i3-530 - gehts sparsamer und kühler?

ny_

Cadet 2nd Year
Hallo,

hab mir eigentlich schon den

Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, boxed

für ca. 90 Euro rausgesucht. siehe http://geizhals.at/deutschland/a458771.html

Nun les ich gerade n bisserl über AMD und überlege mir, ob es leistungsmäßig nicht eine "vergleichbare" CPU von AMD gibt, die aber weniger verbraucht und weniger Kühlung
benötigt?

Hier bei computerbase wurde der i3-530 ja schon gelobt, weil er recht sparsam ist, was meint ihr dazu?

danke!

Aktuelle AMD-CPUs sind zwar schon sehr sparsam - aber gegen den i3-530 ist einfach kein Kraut gewachsen. Einerseits ists die sparsamste CPU überhaupt (mal ohne den ja nicht gerade schnellen Atom), andererseits brauchts bei AMD eigentlich schon eine Triple-, wenn nicht sogar Quad-Core um mit der Performance mithalten zu können...
Außerdem bietet sich mit der "On-Package"-Graka eine weitere Möglichkeit an, das System sparsam zu halten - wenn man damit auskommt.
Einzige Alternative wäre ein Pentium G6950. Allerdings ist der auch nur dann sparsamer, wenns Volllast gegen Volllast geht - bei selber "Rechenaufgabe" ist er nicht besser als der i3.

Natürlich kann man auch ein System mit Athlon II X2 kaufen - ich würde das aus Kostengründen. Dafür "kostets" im Idle ~ 5 - 10 W, unter (Voll-) Last ~ 20 W mehr Strom - bei grob 3/4 der Performance.
Dafür gibts mit den OnBoard-Grakas (880G, 785G; natürlich auch bei den GX-Chipsätzen) eine wesentlich bessere Graka...

Gruß,
Lord Sethur

klare Ansage, ich danke dir! Leider gibts für den AMD keine für mich brauchbaren Boards. Ich will eins mit PWM Lüftersteuerung von ASUS haben. Warum ASUS? Weils bei Asus das InstantBootLinux gibt. (Ich könnt auch auf Windows 8 warten, aber wer will das schon ^^)

Also bleibts bei dem Intel... danke!

das ASUS P7P55D:

http://geizhals.at/deutschland/a452220.html

je 1 x PWM-Steuerung für CPU und Gehäuselüfter.

Das Gerät soll am Ende halt möglichst leise sein. Nicht total silent, aber so gut wie. Und wenn sich die Lüfter da steuern lassen, ist das schonmal n riesen Vorteil.

Hab übrigens das Antec Remote Max mit 120mm Lüftern, die sind per se nicht sonderlich laut.

Du hast aber schon bedacht, dass es sich bei dem Board um ein P55 Board handelt? Ich meine, dass Du eine gesonderte Grafikkarte benötigst, weil der Grafikteil im Prozessor bei dem Board nicht genutzt werden kann. Dafür bräuchtest Du ein Board mit einem H55 Cipsatz oder größer.

LE

Jau, die Raden 5750 kommt da noch drauf. Grafik-On-Board wäre ne nette Option, ist aber nicht notwendig. Und die 5750 sieht bzgl. Idle-Stromverbrauch recht vielversprechend aus.

Zurück
Oben