i2500k oder 3570k und mit welchem Board?

blueGod

Commander
Moin,

ich werde mir innerhalb der nächsten 3 Tage ein neues System bestellen.
Aktuell bin ich mir aber noch immer bzgl. der CPU im unklaren.

Lohnt sich der geringe Aufpreis zum 3570k, bzw. wäre das überhaupt sinnvoll mit dem Hintergrund, dass die CPU Hauptsächlich für Spiele gebraucht wird und später (wenn die Leistung nicht mehr ausreicht) auf maximal 4,2-4,5GHZ übertaktet wird.
Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass der 3570k im Vergleich zum 2500k thermisch nicht so gut sein soll, bzw. mehr Hitze produziert und ensprechend weniger taktfreudig ist, also wo wäre konkret der Vorteil?

Zweiter Punkt ist das Mainboard. Ich denke es wäre sinnvoll direkt auf den Z77 Chipsatz zu setzen (sofern es der i2500k wird, beim i3570k sowieso) um für die Zukunft gewappnet zu sein. Entsteht mir beim i2500k durch den Chipsatz irgendein Nachteil, Taktfreudigkeit etc.? Und dann wäre noch die Frage nach dem Board, optimal wäre ein SLi fähiges Board, dass auf jeden Fall USB3 Anschlüsse besitzt und bei dem man zukünftig eine Wasserkühlung nachrüsten kann. Ich habe mir einige Empfehlungen angeschaut und lande oft bei Asrock, hat sich bei der Marke die Qualität gebessert? Früher war Asrock ja qualitativ eher minderwertig bzw. gab es gerne mal Kompabilitätsprobleme bei bestimmten Konfigs.

Als Ram habe ich mir den Corsair Vengeance ausgesucht, spricht da etwas dagegen, bzw. andere Empfehlungen?

Abschliessend wäre noch zu sagen, dass ich maximal 400€ ausgeben möchte, eher weniger also sind Mainboard Vorschläge über 150€ sinnlos ;) Bestellt wird alles vorraussichtlich bei Hardware Versand.

Mitgenommen aus dem alten PC werden noch eine GTX580 SOC, eine X-Fi Titanium PCiE und 2 SSD`s.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

maximal 4,2-4,5GHZ übertaktet wird.
Dann lohnt es sich definitiv weil so eine kleine Übertaktung die 3570k auf jedenfall kann und dann eben 5% schneller ist als die 2500k. Es ist nur wenn du richtig übertakten willst wo die 2500k dann Frequenzen kann, die die 3570k eben nicht kann.
Und dann wäre noch die Frage nach dem Board, optimal wäre ein SLi fähiges Board, dass auf jeden Fall USB3 Anschlüsse besitzt und bei dem man zukünftig eine Wasserkühlung nachrüsten kann
Es gibt keine Z77 Boards ohne USB3 und SLI fähig ist auch jedes so ab ca. 100€. Asrock hat sich gebessert in den letzten Jahren, ja.
Die Corsair Vengeance haben Spoiler, das spricht definitiv gegen sie.
Du hast in deiner Aufstellung noch einen CPU Kühlkörper vergessen.

@ Mumpitzelchen, ich würde vorerst den boxed Kühler nehmen, in Kürze würde auf Wakü umgerüstet werden, dauert aber noch ein paar Monate.

Gibt es ein Board was Ihr mir speziell empfehlen könntet? Bin prinzipiell kein Asrock Fan, würde aber bei überzeugendem Mehrwert doch zu der Marke übergehen.

Der 3570k ist halt bis zu 10% schneller als ein 2500k, beide bekommst du mit guter Kühlung auch auf 4,5Ghz. Den Sandy sicher noch höher aber nicht über die Leistung des 3570k, außerdem ist der Ivy sparsamer.

Board: für evtl. mal Sli bleibt nur das: http://geizhals.at/de/746839
Ram würde ich ohne solche überdimensionierten Heatspreader nehmen: http://geizhals.at/de/569746

Zuletzt bearbeitet:
Ivy lohnt bei den jetzigen Mondpreisen nicht, da er mehr als 5 % teurer ist und außerdem ein Hitzkopf und im jetzigen Stepping wegen 22nm 3d Cache und schlechterem Hitzeschild schlechter übertaktbar ist.

ich war mir damals auch nich so sicher mit asrock, aber seitdem ich mein extreme 3 hab, bin ich echt zufrieden. die "neue" bunte uefi oberfläche is zwar n bissl gewöhungsbedürftig aber sonst läufts sehr gut.

ich würde eher auf ivy setzen und noch warten bis deine wakü da ist, damit du alles fertig machen kannst und dann auch ruhe hast.

Der RAM ist sehr hoch. Hab ihn selbst drin. Vorteil CPU nur der geringere Stromverbrauch und die HD 4000.
Vorteil MB USB3 nativ auf dem Chipsatz.
Wasserkühler wurden bisher für sehr wenig Asrockboards produziert. Deshalb würd ich da glatt mal zu Asus gehen. Das ASUS P8Z77-V LK oder so, das hat auch SLI. Gibt dafür aber noch keine Kühler.
Die ASUS-P8P67 / Z68 würden da schon welche bereithalten.

Kleiner Vergleich der Temps von Sandy und Ivy auf 4, 4,5 und 5 ghz.
http://www.awardfabrik.de/prozessoren/intel-ivybridge-core-i7-3770k-und-core-i5-3570k-12.html

Zuletzt bearbeitet:
Als Speicher würde ich dann diese hier nehmen. Habe ich selber. Schaffen auch wesentlich schärfere Latenzen als CL9 wenns unbedingt sein muss.

http://www.amazon.de/gp/product/B00...rd_t=201&pf_rd_p=471061493&pf_rd_i=B004CRSM4I

Laufen auf einem Gigabyte Z77X-UD3H im XMP Mod mit einem i5 3570. 4,5Ghz sind mit gutem Luftkühler oder auch einer sogenannten Flüssigkeits-CPU-Kühlung einer Corsair H50 und aufwärts drin, selber ausprobiert.
Für mehr würde ich zu einer Wasserkühlung raten.

Stand vor der selben Entscheidung. Sandy oder Ivy. Mitlerweile bin ich froh doch den Ivy genommen zu haben. Ist einfach neuer und unterstützt DDR 3 1600 und PCI-E 3.0, auch wenn letzteres keine Performanceverbesserungen bringt da PCI-E 2.0 noch reicht.

ich würde den 3570K nehmen, 77W und schneller zwischen 8-10%, wenn du einen guten Kühler hast sollte die Temp ein sekundäres Thema sein. Mit übertaktung sollte bis zu einem gewissen grad Luftkühlung kein Thema sein, das du keine 5GHz mit einem normalen Kühler ohne Schaden hinbekommst sollte klar sein.

Mehr Leistung bei weniger Verbrauch, was brauchst du mehr...

besserer Wiederverkaufswert !!!

Danke für eure bisherigen Antworten.

Fest stehen jetzt also zum einen

die CPU i3570

die RAMs Corsair XMS3 (danke @ m4rci)

beim Mainboard schwanke ich noch zwischen dem Gigabyte GA-Z77X-D3H und dem ASRock Z77 Extreme4. Welches ist das "bessere"? Was meint Ihr?

Irgendwie tendiere ich zum Gigabyte, frage ist ob ich dafür noch Wasserkühler bekomme und der Northbrige Kühler sieht mir etwas überdimensioniert aus, nicht dass das Teil dem Grakawasserkühler im Weg ist...

Zuletzt bearbeitet:
10% schneller? Bei gleichem Takt und gleichem Speicher sind es 1-3% (siehe Computerbase-Test - Sondertests).

Stehe vor der selben entscheidung und werde mir aller Voraussicht nach den 2500k holen. Da es im Sommer doch ma wärmer in der Bude wird, sind mir die Temps auf jeden Fall wichtiger. Zudem finde ich den Aufpreis absolut net lohnenswert (außer vielleicht bei SLI/CF wegen PCI-E 3.0).

Chipsatz werde ich aber auch defintiv den Z77 holen.

Würde trotzdem die Vengeance nehmen, die von mir haben keine übergroßen Heatspreader und laufen nur mit 1.5 Volt anstatt 1.65 Volt. ;)

Ich habe mich nur gegen die Vengeance entschieden, da diese bei Hardware Versand nicht lieferbar waren, allerdings bestelle ich jetzt alles bei Mindfactry, somit ist DAS meine aktuelle Bestellung, weitere Einwände?

xD, mein Warenkorb sieht genauso aus, aber der 3570k soll mal billiger werden :P.

@ Matze, prinzipiell nichts aber das (schwarze) PCB vom GA-Z77X-D3H passt optisch optimal zu meinem Gehäuse...

Ok, na dann. :)

Sehe gerade, dass das von mir verlinkte MB nur Crossfire unterstützt. Somit wäre es auch für dich raus.

Dann würd ich so bestellen, wie du in Post #16.

Zurück
Oben