iPad 10th GEN, 4K60 Videos "ruckeln"

Ich habe es eben nur kurz auf dem iPad angesehen, schaue es morgen noch mal auf dem PC an. Also an einigen Stellen ruckelt definitiv die Kamera z.B. wenn sie an den Seiten des Tablets langfährt. Ganz extrem ist an der Stelle wo es über die Pen Halterung an der Rückseite des Tablets geht, da ist definitiv ein Fehler im Quellmaterial, sieht aus, als hätte der Autofokus der Kamera gesponnen. Eventuell kommen die Effekte vom Bildstabilisator der Kamera.
 
Ich frage mich wirklich warum das sonst keinem auffällt. Ich bin mir zu 99% sicher, das mein 1st GEN iPad Pro das nicht hatte und auch das 12.9“ M1 Pro vor einem Jahr hatte das nicht.

Das Problem ist doch bestimmt mit irgendeinem iOS Update gekommen. Die SOCs sind so abartig schnell bei Apple. Ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass das am VP9 Codec liegen soll.

Auch hier bei dem Video.


Bei fast jedem, schnelleren Kameraschwenk kommt dieses Micro Geruckel. Egal ob auf 10th GEN iPad, Air 5 M1, oder 11“ Pro M2. Beim Tab S8+ sind die nicht vorhanden.

Der SD8 GEN1 ist aber deutlich langsamer als selbst der A14. Vom M1 und M2 will ich erst gar nicht anfangen.

Das betrifft JEDES YouTube Video. Egal ob mit 60 oder 30 FPS und egal ob 720p oder 4K.

Als ob der Bildprozessor ein Problem hat. An wen kann man sich denn da wenden? Kaum zu glauben, dass sowas noch nie an Apple getragen wurde und alle dieses Geruckel bei 1000eur Geräten akzeptieren.

Vor allem ist es auch noch so, dass er das nicht immer bei der gleichen Szene macht. Ich gucke mir eine Ruckel Szene 5x an. 3x ruckelt er, 2x nicht. Dafür an anderer Stelle. Unfassbar…

Selbst in 480P30 treten die Ruckler auf. Man sieht es nur nicht so stark, da die Auflösung und Framerate eh schon so niedrig ist. Wenn man genau hinsieht, sind sie dennoch vorhanden. Komplett crazy.
 
Zuletzt bearbeitet:
@t3chn0 Grüße aus dem Thread von heute Mittag :)
Ich hab mal versucht das ganze auf meinem 11“ M1 Pro iPad nachzustellen mit den hier verlinkten Videos. Ich konnte glücklicherweise soweit nichts derartiges feststellen. OS und YouTube App waren auf dem neusten Stand.
Ich würde auch von mir behaupten ich habe nichts „übersehen“. Ich bin am Rechner 240HZ gewohnt und allgemein relativ sensibel was das Thema angeht.
Vielleicht mag ja jemand anderes aus dem Thread, der betroffen war, nochmal nachtesten, wie es auf aktueller Software aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben