iPad 10th GEN, 4K60 Videos "ruckeln"

t3chn0

Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
9.722
Hallo zusammen,

ich brauche wirklich Eure Hilfe, da mir so ein Problem bei Apple eigentlich vollkommen fremd ist.

Egal ob ich Youtube über den Browser (Safari), oder über die Youtube App aufrufe, 4K60 Videos, aber eigentlich generell auch alle 60FPS Videos, haben ein nervötendes Problem. Inkonsistente Frameraten.

Absolut übel. Egal welche Videos ich mit 60FPS angucke, sobald sich etwas in dem Video schnell bewegt, z.B. ein Lenkrad bei einem Auto Video, oder jemand auf der Nordschleife um die Ecke geschossen kommt, oder jemand eine Yacht von außen mit einer Drohne filmt, kommt es zu Bildrucklern, als würde das Gerät kurz für 1 sekunde auf 30FPS, oder gar 24FPS einbrechen.

Das passiert immer und immer wieder. Das Video ist selbstverständlich nicht auf "auto", sondern feste auf xK60 gestellt, händisch.

An der Verbindung liegt es nicht, es kommen 260Mbit über WLAN an und es ist auch kein Buffering, sondern wirklich ein Einbruch der Frameraten. Auf meinem Rechner, oder Smartphone laufen die gleichen Videos komplett butterweich.

Ich habe sowas bei Apple noch nie erlebt. Ich habe das Gerät bereits zurückgesetzt, alle aktuellen Updates sind drauf und es läuft auch kein VPN, oder irgendwas anderes im Hintergrund. Das Tablet ist nicht zugemüllt und hat noch > 50GB Speicher frei.

Kennt jemand das Problem, oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Das Gerät wird auch nicht zu warm. Alles ist relativ normal, bis auf dieses Problem. Stört mir wirklich sehr. Bei einem 10 Minuten Video, tritt das bestimmt 30-40x auf. Auch nicht reproduzierbar.

Ich habe das Gerät vor 4 Monaten neu erworben.
 
Hast Du das Problem auch, wenn solch Art Video lokal gespeichert ist und abgespielt wird?

Irgendwo habe ich mal gelesen das z.B. YT die Verbindungsgeschwindigkeit fuer iOS/iPhones limitiert. Damit ist nicht die Limitierung gemeint die zu Beginn Covid aufgefahren wurde.
 
Ja, das Problem besteht auch bei lokaler Speicherung.
 
Was heißt "relativ normal" gibts sonst noch Anomalien? Wo hast du das Gerät denn erworben?
 
Hab es jetzt mit meinem iPad 10 und einem „beliebigen“ YouTube Video mal probiert (in der App).

IMG_0100.jpeg


Framedrop war nach ca. 1 Minute immer noch null, kein Ruckeln.
Das ist das Video was ich zum testen genutzt habe:

https://www.youtube.com/live/-fDvHK1ijgU?feature=share
 
Wie kann ich mir das anzeigen lassen in der App?

Ich würde es so beschreiben, dass das Display mit 60Hz läuft, das Video auch, aber immer wieder Sequenzen out of Sync mit 30FPS dargestellt werden.

Außerdem habe ich auch ein Delay des Tastengeräuschs bei der Texteingabe. Auch gerade hier beim Tippen. Als käme der Ton ca. 0.5 Sekunden nach dem Tippen.

Gerät ist komplett neu von Mindfactory.
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Hab es jetzt mit meinem iPad 10 und einem „beliebigen“ YouTube Video mal probiert (in der App).

Anhang anzeigen 1373305

Framedrop war nach ca. 1 Minute immer noch null, kein Ruckeln.
Das ist das Video was ich zum testen genutzt habe:

https://www.youtube.com/live/-fDvHK1ijgU?feature=share
Das Video ist auch 4K30. Es tritt nur bei 60FPS auf.
 
t3chn0 schrieb:
Das Video ist auch 4K30. Es tritt nur bei 60FPS auf.
Ok.
Dann dieses:

Damit hatte ich zuerst getestet.
IMG_0101.png
Technisch auch keine Framedrops, optisch sah es auch für mich ok aus. Ich weiß es gibt Leute, die sehen jeden Microruckler, den ich nicht erkennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
@TomH22

Perfektes Beispiel! Direkt wo sich am Anfang das Faultier bei 0:14-0:16 den Baum hochzieht, bei der hochzieh Bewegung habe ich diesen ruckler Effekt. Reproduzierbar immer bei der gleichen Szene. Es ist einfach nicht so smooth, für vielleicht eine halbe Sekunde.
 
Das ist eben kompletter Müll.

Ich habe die Szene jetzt bestimmt 8x durchlaufen lassen. 6x tritt das Problem auf, 2x ist alles normal. Das Problem besteht auch in 720P60 und 1080P60.

Ich habe nicht den leisesten Hauch einer Ahnung was dann passiert. Hatte ich so mit noch keinem Gerät. Selbst das uralt Gen1 iPad Pro hatte keine Probleme mit sowas.
 
Also das ist jetzt purer Zufall, aber ich glaube so kann ich das Problem noch am besten zeigen.

So wie direkt am Anfang die Kamera von der Kirche aus rüber schwenkt, sieht man ja direkt diese kurzen Ruckler und dass der Schwenk nicht flüssig ist. Genau so sehen bei mir die 60FPS Videos an manchen Stellen aus. Das sind ja auch keine Framedrops an sich, sondern einfach ein unsmoothes Bild:

Ergänzung ()

Habe das Gerät abermals zurückgesetzt und keine Verbesserung. Habe das komplette Gerät "gelöscht" und jetzt einfach nur die Youtube App installiert. Das Geruckel bleibt bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Video installiere ich kein extra VPN oder mach den Privacy-Relay aus. 😉

1688737246585.png


Hast Du bereits beim Apple Support angefragt?
 
t3chn0 schrieb:
Ich habe die Szene jetzt bestimmt 8x durchlaufen lassen. 6x tritt das Problem auf, 2x ist alles normal. Das Problem besteht auch in 720P60 und 1080P60.
Ich habe mir die Faultier Szene jetzt auch mehrmals angesehen. Vielleicht sind da minimale Ruckler drin, aber ich bin mir nicht sicher ob es jetzt bei mir Einbildung ist, oder nicht.

t3chn0 schrieb:
Also das ist jetzt purer Zufall, aber ich glaube so kann ich das Problem noch am besten zeigen.
Das hast Du nur verlinkt, um zu zeigen, was Du mit "Ruckler" meinst, oder? Weil das ist ein 720p Video was extrem ruckelt. Die YouTube App zeigt die Framerate glaube nicht an, oder ist die irgndwo versteckt? Aber das Video sieht aus, als wäre es mit irgendwas "krummen" aufgenommen worden, das sich nicht durch die Framerate das iPad Screens (60hz) teilen lässt.

t3chn0 schrieb:
Ich habe nicht den leisesten Hauch einer Ahnung was dann passiert. Hatte ich so mit noch keinem Gerät. Selbst das uralt Gen1 iPad Pro hatte keine Probleme mit sowas.
Das ist schon klar was passiert:
Für ein Ruckelfreies Bild muss das iPad die Videoframes mit der Framerate des Screens synchronisieren. Dafür steht eine fixe Zeit zur Verfügung (die Frametime). In der Zeit muss das Frame aus dem Videostrom extrahiert, dekomprimiert, usw. werden. Das ist eine recht komplexe Operation. Dauert das auch bei nur einem Bild mal zu lang (und dafür kann es ganz viele Gründe geben, angefangen bei Netzwerklatenz, bis hin zu CPU Last durch andere Prozesse, usw. ) muss der Player sich neu synchronisieren. Das kann er entweder dadurch machen, das er das Frame auslässt, oder dass er es "asynchron" reinschiebt. Erstes gibt einen winzigen Ruckler, letzteres führt zu Tearing (es werden zwei versetze Frames gleichzeitig angezeigt). Beides kann man unter Umständen sehen.

Hoch komprimierte Video Codecs können auch zeitliche Kompressionsartefakte haben (ein Teil des Bildes wird nicht upgedatet, weil aus Sicht des Codecs zu wenig Änderung gegenüber dem vorherigen Frame da sind). Wenn der Ruckler immer exakt an der gleichen Stelle stattfindet, wird der Fehler schon im Quellmaterial liegen. Oder er Player "stolpert" immer über dieselbe Stelle im Quellmaterial.
 
Zuletzt bearbeitet: (überflüssigen Satz entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Die Erklärung leuchtet ein. Ich frage mich nur, warum dieses Ruckeln weder auf dem Desktop, noch auf dem 1st GEN iPad Pro, noch auf meinen FindX5 Pro, oder dem Mi Pad5 auftritt.

Ich habe das in der Häufigkeit noch nie gesehen. Ich dachte zunächst es würde an der App liegen. Im Browser ist es ebenfalls so.

Es kommt mir so vor als würde da ein Bildverbesserer eingrätschen.
 
BFF schrieb:
Hast Du bereits beim Apple Support angefragt?

Ich zitiere mich mal selber.

Im Applestore den Effekt vorfuehren waere auch noch eine Idee.
 
Ich habe mir jetzt das Costa Rica Video noch mal intensiver angeschaut. Es gibt tatsächlich ein paar Ecken wo man es eindeutig sieht, z.B. auch bei dem Papagei, ca 1:28. Es passiert aber nur bei Kameraschwenks und Objekten die ungefähr im rechten Winkel zur Schwenkrichtung stehen.
Eventuell ist es ein Artefakt des Videodecoders. Andererseits sind 60fps eben auch nicht ruckelfrei, deswegen wollen viele Leute ja höhere Frameraten.
Eigentlich sieht das „zittern“ das Bildes beim Schwenk auch nicht anders aus, als wenn ich auf dem iPad Text scrolle. Bei bestimmten Geschwindigkeiten gibt es ein ähnliches Zittern.

Was haben denn deine anderen Geräte für eine Screen Refresh Rate? Das iPad wird ja gerne dafür kritisiert, dass es nur 60Hz hat.

BFF schrieb:
Im Applestore den Effekt vorfuehren waere auch noch eine Idee.
Wenn es beim TE auf dem Level ist, den ich auch bei mir sehe, wird es wohl kein Defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
BFF schrieb:
Ich zitiere mich mal selber.

Im Applestore den Effekt vorfuehren waere auch noch eine Idee.
Erstaunlich, dass Du das Video nicht sehen konntest. Wohnst Du nicht in Deutschland? Das war ein ganz normales Video vom Arte Youtube Kanal =).

Nein, ich habe es natürlich noch nicht vorgeführt. Der nächste Apple Store ist 60Km von mir entfernt. Ich denke mal, dass jedes iPad diesen Effekt hat und kein Mangel vorliegt. Ich hatte auch noch nie ein mangelhaftes Apple Gerät.

Der Mist ist einfach, dass ich da sehr empfindlich bin. Bei den 30FPS Videos ist das alles kein Thema, auch in 4K nicht. Verdammte Axt.

@TomH22

Ich hatte auch die 60Hz im Verdacht. Ich bin mir jedoch sehr sicher, dass mein iPad Pro 12.9" 1st GEN das nicht hatte. Das wäre mir aufgefallen. Kann es sein, dass dies am nicht laminierten Display liegt?

Die restlichen Geräte haben in der Tat allesamt 120Hz Displays.

Das was Du da beschreibst trifft den Nagel auf den Kopf. Es ist nur in schnellen Szenen, oder Kameraschwenks. Ich frage mich nur warum dies so ist? Mich macht das wirklich wahnsinnig.

Vor allem auch wenn ich AutoTopNL gucke und die fahren aus dem Cockpit heraus um eine Kurve, z.B. Autobahn Auffahrt. Dann werden teile im Innenraum ganz korrekt mit 60FPS angezeigt, allerdings sieht man, dass die Fahrbahn und die Fahrbahnränder diesen "30FPS Effekt" haben. Absolut crazy.

Und ja, ein ähnlicher Effekt tritt auch beim Scrolling auf, wobei dieser bei weitem nicht so ausgeprägt ist.
 
t3chn0 schrieb:
Ich hatte auch die 60Hz im Verdacht. Ich bin mir jedoch sehr sicher, dass mein iPad Pro 12.9" 1st GEN das nicht hatte.
Schon das erste iPad Pro hatte laut Apple Support Seite

https://support.apple.com/kb/SP784?locale=de_DE

ProMotion. D.h. es kann die Bildrate dynamisch an die Quelle anpassen.
Das ist im Prinzip ein ähnliches Verfahren wie FreeSync bei Desktop Monitoren.
Und damit kann ein leichter Jitter in der Bildrate ausgeglichen werden, das Display läuft synchron mit dem Video.
Ergänzung ()

Sorry vergiss was ich gesagt habe, Su redest ja vom uralten 12,9 iPad Pro…
 
Mich würde interessieren wie sich das iPad Air mit M1 verhält. Das hat auch 60Hz, aber ein anderes Panel und natürlich deutlich mehr Dampf.
 
t3chn0 schrieb:
Das hat auch 60Hz, aber ein anderes Panel und natürlich deutlich mehr Dampf.
An der Leistung wird es eher nicht liegen. Der A14 hat sehr ähnliche CPU Kerne wie der M1, nur hat der M1 4 Performance Kerne anstatt 2 beim A14.
GPU Kerne hat er auch doppelt so viele, aber auch die 4 des A14 sollten dicke reichen.
t3chn0 schrieb:
Dann werden teile im Innenraum ganz korrekt mit 60FPS angezeigt, allerdings sieht man, dass die Fahrbahn und die Fahrbahnränder diesen "30FPS Effekt" haben. Absolut crazy.
Genau daran sieht man, das es keine Framedrops sind, die würden des ganze Bild betreffen. Bei Fahrbahnmarkierungen kann es zusätzlich noch sein, das es eine Interferenz zwischen Bewegung des Bildes und der Abtastrate gibt, ähnlich dem „Radspeicheneffekt“. Für ein schnelles Autorennen sind 60Hz auch zu wenig, das ruckelt sowieso.
 
Zurück
Oben