i3 10th gen

Brisk Iron

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
63
Moin,

für einen i3-10100 bin ich am überlegen wie ich ihn leise kühlen kann und ob das überhaupt nötig ist für mich.
Es handelt sich um einen Server, habe aber trotzdem überlegt statt des boxed kühlers einen günstigen tower kühler zu nehmen.
Lohnt sich die Investition von rund 30€ oder ist der boxed kühler ohne ubertakten leise genug?

Gerade auf dem Auge hatte ich be quiet! Pure rock 2 und aus den Empfehlungen hier im forum Arctic freezer esports 34oder EKL Alpenfohn

Welcher von diesen eignet sich für meinen Zweck am besten? Und wie sieht es mit dem Einbau aus, habe gelesen BQ ist leichter zu verbauen?
Habe ein fractal design node 804 Gehäuse, da sind 160mm Platz. Es gibt auch einen Luftstrom durch Gehäuse lüfter


Danke!
 
was soll dein server denn so machen? wenn er eh meistens im idle ist, dann reicht auch der boxed kühler locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Also die boxed-Kühler sind meist ausreichend, leise ist aber etwas Anderes. Am rande angemerkt: die boxed-Kühler von AMD sind da besser. Der Arctic Freezer ist recht leise (den hat mein Sohn, aber als DUO) und hält seinen Ryzen 5 in angenehmen Temperaturbereichen. Bei deinem 10100 sollte er sogar noch leiser sein, da diese CPU im Allgemeinen weniger Abwärme produziert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Danke für die Antworten. Der server wird hauptsächlich idlen, ich möchte ihn nur angenehm leise halten und fürchte der boxed lüfter wird sehr laut sein
 
Im Pc meiner Freundin habe ich einen pure rock slim für 20€ verbaut seit dem geht der i5 6500 nicht über 50 grad bei belastung und ist nicht wirklich hörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Danke für die Hilfe! Es ist jetzt der pure rock 2 geworden. Ich hätte lieber den arctic genommen, da der mir einen ticken besser zu sein scheint, aber Verfügbarkeit bzw Preis spielen dann nicht mit
 
Zurück
Oben