A8 5600K oder i3 3220

B

Bagama

Gast
hallo Forumsfreunde,

wie der Titel schon sagt was sollte ich am besten nehmen ?
Der PC wird im Sommer komplett aufgerüstet (Ryzen 7).
Habe derzeit den A8 5600K am laufen mit 8GB Ram und ner RX470.
Da mein Bruder seinen PC aufgerüstet hat liegt nu ein i3 3220 samt Board hier rum.
Daher die Frage soll ich den i3 verbauen oder schenken die sich nicht viel ?
Gespielt wird DOOM Forza Horizon 3 und etwas ältere Games.

Vielen Dank im Voraus
 
Vermutung: Der i3 ist schneller, besonders wenn nur wenige Threads genutzt werden. Die APU holt vermutlich auf wenn 4 Threads genutzt werden. Für den Rest: Schau auf die ganzen Benchmarks im Netz!
 
Vergleich

Wie K3ks bereits sagte: Bei Games mit Fokus auf Singlecore-Leistung zieht der i3 am A8 vorbei. Je mehr ein Game von Multithreading profitiert, desdo besser steht der A8 da.

Unterm Strich wirst bei alten Games mit beiden gut fahren, bei neueren Sachen wirst dann eh eher im GPU-Limit liegen.


Also lass doch den A8 drin, sparst dir den Umbau.
 
Angesichts der Tatsache, dass im Sommer sowieso ein Neubau auf dem Plan steht, würde ich jetzt einfach die paar Wochen noch alles so lassen, wie es ist
 
OK vielen Dank dann bleibt der A8 drin. Thread kann geschlossen werden :)
 
Angenommen, die Aufrüstung stünde nicht kurz bevor, könnte man für minimales Geld auf einen X4 845 mit Excavator-Kernen aufrüsten und alle IPC-Verbesserungen

Trinity => Richland => Steamroller => Excavator

mitnehmen (falls das Board schon FM2+ ist). Der X4 845 geht derzeit für schlappe 43 € weg, ein Schnäppchen!
 
Ist ja ein Ding, wie günstig der Athlon X4 nun weggeht. Wohl eine Folge der Pentium G4560 Konkurrenz. Bei dem Preis und vorhandenem schnellen DDR3-RAM ist der X4-845 echt noch immer eine Überlegung wert. Die Boards sind ja auch tendenziell günstiger als bei Kabylake.

Aber für Bagama sicher kein Weg. Der Trinity A8 wird in einem zeitgenössisigen FM2-Sockel (ohne +) stecken und mit dem Ivy-i3 stünde eine kostenlose Alternative zur Verfügung.
 
Zurück
Oben