i3-3220 oder Celeron G550

Rubidox

Lt. Junior Grade
Guten Abend/Morgen :)

Ich wollte einmal fragen, welcher der beiden CPU's (i3 oder Celeron) für einen Office-PC ohne Grafikkarte geeignet wären.

Da der Celeron extrem günstig ist, wäre er schon einen Blick wert. Die CPU müsste halt einfach ein paar Jahre flott arbeiten.

Vielen Dank schon für eure Antworten :)

Dafür reicht der Celeron dicke. Wenn du etwas Geld über hast, dann investier in eine SSD.

Der i3 ist klar schneller, und zukunfssicherer aber für den reinen Officebetrieb reicht der Celeron locker.
Vielleicht solltest du nochmal über Llano oder Trinity nachdenken, allein der Grafikleistung wegen, falls dann doch nochmal was anderes darauf machen würdest

Zuletzt bearbeitet:
i3 und Office, das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen, der Celeron sollte voll ausreichen, selbst in den nächsten Jahren Office-Betrieb.

SSD gibts sowiso im neuen System :)

Der PC wäre für meine Eltern. Diese haben sich nun die letzten Jahre mit ihrem 7 Jahre alten PC herumgequält und wollen jetzt etwas flottes unter der Haube.

Ich persönlich möchte einen Intel Prozessor einsetzen, jetzt ist einfach die Frage, welchen :D

Meine Mutter arbeitet halt sehr oft mit diversen Anwendungen für die Buchhaltung, Word, Excel und halt den Internetbrowser. Mein Vater schaut gelegentlich ein paar Youtube- Videos an oder gestalltet irgend welche kleinen Dinge.

kannst ja mal den celeron kaufen, für 20€ bekommt man den auch sicher weiterverkauft wenn er nicht passt.

ich kann sagen, dass mein vater den i3 in seiner office kiste bevorzugt und das sofort merkt wenn er den G620 drin hat.

Das Weiterverkaufen gefällt mir nicht so, kaufe mir entweder den einen oder den anderen :)

Würde dieses Mainboard (AsRock Z75 Pro3) mit dem i3 zusammenpassen? Ich weiss, der Chipsatz ist ein wenig überdimensioniert, aber in der Schweiz ist das MB eines der günstigsten :)

chriss_msi schrieb:
i3 und Office, das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen, der Celeron sollte voll ausreichen, selbst in den nächsten Jahren Office-Betrieb.

Man kann es mit der Ausdrucksweise echt übertreiben. Ein i3 für nen Office-PC ist State-of-the-Art.

ich mag nicht frech sein, aber hättest auf die herstellerseite geschaut, dann würdest sehen, dass das brettl jede i3 cpu mit sandy bridge und ivy bridge kern annimmt ...

also ja, du kannst den i3 3220 auf dem brettl verbauen :) ... ( ps: meine ellis würden den unterschied auch merken zwischen celeron und i3 -> von daher würde ich den i3 nehmen )

Vielen Dank für eure Antworten :)

@ HW-Mann: bei digitec.ch sind die Chipsätze der Boards aufgelistet, welche den i3 unterstützen. Da war das Z75 nicht dabei :) Deshalb die Nachfrage. Dann wirds also ein i3 mit dem AsRock Z75 Pro3 "Brettel" ^^

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Ich würde den i3-3225 nehmen, denn der hat die beste integrierte Grafikeinheit (HD4000).
Für nen Office und auch Multimedia PC könnte man sich so ne diskrete Grafikkarte sparen.
Wobei für reines Office (word und co) natürlich auch die kleineren HD2000er usw reichen würden.
Die HD4000 ist aber neu (Ivy Bridge), unterstüzt am meisten und man kann sogar sehr geringfügig darauf zocken, solange es keine aktuellen Shooter und 3D grafiklastige Spiele sind.
Ältere müssten alle problemlos laufen. UNd die miesne Intel Grafiktreiber sind angeblich gar nicht mehr so mies.

MfG

viel spaß damit :) da haben deine eltern sicher erstmal ein paar jahre ruhe :)

ich weiß jetzt nicht inwiefern deine eltern den euro 2 mal umdrehen müssen, aber ich denke, der normale 3220 reicht, eventuell bei videos / bluray oder dvd kann man auch den 3225 nehmen ...

da es keine sinnlos-investition ist und genutzt wird, sollte mental der aufpreis zu verkraften sein, wenn das geld da ist ;)

Nein das Geld spielt keine Rolle ;) Wollte nur wissen ob es ein spürbarer Unterschied ist, oder ob man mit dem i3 es ein wenig übertreibt :D

Dann werden sich meine Eltern auf ein tolles Weihnachtsgeschenk freuen können :D

weisste warum nimmst du nicht den G860? der kostet 60€ und ist sogar für Spiele tauglich ;) (Mit seperater Graka)
Habe mir den nun auch geholt für ne kleine Playstation mit HD4850.. mit einem G860 fährst du Preislich gut und auch Verbrauchstechnisch, dazu nen B75 Brett in µATX und du hast für unter 150€ nen gutes System

AMD-Mafiosi schrieb:
weisste warum nimmst du nicht den G860? der kostet 60€ und ist sogar für Spiele tauglich ;) (Mit seperater Graka)
Habe mir den nun auch geholt für ne kleine Playstation mit HD4850.. mit einem G860 fährst du Preislich gut und auch Verbrauchstechnisch, dazu nen B75 Brett in µATX und du hast für unter 150€ nen gutes System
Ersteinmal: Es heißt separat und nicht seperat, kommt vom lateinischen separare - trennen.
Und zweitens, auch der Celeron G550 ist prima für Gaming geeignet. Für Office reicht der absolut aus.

Ich empfehle aber den PC komplett lautlos zu machen, das ist beim Office Betrieb extrem wichtig.
Würde auch nicht unbedingt auf die Kids hier hören, die wollen natürlich immer nur die geilsten Komponenten verbauen, ob das Sinn ergibt ist denen schnurzpiepe. :freak:

moko schrieb:
Und zweitens, auch der Celeron G550 ist prima für Gaming geeignet. Für Office reicht der absolut aus.

Ich empfehle aber den PC komplett lautlos zu machen, das ist beim Office Betrieb extrem wichtig.
Würde auch nicht unbedingt auf die Kids hier hören, die wollen natürlich immer nur die geilsten Komponenten verbauen, ob das Sinn ergibt ist denen schnurzpiepe. :freak:

Ok, der Celeron ist prima für Gaming geeignet. Kommt auf die Games und vor allem auf die Ansprüche an :rolleyes:

Ansonsten ist der i3 durchaus die perfekte Office-CPU. Zumindest, wenn man vorhat, einen Office-Rechner ein paar Jahre nutzen zu wollen. Und zu "Office" gehört oftmals dann doch ein wenig mehr als Textverarbeitung.

Es gibt hier auch Kids, die Low-End immer als ausreichend empfehlen, weil sie sich eh jedes Jahr neue Komponenten holen. Wenn man das Teil aber mehr als 5 Jahre nutzen möchte, ist man mit nem i3 auf der sicheren Seite.

Allerdings geb ich dir Recht, was mich auch an diesem Kindergarten-Forum stört ist die Tatsache, wie oft in diese Thread schon Wörter wie "zocken", "Spiele" oder "Grafikleistung" enthält. Die HD2500 ist vollkommen ausreichend.

Ob man das aber zwingend und vor allem zukünftig über die "Intel HD Graphics" des Celeron oder Pentium sagen kann, steht in den Sternen.

supastar schrieb:
Ok, der Celeron ist prima für Gaming geeignet. Kommt auf die Games und vor allem auf die Ansprüche an :rolleyes:

Ansonsten ist der i3 durchaus die perfekte Office-CPU. Zumindest, wenn man vorhat, einen Office-Rechner ein paar Jahre nutzen zu wollen. Und zu "Office" gehört oftmals dann doch ein wenig mehr als Textverarbeitung.

Aber ich würde auf jedenfall "lautlos" gegenüber "mehr Rechenleistung" vorziehen.
Wenn es auch mit einem i3 geht, warum auch nicht, dürfte aber etwas schwieriger werden.
Insbesondere bei einem Office PC bei dem man in der Regel keine Musik- und Soundeffekte zu hören bekommt, welche die Lüftergeräusche übertönen.
SSD sollte sowieso klar sein, dazu einen großen Towerkühler, semi passives Netzteil und fertig ist der lautlos PC der dazu auch noch sehr stromsparend ist.

"ein paar jahre flott arbeiten"?

also langsamer wird sie wohl nicht. bei software (betriebssystem, office) ist seit ein paar jahren wieder der gegenteilige trend zu erkennen, die sind in letzter zeit wieder ressourcenschonender geworden. ich schätz mal das level wird sich halten, also für einen office pc wirds der celeron tun

Denk auch, das ein i3 3220 auf Dauer die bessere CPU ist.
Dem Celeron könnte schon eher die Puste aus gehen, wenn dann mal anspruchsvollere Software benutzt wird.

@moko

also der Intel Boxed-Kühler ist eigentlich schön leise.

Raptorchicken schrieb:
"ein paar jahre flott arbeiten"?

also langsamer wird sie wohl nicht. bei software (betriebssystem, office) ist seit ein paar jahren wieder der gegenteilige trend zu erkennen, die sind in letzter zeit wieder ressourcenschonender geworden. ich schätz mal das level wird sich halten, also für einen office pc wirds der celeron tun

Das denke ich mir schon seit Jahren. Und dennoch ist nach ein paar Jahren das Gegenteil zu sehen. Ich spreche aus Erfahrung. Ich weiß noch damals, beim Wechsel auf einen Intel Pentium 4, da dachte ich mir schon, den Prozessor wird man niemals ausreizen können...

Klar ist aber natürlich auch, dass er z. B. keinen i7 oder ne dedizierte Grafikkarte benötigt. Letztere könnte man notfalls auch problemlos nachrüsten. Von nem Prozessor kann man das aber nicht wirklich behaupten.

moko schrieb:
Aber ich würde auf jedenfall "lautlos" gegenüber "mehr Rechenleistung" vorziehen.
Wenn es auch mit einem i3 geht, warum auch nicht, dürfte aber etwas schwieriger werden.

Warum schwieriger? Ein i3-3220 hat eine niedrigere TDP als ein Celeron G550 (65 vs 55 Watt)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben