i3 10100 oder i5 6600k

Juri-Bär schrieb:
ktor.
Beim Mainboard werden im übrigen nur zwei SATA-Kabel für die Platten beiliegen. Schließt Du mehr an, musst Du noch an zusätzliche Kabel denken.
Ich habe hier noch 2 SATA Kabel rumliegen von meinen alten Mainboard :)
 
Tenferenzu schrieb:
Sei es auch nur der Softwaresupport der beim WLAN miserabel ist, fakt ist jedoch, dass ich mich teilweise mit keinem der 2 Notebooks in das Uniwlan einloggen kann. Dann geht auch kein mobiler Hotspot mehr.

Tja, nur das der Hersteller des Notebooks oder Mainboards entscheidet, welchen W-Lan Chipsatz er verbaut. Und mir persönlich wäre jetzt kein AMD-eigener bekannt.

Und was brauchst du für einen speziellen Software Support? In der heutigen Zeit ist in der Regel nicht einmal mehr ein spezieller Hersteller Treiber notwendig, weil Win 10 von Hause aus sehr viel erkennt. Ausnahme wäre, der verwendete Chip ist ein großer Exot --> wo wir wieder bei dem Thema wären, wer den Chipsatz verbaut.

Nutzt du ggf. Linux und das W-Lan funktioniert nicht, darfst du dich bei dem Programmierer der jeweiligen Distribution bedanken.
 
Es gibt mit beiden unterstützten Wlan Chips Probleme (Intel 9260 und eine Realtek deren Bezeichnung ich gerade nicht weiß). Der Intel Chip hat die oben beschriebenen Probleme mit dem Windows als auch Intel Treiber. Die Realtek bricht nach 1-2h Nutzung ein in den einstelligen MBit Bereich.
 
Es stinkt mir, @Tenferenzu , dass Du immer noch nicht Deine haltlosen Vorurteile gegen AMD-Systeme zurücknimmst und Abbitte leistet. Deswegen erlaube ich mir, mal unseren PN-Chat zu zitieren:

Hallo,
ich fürchte, irrationale Einstellungen wie Du sie hast, sind nicht wirklich einem Diskurs zugänglich.
Wegen WLAN-Problemen kein AMD-System?
Das ist schon deswegen lachhaft, weil AMD keine WLAN-Chips vertreibt.
Ich habe mit einem einzigen WLAN-Modul Probleme und das stammt ausgerechnet vom Hersteller Intel und steckt in meinem Ultrabook. Wenn ich einen Videostream in einem Chromefenster auf Vollbild stelle, bricht reproduzierbar die Verbindung ab. Bislang habe ich das Problem nicht untersucht, so dass ich nicht einmal behaupten könnte, es läge am WLAN-Chip. Google könnte schuld sein oder Microsoft. Wenn ich aber behaupten würde, es läge am verbauten i7, dann wäre das genauso idiotisch wie Deine Behauptung, WLAN-Probleme lägen am verbauten AMD-Prozessor.
Einen schönen Tag noch
Juri-Bär

Na dann ist es halt die Software von Intels Wlankarten die nicht ordentlich mit AMD Prozessoren funktioniert? Das Ergebnis ist das gleiche.

Sicher müsste man da Intel den schwarzen Peter zustecken, allerdings ist das Problem nach über eineinhalb Jahren noch immer nicht gelöst und die Nerven liegen ziemlich blank.
Eine Realtek Karte ist auch keine Option, bei der gibt es dann das Problem, dass nach x Min Dauerbelastung nur noch Übertragungsraten im einstelligen MBit-Bereich erreicht werden.

Ist es nun Intel, Realtek oder der Laptophersteller der das Bios vermurkst hat? War es ein Fehler sich ausnahmsweise was neues nicht 100%ig ausgereiftes zu gönnen anstatt einen guten 2-3Jahre alten Laptop?

Mit etwas Glück sind in 1-2 Jahren alle Fehler behoben, denn meine Liste an Beschwerden wird mit jedem Update kürzer.

LG

Ich kenne jetzt Deine WLAN-Probleme nicht im Detail, aber mit einiger Sicherheit liegen sie nicht am Prozzi.
Wenn es um Notebooks geht: da gibt es leider kaum gutausgestattete mit AMD-CPU, eine Folge von Intels Marktmacht(-Mißbrauch), weswegen ich mir mit schlechtem Gewissen zum letzten Blackfriday ein Intelsystem mit Listenpreis 1300 für 699 geholt habe. Die Chancen, bei einem höherpreisigen Produkt was ausgegorenes zu bekommen, sollten eigentlich besser sein. Habe trotzdem wie erwähnt ein kleines WLAN-Problem und die Grafik der Iris Pro ist zickig. Gut, das Intel im Gegensatz zu AMD keinen vernünftigen Grafiktreiber hinbekommt, wusste ich vorher...

Die Wlanprobleme mit der Intel Karte treten nur in Kombination mit einem Cisco Netzwerk auf. Solange ein solches in Reichweite ist kann sich keines der beiden Notebooks verbinden (sofern noch nocht durchgeführte Windowsupdates hertuntergeladen und vermutlich schon teilweise verarbeitet worden sind).

Mit allen anderen Problemen (1st Gen AMD Notebooks haben GPU und USB Probleme, 2. Gen nicht mehr) kann ich leben aber WLAN hat zu jeder Tages- und Nachtzeit zu funktionieren. Zum Glück gibt's bei der Arbeit Netzwerkanschlüsse. Den Luxus hat meine Lebensgefährtin (...) nicht. Wenn da das Wlan nicht mehr funktioniert, dann kommt sie zu mir gelaufen um File X herunterzuladen. Die IT kann da nicht viel machen, da sie Budget für ihre eigenen Geräte bekommt, trotzdem wurde schon die Wlankarte getauscht, Windows neu aufgesetzt etc., keine Veränderung. Nen neuen Laptop gibt's erst wieder in 3 Jahren also muss sie damit leben , dass 2-3x im Jahr das Wlan weg ist wenn W10 Updates anstehen oder bezhalt ihn aus eigener Tasche..

P.S.: mit einem USB Wlandongle läuft's meist aber die Lösung ist trotzdem völlig bescheuert wenn man die Ports eigentlich für Messinstrumente benötigt.



Ich verstehe echt nur nicht, warum Du dann nicht über Cisco, Intel und Microsoft herziehst, sondern ausgerechnet über AMD, die mit Deinen Problemen und jenen Deiner Lebensgefährtin bestimmt nichts zu tun haben. Aber das meinte ich mit Irrationalität, die keinem Diskurs zugänglich ist.

PS.: Wenn Messinstrumente am Notebook hängen, ist Mobilität wohl untergeordnet. Dann kann man auch nen Hub mit dem Dongle und den Messinstrumenten verwenden und alles ist gut für 4,99 €. Allerdings kostet Dein AMD-Bashing natürlich weniger....
keine Antwort von @Tenferenzu seit 3 Tagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn
Bin immer noch der gleichen Meinung: Das Ding hat zu funktionieren, egal was verbaut ist wenn es auf der Supportliste steht. Dazu stehe ich auch egal wer daran Schuld ist.

Wenn ein Laptop, der mit WLAN betrieben wird, keine Wlanverbindung aufgrund eines seit über einem Jahr bestehenden Bugs zustande bekommt, würdest du auch sauer sein.


P.S.: Private Nachrichten sind eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, daher wäre ich dir zumindest dankbar wenn du die Hinweise auf den Arbeitsplatz und die Arbeit rausnimmst.

P.P.S.: Was soll ich denn sonst noch dazu sagen? Dongle ist schon seit Jahren vorhanden? Hubs hab' ich auch ein paar rumliegen für meine Peripherie? Fakt ist keiner von uns beiden verändert den Standpunkt und das passt auch so.

OT Ende, endgültig hoffe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Post #96 schriebst Du:
Tenferenzu schrieb:
Also gerade wenn es wirklich 100%ig die ganze Zeit laufen muss würde ich immer noch Intel CPUs verbauen. AMD holt zwar auf aber ist noch nicht auf dem gleichen Niveau wie Intel.
An dieser Aussage entzündete sich meine Kritik. Du hast Dein Vorurteil in unserem PN-Austausch nicht im entferntesten belegt, im Gegenteil wurde deutlich, dass die zugrundeliegenden "Fakten" absolut CPU-unabhängig sind.

Nun kommst Du daher und bist "noch der gleichen Meinung", hebst aber eine völlig andere Meinung hervor.

P.S.: einen Hinweis auf den Arbeitsplatz Deiner Lebensgefährtin habe ich jetzt entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn
Tenferenzu schrieb:
Wenn ein Laptop, der mit WLAN betrieben wird, keine Wlanverbindung aufgrund eines seit über einem Jahr bestehenden Bugs zustande bekommt, würdest du auch sauer sein.
dann schaut man ob es Alternative Treiber, evtl. direkt vom Wlan-Modul Hersteller gibt, oder gibt das Notebook zurück..
Das ist ein Mangel der das rechtfertigen würde.. für was Leben wir denn in einem Rechtsstaat!!

Das ist mal ein total wayne, pp, Argument!!
 
Zurück
Oben