i3-2350M vs. i5-3210M

Tudeski

Captain
Hallo Zusammen

Ich möchte für meine Eltern ein Büro Notebook kaufen und kann mich bei den CPUs nicht entscheiden.
i3-2350M vs. i5-3210M

Merkt man den unterschied zwischen i3-2350M 2.3GHz und i5-3210M 3.1GHz (turbo)? ich werde in das notebook eine SSD einbauen.
was empfiehlt ihr mir, der Preisunterschied liegt bei 100€

Grüsse
T

Also in reinen Büroaufgaben merkst du nicht viel, vielleicht könntest du bisschen spezifischer sein, welche Programme benutzt werden. Interessant wäre auch der Aufpreis vom i3 zum i5...

fürs Büro sollte ein leistungstarker i3 reichen (solang keine Rechenintensive programme genutzt werden), für das gesparte dann halt ne größere SSD oder so.

zum surfen und Mails lesen oder einen Film schauen reicht der i3 locker

Für surfen, Office und mails reicht sogar ein Pentium 2020M locker.

Für Büroarbeiten würde ich meine Kaufentscheidung eher nach Qualität und Lautstärke ausrichten. Es gibt nichts schlimmeres als ein nervender Lüfter wenn mal ein paar Tabs + Excel + Word offen sind :)

Tudeski schrieb:
ich denke der toshiba lohnt sich mehr:
pro:
mehr ram
bessere grafik
bessere cpu
hd irrelevant - es kommt eine ssd rein

einsatzgebiet:
office (5%), surfen (60%), email (30%), video über HDMI auf TV (5%)

die frage ist ob das ,,mehr'' auch genutzt wird, da für die anforderungen der schwächere Asus das auch tun würde.

Das i3 Notebook würd ich vor allem deshalb nicht nehmen, weil es schon total veraltet ist.
Wer weiss, wie lang das schon im Lager rumlag.
Der basiert noch auf Sandy Bridge, obwohl Ivy Bridge seit über 2 Jahren auf dem Markt ist.

Ist völlig wurst was du nimmst.

Man merkt nochnichtmal nen unterschied zwischen nen mobilen Celeron und nen i7 im Officebetrieb.

Weil zB der Akku mit der Zeit leidet, auch wenns originalverpackt rumliegt.
Glaub nicht, dass das noch produziert wird.
Von der Leistung her ists wirklich egal.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von computerbase107 "der I5 ist immerhin ein IVY-Bridge, während der I3 ein Sandy-Bridge ist":

http://processors.findthebest.com/co...Intel-i5-3210M

Winchester73 schrieb:
Das Ding soll für Büroaufgaben herhalten. Und ja, auch eine nicht mehr ganz so neue Architektur reicht da mehr als aus.
Lächerlich, da einen i5 zu empfehlen.

Wo Du aus meiner Bemerkung zur jeweiligen Chip-Generation eine Empfehlung für eine CPU herausliest, bleibt wohl Dein persönliches Geheimnis.
Etwas Mäßigung im Ton würde ich begrüßen.

Welchen Prozessor du nimmst ist voll kommen egal, aber der i3 reicht für die beschriebenen Aufgaben voll kommen aus.

Würde mir aber generell kein Toshiba holen, da ich dir nicht für echte Notebookproduzenten wie z B. Asus einer ist, halte. Die Leistung ist nebensächlich, da wie gesagt auch ein Pentium reichen kann, wobei die Performance des Systems dan nicht mehr beeindruckend ist. Ich würde mir ein paar mehr Gedanken über die Verarbeitung machen, da man für dein Budget schon ein HP Probook kriegen müsste (kenne die Schweizer Preise nicht). Dieses ist viel besser verarbeitet, da es eben zu den Business Notebooks zählt. Auch ein Thinkpad Edge halte ich für Qualitativ besser.

Yann1ck schrieb:
Würde mir aber generell kein Toshiba holen, da ich dir nicht für echte Notebookproduzenten wie z B. Asus einer ist, halte.
Ähm ja. Genau. Schon einmal was von bspw. Tecra gehört?

BTT: Der Vorteil am i5-3x gg. den i3-2x wäre in diesem Fall ja auch die bessere integrierte Grafikeinheit. Dazu kommt, dass das Toshiba NB noch eine dedizierte GPU mitbringt. Sollte man nicht außer acht lassen.

Nur nutzt die IGP nicht viel, wenn eh eine dedizierte GPU eingebaut ist ;)
Aber Videos über HDMI an den TV schafft auch die HD 3000 vom i3.

Nö hab ich nicht... Aber ich hab noch nie viel gutes über Toshiba gehört. Würde acer oder ähnliches vorziehen. Vor allem wegen Support und solchen Dingen.

Eine dedizierte GPU ist verschwendetes Geld, vor allem, da die auch nur marginal stärker als eine Intel HD4000 ist. Die HD3000 reicht für das geforderte auch voll kommen aus.

Edit:
Es heißt natürlich dedizierte GPU nicht IGP. Wo ich da nur meinen Kopf hatte :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben