Sache ist: Nicht möglich da fehlende Kenntnisse. Allemal besser als dann im Nachhinein nur Mist abzuliefern! Ich such aber mal ein bisschen was zusammen.

jemandem der noch NIE ein iPhone in der hand hatte soeine Aufgabe zu stellen ist wohl sehr fragwürdig.

google doch mal nach "iPhone in Unternehmen" und solche Dinge. Da wirste einiges finden.

Dein Chef hat nichtmehr alle Latten am Zaun *kopfschüttel*

im diesem Berufsbereich zählen eigtl andere dinge wie:

- robuste Verarbeitung und Schmutzresistents (da fallen die Smartphones schonmal weg)
- lauter Lautsprecher! (laute Maschinengeräusche)
- gutes Mic (Grund siehe oben)
- einfache Kamera

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du ne Mamutaufgabe gestellt. Prinzipiell ist alles möglich: Maschinen Verwalten, Systeme prüfen, IP Cameras im Blick behalten usw usw

Aber: Die Systeme müssen natürlich mit der APp kompatibel sein und müssen erstmal über eine IT Steuerung verfügen.

Ich glaube kaum das jemand hier sich in dem Bezug Smartphone und Landwirtschaft richtig auskennt, zumindest werdeb es nicht so viele sein. Ist sehr speziell

Ja aber wenn du bsp "kameraüberwachung iphone" googelst, findest du zu dem thema zumindest schon einiges.

Ein paar Sachen die mir so einfallen:

Ein Smartphone kann man sich durchaus als 'Internet für die Hosentasche' vorstellen. Durch die verschiedenen Größen der Displays ist man dabei allerdings mal mehr mal weniger eingeschränkt. Andererseits kann ein großes Gerät auch unbequemer zu transportieren sein. Dort gilt es ein Kompromiss zu finden.

Auf vielen Gebieten gibt es 'Apps', die Informationen sinnvoller auf den kleinen Bildschirm anpassen, als wenn man einen Internet Browser benutzt. Oft kann dadurch der Nachteil des kleinen Displays wett gemacht werden. Als Beispiel kann man hier Apps zur Wettervorhersage bringen, die einem mobil die Möglichkeit lassen, das Wetter, mit Unterstützung durch Internet-Wettervorhersagen, besser einzuschätzen.

Speziell für den raueren Einsatz gibt es Smartphones aus dem Outdoorbereich, die robuster gegen Wasser und leichte Stütze sind, als Standardgeräte. Alternativ gibt es verschiedene Schutzhüllen für gängige Smartphones, die auch gegen Wasser und/oder Stöße schützen. Zb: Otterbox u.a.

Zudem bieten Smartphones auch umfangreiche Organizer-Funktionen, wie Kalender und Aufgabenlisten.

Als Nachteil sollte man neben dem teureren Anschaffungspreis, die geringere Akkulaufzeit gegenüber herkömmlichen Handys nennen, welche bei intensiver Benutzung bereits nach einem Tag erschöpft ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben