Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eine Freundin meinte, dass der Lehrerverband sich gegen eine Verkürzung von Ferien letzten Sommer und dafür längere Ferien im Winter gesträubt hat.
Hast du da was mitbekommen? Sind die Lehrer somit auch etwas Schuld an der aktuellen Situation?
Lustig aber, dass die alten CPUs so totgeredet werden. Seht mal in meine Sig, womit ich gerade meine Bachelorarbeit schreibe und World of Tanks mit 50FPS zocken kann bei mittleren Einstellungen.
4 Kerne und nur 4 Threads und auf 4,0Ghz übertaktet. Rennt wir blöde das Teil^^
Bis auf neue Grafikkarte und neue CPU habe ich aber schon neue Teile hier liegen.
Der Haben-Will-Faktor und das Plus an Geschwindigkeit beim M.2-Speicher sowie der größere Monitor (der hier schon steht und angeschlossen ist) mit 3440x1440p haben einfach irgendwann zu laut gerufen^^
Soll heißen: der i3 der 10. Gen wird bei weitem stärker sein als mein i5 der 3. Gen, bis er sich mal für >1.500€ einen PC kauft, wird die Leistung mehr als dicke ausreichen!
Die Plattform wird tot geredet und das ist auch gut genug begründet worden. Ohne Ryzen könnte evtl. auch heute noch 6600k ein guter Tip sein wenn Intel bis heute seinen 4 Kerner-Mini-Leistungsschub pro Generation weiter geführt hätte.
Die Plattform wird tot geredet und das ist auch gut genug begründet worden. Ohne Ryzen könnte evtl. auch heute noch 6600k ein guter Tip sein wenn Intel bis heute seinen 4 Kerner-Mini-Leistungsschub pro Generation weiter geführt hätte.
Um Gottes Willen, ich wollte euch nicht wiedersprechen
Wer die Leistung braucht, muss sich regelmäßig was schnelleres kaufen.
Nur denke ich an den armen Wurm, der nicht viel Kapital zur Verfügung hat. Solange er sich eine 1660 zu kaufen gedenkt und keine 3080 (allein vom Preis her gesprochen) wird er auch mit einem aktuellen i3 auskommen können.
Dass er weder mit der Grafikkarte, noch mit der CPU AAA-Titel mit maximalen Details zocken können wird, sollte ihm klar sein
Nur muss er sich keine Sorgen machen, dass er mit 4 Kerne gar nichts machen kann am PC.
PC: ich warte noch auf einen guten Preis für eine 5600X, aber solange es keine neue Generation Grafikkarten für 300€ gibt, kann / muss ich eh noch warten
Lustig aber, dass die alten CPUs so totgeredet werden. Seht mal in meine Sig, womit ich gerade meine Bachelorarbeit schreibe und World of Tanks mit 50FPS zocken kann bei mittleren Einstellungen.
Update: Ich habe mir alle teile, also ein i3 10100, ein msi b460m a Pro (für ein z490 war leider kein Geld mehr drin ), Corsair vengeance LPX 2x8gb ddr4, be quiet pure power 9 400W und ein Kolink Castle case bestellt für 325€. Ich danke euch alle, dass ihr mir geholfen habt!
Es ist immer wieder faszinierend zu sehen welche Systeme man sich mit nur ein paar Hundert € bauen kann. Technischer Fortschritt ist schon etwas schönes.
@Tenferenzu : viel faszinierender finde ich, wie es die AMD-Konkurrenz geschafft hat, Intel zu zwingen, nur noch weniger als ein Drittel für den guten alten Skylake-i7 zu nehmen. Abgesehen von den Beinchen ist der i3-10100 ja dem i7-6700K recht ähnlich. Dem i3 fehlt der freie Multiplikator ist dafür @stock etwas schneller als der alte i7, dessen Preis lange Zeit deutlich über 330 € lag und für den Du auch heute noch mehr als doppelt so viel zahlen musst, als für den i3-10100. Aber um die Lagerbestände zu einem guten Kurs loszuwerden, gibt es bei Intel immerzu neue Sockel.
Auch wenn CPUs wie der i3-10100 oder der i5-10400F preis-/leistungstechnisch gut aufgestellt sind: ich mag sie trotzdem nicht empfehlen.
Was Du mit "sad" meinst, weiß ich nicht. Fürs Betriebssystem sollte es auf jeden Fall eine SSD sein. Wenn Du nichts neues kaufen kannst/willst, also die externe ausbauen und in den Desktop einbauen. Von einer HDD - und erst recht einer so kleinen - würde ich grundsätzlich abraten: zu laut, zu lahm, zu energiefressend. Aber ohne Neukauf einer größeren SSD wirst Du sie wohl weiterverwenden müssen, weil nach der Installation von nur ein paar Spielen ist die SSD voll.
@Juri-Bär Ich bin mir fast sicher, dass man ein CPU Design mit 6 Kernen nicht innerhalb kürzester Zeit veröffentlichen kann, von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass das so geplant war. Die Preisgestaltung wird natürlich von AMD beinflusst worden sein.
Zu den Empfehlungen: Wenn sich jemand auskennt bin ich gerne bereit AMD zu empfehlen, wenn nicht wird‘s Intel. Alle 4 AMD Systeme die ich in meiner Familie am laufen habe weisen interessante Fehler auf.
Bei 2 Geräten kann sich das WLAN nicht verbinden (Verbunden, kein Internetzugriff obwohl es bei anderen Geräten ohne Probleme funktioniert) wenn Windows Updates zwar heruntergeladen aber noch nicht installiert wurden. Lösung: Updates via LANKabel durchführen..
Auf einem anderen Gerät treten Bildfehler auf wenn Elektrogeräte eingeschaltet werden.
Also gerade wenn es wirklich 100%ig die ganze Zeit laufen muss würde ich immer noch Intel CPUs verbauen. AMD holt zwar auf aber ist noch nicht auf dem gleichen Niveau wie Intel.
@Cuong : das sollte kein Problem sein, ebenso der spätere Einbau einer Platte mit gleichem Formfaktor in das externe Gehäuse.
@Tenferenzu : alle Achtung, das sind ja hanebüchene Vorurteile gegen AMD. Die Stabilität der WLAN-Verbindung hat sicher nichts mit Intel- oder AMD-System zu tun...
Vorurteile würde ich das nicht nennen. Das sind persönliche Erfahrungen an 4 verschiedenen Systemen. Sei es auch nur der Softwaresupport der beim WLAN miserabel ist, fakt ist jedoch, dass ich mich teilweise mit keinem der 2 Notebooks in das Uniwlan einloggen kann. Dann geht auch kein mobiler Hotspot mehr.
Sollen wir den Rest per PN besprechen um den Thread hier nicht zu weit abdrifen zu lassen?
Wozu?
Was ich von so einer Platte halte, steht in Post #95. Und wenn die eine SSD nun sogar 500 GB hat, kommst Du doch mit beiden SSD auf über 700 GB Speicherplatz. Wenn der irgendwann nicht reicht, kaufst Du für 80 € eine 1-TB-SSD und keine Festplatte mit Ärgerfaktor.
Beim Mainboard werden im übrigen nur zwei SATA-Kabel für die Platten beiliegen. Schließt Du mehr an, musst Du noch an zusätzliche Kabel denken.