iPad 10th GEN, 4K60 Videos "ruckeln"

Ich habe jetzt noch ein iPad Air mit M1 bestellt und ein Tab S8+.

Ich will das wirklich im direkten Vergleich sehen und werde dann berichten wie die sich verhalten.

Wie würdest Du Dir denn erklären falls das 60Hz M1 Air dieses Verhalten nicht hat?

Ich habe beide bestellt da es bei Saturn derzeit auf beide Geräte 50EUR Rabatt gibt und die Preise somit echt attraktiv sind.
 
Hab ich auch bestellt :), ist alles hier. Ich bin sehr gespannt. Teste jetzt gleic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Also,

ich habe jetzt alle Tablets getestet und @TomH22 hatte absolut Recht. Es liegt definitiv am Display und nicht an der CPU Power. Selbst das iPad 10th GEN ist sehr schnell unterwegs.

Ich muss vorweg sagen, dass ich vor ca. 5 Monaten mein Tab S8 Ultra verkauft habe, zu einem sehr guten Preis und wieder zurück zu Apple bin (eben zum 10th GEN iPad) da ich mit meinem iPad Pro 1st GEN super happy war und das trotz der 60Hz.

Sowohl iPad Pro M2 11", als auch das iPad Air M1 haben beide ein DEUTLICH besseres Display als das iPad 10th GEN. Nicht nur weil sie laminiert sind, sondern weil die Farbabstimmung viel besser ist und Youtube Videos in 4K mit HDR wiedergegeben werden. Diese Option hat das 10th GEN iPad erst gar nicht.

Das hier besprochene "Ruckeln" des Testvideos besitzt auch das iPad AIR, trotz des super starken M1's.

Das Galaxy Tab S8+ und das iPad Pro M2 11" haben beide absolut kein Ruckeln, egal an welcher Stelle.

Ich habe das Video nahezu zeitgleich auf allen vier Tablet abgespielt und der Unterschied des Ruckeln im direkten Vergleich ist wirklich enorm.

Damit ist die Sachlage vollkommen klar, es liegt leider am Display. Es liegt kein Mangel vor, sondern ist technisch bedingt. Ich wundere mich wirklich warum das bisher so wenigen aufgefallen ist.

Damit bleiben für mich beide 60Hz Geräte definitiv außen vor.

Nun gibt es vermutlich ein Kopf an Kopf Rennen zwischen dem Tab S8+ und dem iPad Pro M2.

Ehrlich gesagt, gefällt mir das HDR auf dem iPad trotz IPS besser als auf dem S8+ das ein tolles AMOLED hat.

Beim iPad Pro sind die Farben deutlich satter was mir persönlich sehr gut gefällt. Das S8+ hat natürlichere Farben und bessere Schwarzwerte.

Beim Klang nehmen sich beide nicht wirklich viel. Was mir jetzt jedoch wieder auffällt ist einfach, dass das iPad Pro ein absoluter Powerhouse ist. Die UI ist smoother als beim Tab S8+. Vor allem auch beim Webbrowsing kommt es auf dem Tab S8+ zu kleinen Rucklern, die sind dem M2 vollkommen fremd. Bei beiden ist das Erlebnis jedoch super.

Das Tab S8 Ultra hat dünnere Display Ränder als das S8+, dafür besitzt das S8+ eine höhere PPI (mit dem iPad vergleichbar) und das merkt man.

Generell hat das S8+ ein größeres Display und einen größeren "AHA" Effekt als das Pro mit M2.

Nun ist es jedoch so, dass das Tab S8+ genau wie das UItra auch, doch recht schnell an Akku verliert. Ein paar Updates gemacht + Android Update und der Akkustand liegt jetzt bei 38%, bei Auslieferung waren es 50%.

Das iPad Pro hat von mir das aktuellste Systemupdate bekommen und liegt bei 75%, 79% bei Auslieferung. Das sind schon erhebliche Unterschiede, welche mich bereits beim S8 Ultra gestört haben.

Wie sich das entwickelt werden wohl die kommenden Tage zeigen. Fakt ist auch, dass die maximale Lautstärke von den Tab S8 Geräten; vergleichbar ist mit 80% bei den Apple Geräten (USB-C). Dieser Unterschied ist eklatant wenn man gerne Musik hört.

Nun kommt jedoch noch ein großes ABER. Der Preis.

Das Pro M2 11" liegt derzeit bei ca. 900€, ohne iPen und 128GB. Das Tab S8+ liegt bei 749€ mit 256GB und S-Pen inklusive. Das ist also ein großer Unterschied, zumal man das S8+ mit einer MicroSD Karte bis zu 1TB erweitern kann.

Die Verarbeitung liegt bei beiden Geräten auf spitzen Niveau. Das wird also eine echt schwere Entscheidung.

Mal gucken wie der Medien Konsum so ist.

Das Hauptproblem ist jedoch gelöst. Es lag an den 60Hz.

Voll toll, dass sich hier welche bei diesem "Inselthema" beteiligt haben. Ich liebe die iPads einfach, muss aber ehrlich sagen, dass die S8 Tablets vor allem mit AMOLED wirklich hervorragend sind.

Die Tab S9s mit besseren Displays und Variabler Refresh Rate stehen ja vor der Tür. Ich habe nur keine Lust knapp 1000€ für ein Tab S9+ auf den Tisch zu legen für 90% der gleichen Erlebnisses. Wobei der SD8 GEN2 schon super ist.
 
t3chn0 schrieb:
zumal man das S8+ mit einer MicroSD Karte bis zu 1TB erweitern kann.
Da kannst du ans iPad pro aber auch ein externes Laufwerk (USB-Stick oder externe SSD) über USB-C anschließen.
Oder mittels eines USB-Docks sogar "normale" USB-A Laufwerke.
 
Also, bei dem Video hier gibt es Stellen wo das M2 iPad dennoch kurz beim Kamera Schwenk kurz ruckelt. Da zieht das Tab S8+ ohne Murren durch.


Z.B Ab 9.35. In 4K60 HDR.

Der Klang vom iPad ist satter, die Farben auch. Dafür ist das Bild beim S8+ definitiv schärfer wenn man im Standbild maximal zoomt. Auch ein spürbarer Unterschied zum S8 Ultra das deutlich unschärfer war.
 
Ich kann bestätigen, dass das iPad Air M1 beim Abspielen des Tokyo Videos regelmäßig für ca. 1s auf 30fps fällt. Das ist für mich bei keinem anderen Video bisher so deutlich zu sehen gewesen. Bei älteren iPads, die kein VP9 unterstützen, ist mir das noch nie aufgefallen.
Es liegt wohl tatsächlich an der VP9 Implementierung in iOS: dicussions.apple.com : Vp9 codec
fps drops randomly in any video by 1 sec with some interval.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
t3chn0 schrieb:
Nicht nur weil sie laminiert sind, sondern weil die Farbabstimmung viel besser ist und Youtube Videos in 4K mit HDR wiedergegeben werden.
Das Air und Pro haben einen größeren Farbraum, P3 vs. 100% sRGB. Das merkt man bei entsprechendem Quellmaterial schon.
t3chn0 schrieb:
Ehrlich gesagt, gefällt mir das HDR auf dem iPad trotz IPS besser als auf dem S8+ das ein tolles AMOLED hat.
Gute IPS LCDs können ein sehr brillantes Bild haben und eben auch sehr hell sein. Zusätzlich hat Apple eine extrem gute Entspiegelung, das trägt auch zum Farbeindruck bei. OLEDs sind wirklich nur beim Schwarzwert einem LCD in jedem Fall überlegen. Das nützt aber nur in dunkler Umgebung was, bei Tageslicht können Helligkeit und Entspiegelung wesentlich wichtiger sein.
t3chn0 schrieb:
Also, bei dem Video hier gibt es Stellen wo das M2 iPad dennoch kurz beim Kamera Schwenk kurz ruckelt. Da zieht das Tab S8+ ohne Murren durch.
Man weiß ja nie ob es echtes 60fps Material ist, oder hochgerechnetes 30fps.
Aber auch 60fps ist nicht komplett frei von sichtbarem Ruckeln, sonst würde ja niemand Bildschirme mit mehr als 60fps kaufen. Kann sein dass der Video Codec im S8 einfach in der speziellen Situation besser interpoliert.
t3chn0 schrieb:
Ich wundere mich wirklich warum das bisher so wenigen aufgefallen ist.
Das meiste Material z.B. auf YouTube ist nur 30Hz. Und wie Du bei mir gesehen hast, ist nicht jeder gleich empfindlich.
Ich schaue auch Serien und Filme eher auf meinem Fernseher. Nur unterwegs in Hotelzimmern o.ä. schaue ich mal Netflix auf dem iPad. Da stört mich tatsächlich eher mal der schlechte Schwarzwert in dunkleren Szenen. Da fällt echt auf, dass das kein lokal Dimming hat. Da macht heute jeder 500 EUR Fernseher einen besseren Job…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Das ist absolut krass mit der VP9 Geschichte. Das ist absolut dramatisch für mich. Der M2 zieht Kreise um den SD8 GEN1 und dennoch kommen diese Ruckler in diesen Videos. Das S8+ hat wirklich keinen einzigen davon.

Ich bin einfach auch überrascht wie viel schärfer das Display beim + gegenüber dem Ultra ist.

Ich habe vorhin nochmal ein dunkles Video geguckt und da punktet das AMOLED massiv gegenüber dem IPS.
 
t3chn0 schrieb:
Das ist absolut krass mit der VP9 Geschichte.
Ich kaufe erst wieder ein iPad, wenn ein OLED Panel verbaut ist und Apple Silicon VP9 und AV1 in Hardware unterstützt. Bis dahin kaufe ich eher ein weiteres Samsung Tablet. Bisher bin ich mit meinem S7+ noch recht zufrieden.
 
Das erklärt auch, warum es auf meinem Find X5 Pro nicht ruckelt. Das hat ebenfalls den 8 GEN1.

Ich bin da echt empfindlich was Ruckler angeht. Beim Browsing finde ich das nicht so schlimm wie bei Videos wo es klar das Erlebnis stört, denn ein Video bewegt sich halt ständig.

Puh, das ist echt herb. So tolle Geräte die iPads und dann so ein komisches Verhalten und kein Tester und kein Niemand spricht das scheinbar an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ich habe die VP9-Thematik übersprungen .. aber du sprichst immer von Wow-Effekten. Vielleicht solltest du mal das 12,9“ in die Hand nehmen, da hast du erstens bessere Lautsprecher, zweitens ein Display welches näher am S8 ist…
 
@Der_Picknicker

Ich hatte letztes Jahr das M1 12.9“ hier, habe mich aber fürs S8 Ultra entschieden, da es mehr Bildfläche hatte und mich das Halo um die Mini LEDs gestört hat. Ein aktuelles M2 12.9 Pro kostet mit 128GB Speicher rund 1200EUR. Das sind rund 500EUR mehr als ich für das 12.4 S8+ mit 256GB zahlen würde und die Ruckel Problematik hätte ich noch immer.

Mal ganz nebenher angemerkt. Der gefühlte Unterschied (außer beim Videoschnitt) zwischen M1 Air und dem 10th GEN iPad ist wirklich gering. Der Klang ist etwas besser und die Farben auch. Gefühlt sind das 10% Unterschied im Alltag. Ich sehe kaum die 200EUR Unterschied zwischen beiden. Ich habe sogar ausversehen 2x das 10th GEN genommen weil ich dachte es sei das Air. Selbst die Laminierung fällt im side by side kaum auf.

Ich behalte das 10th GEN iPad und auch das Tab S8+. Display und Multitasking sind darauf einfach brutal gut.
 
t3chn0 schrieb:
Gefühlt sind das 10% Unterschied im Alltag. Ich sehe kaum die 200EUR Unterschied zwischen beiden. Ich habe sogar ausversehen 2x das 10th GEN genommen weil ich dachte es sei das Air.
Das war auch meine Überlegung warum ich das iPad 10 anstatt des Air genommen habe. Zusätzlich ist die Position der Frontkamera für Videokonferenzen wirklich ein Gewinn, und ich nutze das iPad recht häufig dafür. Die oft kritisierte Entscheidung den Pencil 1 zu unterstützen, war für mich auch eher nützlich, da ich noch einen Pencil 1 habe, aber in Summe den Pencil zu wenig nutze, dass ein Neukauf des Pencil 2 gerechtfertigt wäre.
Selbst die Laminierung fällt im side by side kaum auf.
Ja, durch den schwarzen Rand sieht es kaum. Mein altes iPad hat einen weißen Rand, da sah man die schwarze Sike des Displays.

Das iPad 10 ist ja letzten Herbst von allen Testen heftig kritisiert wurden, und im Kern habe sie ja auch recht, vor allem im Bezug auf den gegenüber den Vorgängern stark angehobenen Preis. Das gilt aber auch für das Air. Die Preise sind wirklich heftig. Wenn man sich damit aber abgefunden hat, ist das iPad 10 kein schlechtes Produkt.

Bezüglich Video:
Es gibt ja bei Kaufberatungen hier im Forum auch immer wieder die Meinung, das die iPads vor allem wegen ihres 4:3 Displays keine gute Wahl für Filme sind. Insofern kann es auch Sinn machen, sowieso zweigleisig zu fahren, sofern die Kosten einen nicht abschrecken.

Die Ruckler bei horizontalen oder vertikalen Kameraschwenks sind vermutlich ein Softwareproblem von Apple. Dabei geht es wohl den meisten Leuten wie mir: Entweder nehmen sie sie gar nicht bewusst war, oder falls doch, denken sie nicht weiter drüber nach.

Gelegentlich Ruckler in Videos sind ja leider üblich. Mein Fernseher ruckelt bei Amazon oder in der ARD/ZDF Mediathek manchmal auch. Bei Netflix gibt es eher Kompressionsartefakte als Ruckler. Bei YouTube ist 90% des Materials sowieso von schrottiger Qualität.
Insofern wird kaum jemand solche Ruckler überhaupt in Zusammenhang mit Apple bringen, sondern es auf Netflix, YouTube, die Telekom (das Thema "Telekom Peering" ist ja auch so ein Forums-Dauerbrenner...), usw. schieben.
 
@TomH22

Ich habe natürlich auch im Vorfeld die Videos gesehen. Ich finde das 10th GEN iPad sehr gelungen. Der Preis ist ja mittlerweile auch gefallen. Das Ruckeln ist einfach da. Ich habe das S8+ nun wirklich durch einen harten Parcours gejagt und diese Video Ruckler treten wirklich zu keinem Zeitpunkt auf. In Kombination mit dem großen Display, HDR und AMOLED, ist das schon echt ein tolles Erlebnis.

Ich finde das Tab S8+ stimmiger als das Ultra. Beim Ultra hat mich immer die PPI gestört. Das 8+ ist definitiv schärfer und das ist toll.

Das S9 mit SD 8 GEN2 und VRR steht vor der Tür, wird aber sehr teuer werden und das ist es mir nicht wert. Für 1200EUR bekomme ich ein S8+ und noch das 10th GEN iPad zusammen.

Das 9th GEN iPad war günstiger, hatte aber für mich zu viele Kompromisse. Kein USB C, ein schlechteres Display, kein Stereo und ein zu altes Design. Das 10th GEN kann man nur für den Preis kritisieren. Der Rest ist echt gut.
 
Kurze Info noch.

Ich habe folgendes Video nun für 23 Minuten parallel auf S8+ und 11“ M2 laufen lassen. In den 23 Minuten hat das iPad 2% Akku verloren und das S8+ satte 5%. Der Verbrauch ist also rund doppelt so hoch.


Nun hat das S8+ ein deutlich größeres Display, dafür AMOLED.

Das iPad hat IPS, dafür jedoch VRR. Somit wird das iPad hier mit 60Hz gelaufen sein und das S8+ mit 120Hz durchgängig.

Hier wird das S9+ wohl massiv auf Apple aufholen. Der SD8 Gen 2 kommt von TSMC und ist deutlich effizienter als der GEN 1 und es wird LTPO von 1-120Hz bekommen.

Das könnte spannend werden.
 
Ich hatte Recht. Es liegt einzig am LTPO. Ich habe das S8+ nun für den gleichen Test auf 60Hz gestellt und siehe da. Beide haben in der gleichen Zeit nur 2% verbraucht.

Das lässt mich jetzt schon zum S9+ schielen, denn die Akkulaufzeiten sollten damit erheblich besser sein. Hmmm
 
@TomH22

Ich habe gerade durch Zufall folgendes Video gefunden. Das M2 Pro iPad ruckelt sich hier wirklich haufenweise einen ab. Kannst Du das bei Dir auch bestätigen?

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das nur am Codec liegen soll.

 
Das Video ist einfach so schlecht gemacht. Es gibt kein Gerät auf dem das nicht furchtbar ruckelt. Ich spiele solche Videos immer als Referenz auf mpv mit Adaptive Sync ab. Wenn es da ruckelt, dann liegt es am Quellmaterial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und TomH22
Zurück
Oben